Handbremsseil

  • Servus,

    will hier jetzt keine Diskussion anheizen, aber was würden tun wenn es nicht diese Nachfertigungen gäbe, dann könnten wir unser Oldtimer egal welcher Marke oder Hersteller alle zum Verwerter geben. Sollen diese Repro-Teile wirklich schlechter sein.? In den 80iger Jahren habe wir beim Inst. Btl. Alle Bremsbeläge vom Pz. ausgewechselt (Asbesthaltig) gegen Neue ohne Asbest. Ich glaube kaum das es heute noch Hersteller gibt die Asbest in die Bremsbeläge ein arbeiten. Wenn wir jetzt beim TÜV Termin dem Prüfer sagen würden wir haben Asbesthaltige Bremsbeläge verbaut bekommen wir auch keine Plakette. Soll ich jetzt in jede Sechskantschraube einen Schlitz sägen lassen nur damit es Original ausschaut und wehe der Schlitz steht nicht senkrecht, damit das Wasser abläuft, dann entspricht es schon nicht mehr dem Original-Zustand laut Hersteller oder dem Auslieferungs-Zustand. Oder die 8er Mutter beim Vergaser auf 12mm abfeilen. Nur damit es dem Original entspricht. Laßt mal die Kirche im Dorf, denn ohne die Repro gibt es keine Oldtimer mehr. Aufgrund von nicht verbauter Original-Teilen sondern Repro-Teile, werde ich jetzt mein 6er in den ich 8 Jahre Arbeit investiert habe, leider dem Verwerter übergeben müssen. Entspricht nicht dem ORIGINAL-ZUSTAND. Nehmt doch einfach mal das Reperatur-Handbuch im Nachdruck könnt ihr alle weg schmeißen, denn es ist nicht auf Original-Papier aus den 60iger gedruckt. Sorry aber das ist mir als Hauptschüler zu HOCH.

    Gruß heinz

  • Hallo Heinzi,


    es spricht ja nix gegen Reproteile. Die sind ja auch wichtig. Das man es nicht mit der Originalität übertreiben sollte stimmt auch.


    Wenn man aber von Kollegen aus der Umgebung angerufen wird, und nach Alternativen zu den "Repros" gewisser Händler gefragt wird, da die verbauten Teile keine 100km gehalten haben. Da ist man doch entsetzt was da los ist. Warum wird sowas in minderwertigster Qulität nachgebaut? Macht das im Preis so viel aus?


    Selbst bei mir sind einige Reproteile schon nach 3 Jahren hinüber, als Beispiel sei hier eine zerbröselnde Dichtung für den Wischermotor genannt. Die hat keinerlei Belastung oder sonstiges, die sollte normal deutlich länger halten...


    Ein anderes Beispiel sind "überholte Motoren" die mit Repro Kolben nach 10-100km einen Motorschaden erleiden.


    Ich bin daher bei Reproteilen, nicht wegen der Originalität sondern wegen der Qualität vorsichtig.


    Ich will mit meinem Munga fahren und nicht dauernd Teile tauschen weil die Qualität scheiße ist.


    Da ist es manchmal fast erschreckend das überlagerte Altteile länger als Reproteile halten. Das Gegenteil sollte der Fall sein.


    Gruß

    Seba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!