Dämmmatte VW T3

  • Servus,

    suche Dämmmatte für den VW T3 mit folgender Ersatzteilnummer 251 863 777 A. Wer von euch kann mir sagen wo man diese Matte ordern kann.

    Diese Matte ist vorne außen auf dem Mitteltunnel angebracht und sollte als erstes eingebaut werden, bevor man die ganzen Leitungen, Schalthebel u.s.w. einbaut.

    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

    Hab schon seit mehren Tagen beim Motorsport Notter angefragt aber bislang keine Antwort erhalten.

    Auch bei den anderen im Netz gesucht angeblich hat keiner diese Matte im Angebot.

    Danke im vorraus und Gruß heinz

  • Guten Morgen.

    Welches Modell suchst du denn?

    Mit dem hohen, oder dem tiefen Ableitblech?

    Meine Caravelle z.B. hatte ein hohen "Tunnel":

    Von unten sah das so aus:

    Hier liegt die Dämmmatte rings um den Schalthebel und bedeckt auch die Seiten des "Tunnels" 14C

    Meine Doka ist in diesem Bereich aber flach gehalten und hat diesen "Tunnel" nicht.

    Hier ist nur direkt hinter dem Kühler eine Dammüng angebracht 15

    Hier noch ein Originalteil zu bekommen dürfte schwer sein - egal für welche Ausführung.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    zuerst einmal was zur Tunnelhöhe.

    Den hohen Tunnel, hier im Bild der weiße T3, gibt es nur bei T3 mit dem Turbodiesel (JX).

    Alle anderen hatten einen flacheren Tunnel.

    Im Ersatzteilkatalog gibt es kein Bild von der Dämmmatte für hohen Tunnel. Das ist dann einfach bei der Teilenummer mit dem Zusatz (JX) erklärt.

    Das Teil noch in neu zu finden dürfte nicht möglich sein. Auch der von dir genannte Händler wird dieses Teil nicht haben.

    Du wirst selber was "bauen" müssen.

    Ich kann dir diesen Home | Automobile Dämmstoffe (adms-shop.de) empfehlen, dort solltest du entsprechendes Material bekommen können. Ggf. Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen.

  • Hab schon seit mehren Tagen beim Motorsport Notter angefragt aber bislang keine Antwort erhalten.

    Das ist bei diesem Laden normal. Die verkaufen auch gerne nicht vorrätige Sachen, kassieren das Geld und lassen dann nichts mehr von sich hören.

    FINGER WEG!

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Servus,

    Habe mal Verbindung mit ETKA aufgenommen und nachgefragt. Nicht mehr Lieferbar auch Ersatz gibt es nicht.

    Werde daher eine dicke Bitumenmatte zuschneiden und drunter kleben.

    gruß heinz

  • ... an die Wärmeableitung würde ich auf jeden Fall denken, denn das scheint mir auch die Hauptsache bei dieser Dämmüng zu sein.

    Dazu eine kleine Geschichte:

    Wir waren mit unserem weißen T3 mit "hohem Runnel" (Turbo Diesel - JX) von der portugiesischen Küste auf dem Weg in die Heimat.

    Nach Überschreiten der ersten Höhenzüge gingen die Temperaturen sehr schnell bis +42°C auf.

    Klima hatte die Caravelle C nicht!

    Nur die aufstelbaren Dreieckscheiben konnten Luft in Fahrzeug leiten.

    Aber das war, als ob einem ein Fön ins Gesicht bläst.

    Und der Gasfuß fing an zu "kochen", weil die heiße Luft am "Tunnel" vorbei geführt wurde.

    Das wurde richtig unangenehme - ohne Quatsch!

    Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß das geworden wäre, wenn die Matte nicht dort gewesen wäre.

    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mir auf jeden Fall ein Wärmableitblech über die Matte setzten.

    Die Stifte zur Befestigung sind ja vorhanden

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!