Ford Mutt Airforce

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Mutt von der Airforce. Gesteigert Mitte der 80's von der US Army.

    Alufelgen ok, aber Motor Umbau veranlasst durch die Army? Früher vorne mit 7,5 t Winde, breiter Stoßstange, verstärkte Vorderachse, doppelter Boden. Angeblich nur 11 Stück hergestellt (umgebaut). Sollte so etwas möglich gewesen sein, eventuell zum Hubschrauber oder sonstiges Fluggerät aus dem Hangar ziehen oder rangieren?

  • Hallo

    Natürlich haben die Amis die vorhandenen Geräte und Fahrzeuge auch ihren Bedürfnissen angepasst und entsprechend umgebaut!


    Aber bei einem Mutt M151 der schon vor 40 Jahren ausser Dienst gestellt wurde ist es schon reine Spekulation ob die Umbauten vom Militär oder einem der zivilen Nachnutzer erfolgt sind!


    Überprüfen lässt sich das schwer oder gar nicht!


    Mfg

    Martin

  • Moin Lars,


    Du warst nicht zufällig in Köthen (Sachsen-Anhalt)? Oder kommt der von da?


    Finger weg. Den wieder auf Original M151 umzurüsten kostet Dich ein paar tausend €. Originaler Hercules Austauschmotor mit originaler Zündanlage, Karosseriearbeiten, Lackierung, Kabelbaum, Amaturen, Reifen usw., um nur ein paar Dinge aufzulisten. Es könnte ein schöner, früher M151 der ersten beiden Lose (vor dem A1) sein (hast Du bitte mal ein besseres Bild von der Heckpartie (rechte Seite) und von der Amaturentafel am Fahrereinstieg?), wenn sich da nicht irgendwer "vergangen" hätte.


    Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren intensiv mit dem M151 - und so eine Umbaugeschichte der US Army ist mir noch nicht untergekommen.


    Das einzige, was ich an dem Fahrzeug in Köthen noch als schön und weiterhin verwendbar empfand, war das originale Segeltuchverdeck. Und die M151 Preise sind seit der Serie im DMAX Männermagazin ohnehin versaut. Was sonst rechfertigt in 12 Jahren eine Preissteigerung um 100%? Wirtschaftskrise? Spekulationsobjekt Geldanlage? Irgendwann platzt auch diese Blase wieder.


    Und wie sieht es bei diesem "Spezial"-Umbau mit Rost aus, im Fußraum, im Staufach, im Batteriefach, aber insbesondere bei der Heckpartie, die in Sandwichbauweise "unkonserviert" übereinander liegt?


    Beste Grüße

    Richard

  • Hallo, nein das Fahrzeug stammt aus Hessen. Der Eigentümer ist wohl auch der Erstbesitzer, also er hat das Fahrzeug bei der US Army gesteigert. Ich glaube damals in Kaiserslautern. Laut seiner Aussage genau so erstanden, also schon in diesem umgebauten Zustand.

  • Das klingt mal wieder nach einem "unglaublich super seltenen und besonderem original Exponat"...

    :alu:


    Und nachdem sich die Deutschen Verbandwappen in Form von Aufklebern in den Innenraum verschanzt haben neben einem Tapedeck und diversen unbekannten und nicht originalen Schaltern, Anzeigen und Armaturen bezweifel ich dass das Fahrzeug in 40 Jahren unverändert geblieben sein soll! :schmier:


    Ich kann mir auch auf mein Fahrzeug die Markings der Airforce oder Navy malen...


    Der M151 hatte auch keinen Kanisterhalter mit einem Thermobehälter der Bundeswehr wenn ich das richtig erkenne...?


    Wenn Du wegen dem Fahrzeug hier fragst um eine Entscheidungshilfe für einen eventuellen Kauf zu finden, kann ich nur für mich persönlich sagen "Finger weg"! :noe:


    Aber ich bin nicht allwissend...


    Da passt zu vieles nicht und ich habe noch nicht viel gesehen...


    Wer etwas verkaufen will erzählt dem Interessenten das, was er hören will oder soll... :opa:

  • Auch wenn es den Mutt so gegeben hätte, würde ich ihn nicht kaufen. Wenn ich ein Auto mit VW Motor möchte, kaufe ich mir einen VW. Mich interessiert die Geschichte, ob es das so gab mit dem Motor, der Achse, doppelter Boden, Alufelgen. Dieser Herr ist in den 80's und 90's auf Treffen gefahren und es hat wohl Leute gegeben die diese Geschichte bestätigt haben. Muss man natürlich fest dran glauben. Das er das Fahrzeug auch für sich persönlich gestaltet hat in fast 40 Jahren ist halt so, 20 Euro für nen Benzin Kanister würden mich jetzt nicht aus der Bahn werfen...

  • Ich mein ja nur...

    Dem einen ist die Originalität sehr wichtig, dem anderen die Exklusivität...

    Auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug welches hier sicherlich irgendwann noch mal auftauchen wird!


    Die Umbauten beginnen ja schon mit der ersten Zulassung für den deutschen Straßenverkehr und den geforderten Auflagen...

    Gruß

    Martin

  • Mmh, ob der hier auftauchen wird kann ich nicht sagen. Wir waren auf nem Trecker Treffen, es waren mehr LKW, Armee Fahrzeuge und normale PKW als Traktoren da. Da läuft ein alter Herr über den Platz und quatscht jeden an der ein Militär Fahrzeug dabei hat:"Haben Sie vielleicht Interesse an einem Mutt"? Und zückt ein altes Foto des Fahrzeugs. Da es nicht weit weg war hab ich mir das Fahrzeug angesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!