Luftpumpe

  • Hallo allseits,


    meine vor 40 Jahren gekaufte Fußluftpumpe SKS picco ist kaputt gegangen: die Kolbenstange hat den Kolbenboden aus Plastik durchstoßen, der notwendige Druck bei einem Spezialfall war wohl zu hoch.

    Das war der Anlaß, mich nach etwas Anständigem umzuschauen: in oliv wäre es das ohne Zweifel.

    Die Datenlage zu betreffenden Pumpen ist jedoch noch dünn.

    Ich habe nur gelesen, daß sie Ausstattung von Feldküchen gewesen wäre (warum ausgerechnet?) und auch ein BGS Land Rover hatte sie wohl an Bord.

    Nach einer Internet-Recherche kommen folgende in Betracht, bei allen kann man den Markennamen auf der Trittplatte lesen:

    Rekord (SKS),

    Gigant,

    Ha-Co,

    Kömag.

    Die Kömag kann man heute noch neu z. B. bei der Baywa für 150 Euro erwerben - das Modell ist bestimmt 70 Jahre alt.

    Wo waren Fußluftpumpen im Einsatz (jede Inst.?), bei welchen Fahrzeugen evtl. in der Bordausstattung?


    Grüße

    Beni

  • Spezialisten,


    aah, nun weiß ich, wie das mit dem Kocher in den Feldküchen ist! Danke! Und dann erklärt sich auch die Bezeichnung als "Hochdruck-Pumpe" - waren es bis 9 bar?

    Die Firmenbezeichnung vom Herdhersteller "K. future-tech" ist ja geradezu weitsichtig.

    Heinze-Kocher ist wieder ein Insider. watt is das für einer?


    Also nun habe ich eine zivile und eine BW von Ha-Co in meinem Bestand.

    Die zivile Ha-Co hat ein Manometer: fehlt der an meiner oliven oder wurde die so ausgeliefert/bestellt, weil vielleicht auch für einen Kocher mit Manometer? Die BW hat einen größeren Hub aber gleichen Durchm.

    Grüße

    Beni

    Hall

    o

  • hmm - also auch ohne Manometer. Ein Luftdruckprüfer war ja in der Bordausstattung, aber umständlich ist das schon.

    Oder ist die auch für eine Feldküche und deren Tank hat einen Manometer? Ähnliche Vers.-Nr. wie eine Kömag? (Friedrich, Deine sieht so neu aus, daß ich sogar noch eine Original Verpackung vermute!?)

    Mit dem Heinze habe ich mich nun schlauer gemacht, mir waren halt nur Benziner im Kopf.

    Hatte nun doch nur der BGS so etwas in den Fahrzeugen???

    Hatte denn nicht einer mal in einer Inst. mit so etwas Luft geholt? Wahrscheinlich nur faule Kompressorluft...

    Grüße

    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!