GD 250 Vorglühkontrollleuchte leuchtet sporadisch nicht

  • Hallo


    Bei meinem Wolf tritt mittlerweile zum vierten Mal das Problem mit der Vorglühkontrollleuchte auf. Das Relais zieht hörbar an, am Vorwiderstand kommt aber kein Strom an, Kontrollleuchte aus. Weiß jemand, über welche Sicherung die Vorglühanlage gesichert ist oder hatte das Problem selbst schon mal? Kann ich im Handbuch leider nicht finden. Irgendwann geht's dann wieder ganz normal und es ist wieder für nen paar Wochen OK.


    LG

  • Moin, öffne Mal dein Vorglührelais und Guck ob da eine kalte Lötstelle ist.


    Hast du die Kabel und Muttern auf festen Sitz und Sauberkeit/Oxydation geprüft?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin Chris


    Vorglührelais hab ich mir angeschaut und die Kontakte leicht angeschliffen, sahen aber auch gut aus. Kabelverbindungen im Motorraum hab ich geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Im Fahrzeug komme ich an die Kabel nicht wirklich ran :pinch:

  • Hallo


    Sofern jemand mal das gleiche Problem haben sollte, tatsächlich hat die 30 A Streifensicherung nen Wackelkontakt gehabt, welcher bei der Durchgangsprüfung sich wohl boshafter Weise immer geschlossen hat und erst beim auseinander bauen festzustellen war.

    Chris, vielen Dank für deine Mühe.

  • Mal Zeit zusammen,

    Ich will mich Mal hier einklinken mit einem ähnlichen Problem.

    Das ich von elektrischen Dingen meistens die Finger lassen gerade in der FZ Elektrik keine Ahnung habe, wollte ich Mal die Experten fragen.

    Bei meinem Fahrzeug geht die Vorglühanzeige, nach dem Glühvorgang meistens aus, manchmal geht diese auch wieder an, dann für ca 20 sek.Bedeutung ist klar Glühkerze defekt bzw Vorglühanlage überprüfen.

    Manchmal funktioniert aber auch alles ganz normal und manchmal geht auch die Vorglühanzeige während der Fahrt an.

    Zusätzlich geht manchmal auch bei blinken rechts, nur rechts und auch nur wenn ich den Lenkstockhebel ruppig bewege kurz die Fernlichtkontrollleuchte an, nur die Kontrollleuchte.

    Dann war früher, zumindest aus der Erinnerung raus, die Blinkerkontrollleuchte syncron mit den Blinkern und starteten auch zeitgleich. Jetzt habe ich ein Verzögerung von ca etwas weniger als einem Intervall. Sprich der Blinker blinkt, etwas verzögert kommt dann die Blinkerkontrolleuchte.

    Naja ich bin da vielleicht kleinkariert ,aber mich wurmt das.

    Alle genannten Probleme traten erst nach Einbau eines neuen Zündschlosses auf. Der Wagenstand zwischendurch einmal 6 Wochen, kann das vielleicht mit einer Batterie zu tun haben die halt nicht mehr so top fit ist? Das mit der Fernlichtkontrollleuchte ist mir z.B bei der letzten Fahrt nicht mehr aufgefallen. Es darf mir auch gerne jemand technisch erklären warum die Blinkerkontrolleuchte verzögert kommt und nicht syncron mit den Blinkern.

    DANKE!

    VG thomas

  • Moin Jungs,


    auch bei mir tauchen diese Symptome auf, habe ich an anderer Stelle bereits mal erwähnt.

    Das Problem mit der Fernlichtkontrolle ist auch bei meinem Wölfchen, allerdings nicht nur die Kontrollleuchte sondern auch die Scheinwerfer. Immer wieder mal beim Blinken, oder auch schon, wenn ich nur leicht der Lenkstockhebel antippe.


    Habe dann immer die Befürchtung, dass der Gegenverkehr dies als Lichthupe, Lichtsignal meinerseits auffassen könnte und losfährt.

    Und es kommt dadurch auch mal vor, dass ich das Auto unbeabsichtigt mit leuchtendem Fernlicht zum parken abstelle, ohne dies zu bemerken.

    Nach dem öffnen und reinigen des Innenlebens des Lenkstockhebels war danach einige Zeit Ruhe und alles korrekt.

    Aber das Problem kam wieder.

    Und auch bei meinem Wolf geht ab und zu die Vorglühkontrolle währen der Fahrt an, vermute hier jedoch einen Wackelkontakt an meinem abgeänderten Relais.


    Grüße, Jürgen

  • Ich hatte auch mal Probleme mit dem Blinker und dem Fernlicht.

    Ursache , der Lenkstockschalte war lose und das Fernlicht (Kabel ) geriet beim Blinken auf Masse.

    Ein Wenig warm wurde es auch.

    Abhilbe : Isolierung des Lenkstockschalters zur Lenksäule mit Schrumpfschlauch oder Isolierband.

    Und der Lenkstockschalter muss richt ig fest angeschraubt werden.

    Das mit der Blinkerkontrolleuchte hängt mit der Bauweise des Blinkrelais zusammen.

    Das hängt auch mit der Absicherung zusammen. Es ist ja nicht notwendig gleichzeitig mehr Verbraucher laufen zu lassen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!