Scheinwerferblenden DüDo (Plastik) Reparaturvorschlag

  • Hi, ihr alle!


    Ich repariere ja gerade einen DüDo für einen Kumpel. Unter anderem sind dort die Nupsis abgebrochen, die die Scheinwerferblenden am Kotflügel festhalten. Ich habe mir dafür ein Reparaturkonzept erarbeitet, das ich hier mal vorstellen möchte. Vielleicht hilft es ja mal jemandem bei demselben Problem.


    Zuerst habe ich aus Blech (1,5 mm) und Tuckerbolzen (T5) Halter gebaut, die man mit Gummischeiben und Plastikmuttern am Auto anschrauben kann:



    Das ist dann so:



    Kleber drauf, ich habe Permabond TA4610 genommen, der ist unglaublich zähelastisch.



    Und dann die Blende (Klebebereich mit 40er Papier angeschliffen und gründlich entfettet) montiert. Ein paar Hilfskonstruktionen damit sie während der Aushärtung des Klebers schön eng am Kotflügel anliegt.



    Wenn das alles ausgehärtet ist, hat man eine superstabile Befestigung, die man obendrein im Fall der Fälle einfach abschrauben kann. Und die Plastikmutter rostet nicht, die Gummis halten das Blech vom Kotflügel fern, gefällt mir. Noch ein bißchen Wachs auf das Halteblech und ein Klecks Montagepaste oder zähes Fett auf den Bolzen und das sollte ewig halten.


    Es gibt sicher viele Wege nach Rom, das hier ist nur einer davon. Und man benötigt ein Schweißgerät, das Tuckerbolzen anschweißen kann. Aber mit M5-Schrauben, die man auf das Blech schweißt, wäre das sicher auch gegangen. Vorher waren die Blenden seitlich allerdings mit Butylschnur festgepappt, die Lösung macht sicher niemanden so richtig glücklich.


    Ich hoffe, jemand kann die Anleitung mal gebrauchen. Viel Spaß beim Nachbauen =) .

  • Ich hätte vielleicht noch zum ankleben ein paar Distanzscheiben zwischen das Blech und die Karosserie gelegt. Nach dem Abbinden kann man dann über die Plastikmuttern noch zusätzlich etwas Zug aufbauen ( wenn man die Scheiben wieder entfernt hat ) . Beugt späterer Verformung oder Klappern bei dem alten Kunststoff vor . Bei deiner Lösung kann man ja später noch ggf. dünnere Gummischeiben einsetzen .

  • Die Muttern waren gerade eben fest angezogen. Man kann also hinterher immer noch eine Viertelumdrehung zugeben und das ganze etwas spannen. Wir wollten das auch relativ zugfrei anbauen. Keiner weiß was das für Plastik ist, 1982 waren ja noch keine Kennzeichnungen drauf, und wie der Kleber da hält.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    3 Mal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Achso, noch eine kleine Ergänzung :engel:.


    Die Tuckerbolzen habe ich mit einem Elektron Multispot angeschweißt. Sowas stand früher in jeder kleinen Klitsche rum und ist immer noch weit verbreitet. Die Tuckerbolzen liegen in einem Fach im Deckel des Gerätes und sind meistens seit dem Kauf nicht angerührt worden. Es lohnt sich, in Werkstätten zu fragen ob sie die vier Bolzen mit dem Stoßpunkter mal eben anpunkten können.


    Und die Kunststoffmuttern gibt es mit einem vorgeschnittenen Grobgewinde und ohne (da schneidet sich das Gewinde beim Anschrauben). Ich empfehle dringend die Variante mit vorgeschnittenem Gewinde.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ganz einfach: die Löcher sind schon im Kotflügel. Und die Blende wird im Bereich des Scheinwerfers angeschraubt. Das findet sich dann automatisch =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!