Mercedes 230 GE Langversion - 5-türer - zu verkaufen

  • Da es sich um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzug handelt, kann ich es vielleicht ja auch hier anbieten (ansonsten einfach löschen). Anzeige geht heute auch bei Kleinanzeigen online


    Zum Verkauf steht der auf den Fotos abgebildete (aktuelle Fotos vom 19.10.2023) recht seltene und begehrte MB 230 GE, Langversion, 5-türer, ZV, AHK, 12 Volt, Zugmaulstoßstange, mit Schaltgetriebe, zuschaltbarem Allradantrieb und Sperren vorne und hinten, Schalter.


    Baujahr 7/89, seit 2008 nicht mehr genutzt worden.

    abgelesener Km-Stand: 78.343 (fünfstelliger Tachometer)

    Es handelt sich um ein ehemaliges Fahrzeug einer Berufsfeuerwehr, anschließend kurz als Privatfahrzeug zugelassen gewesen gewesen.

    Wollte den G eigentlich für meine Frau haben und restaurieren, sind jedoch immer wieder

    andere „Projekte“ dazwischen gekommen und nun soll er weg.

    Es handelt sich nicht um eine Verkaufslackierung, er stand schon bei meinem Kauf so da. Der Vorbesitzer dürfte ihn ca. 6 Jahre zuvor so lackiert lassen haben.


    Es sind keinerlei Papiere vorhanden. Für eine Wiederzulassung muss also eine Aufbietung erfolgen und eine Herstellerbestätigung bei MB angefordert werden. Keine große Sache und die Kosten dürften sich auf ein paar hunder Euro belaufen.

    Ausdruck des Datenblattes zur Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden.

    Die letzte HU bei dem Fahrzeug wurde 2006 durchgeführt. Zumindest seit 2008 stand der G in einer Garage und soll in der Folgezeit, bis ca. 2013, nur gelegentlich mal angelassen und illegalerweise auch kurz bewegt worden sein.

    Ich habe das Fahrzeug im November 2019 erworben und fortan stand er dann leider auch wieder in einer Halle herum und wartete auf eine Restauration.

    Nun wurde das Fahrzeug wieder zum Leben erweckt. Es wurde ein neuer Kühler (neue Netz, pp.) eingebaut und die ESP von einer auf diese Pumpen spezialisierten Firma überholt. Daneben wurden weitere kleine Arbeiten ausgeführt. Der Tank wurde wegen Rostbefalls nicht angeschlossen.

    Eine verbaute Webasto-Standheizung bedarf einer Reparatur.


    Selbstverständlich sind für eine erneute Zulassung noch einige Arbeiten erforderlich, doch „steht“ der „G“ m. E. wirklich sehr gut da und die durchzuführenden Arbeiten sind überschauhbar.


    Der recht niedrig angesetzte Preis beinhaltet bereits noch durchzuführende Arbeiten. Telefonische Preisverhandlungen führe ich nicht durch.


    Die schlechten Fotos sind dem heutigen sehr bescheidenen Wetter geschuldet. :(




    Weitere Fragen zum Fahrzeug können bei Interesse gerne auch telefonsich erfolgen, auch Detailfotos können nach Telefonat selbstverständlich geschickt werden. Dann bitte gleich die Erreichbarkeit mit Bitte um Rückruf mitteilen.


    Besten Gruß aus dem stürmischen Norden (bei Kiel),


    Rotbäckchen

  • Hi Jochen,

    ganz Unrecht hast Du nicht, doch möchte ich , was die "Schrauberei" angeht, einfach ein wenig kürzer treten, da ich noch weitere Oldtimer haben, PKW, wie auch Moped. Für Oldtimer-Zulassung müsste man, sofern bei einem "Oldie" ein Schätzung möglich ist, m. E. noch ca. 3000 - 5000 € an Materialkosten reinstecken. Dann hätte man einen G, der einen Zeitwert von ca. 40.000 € hätte. Ich will es aber nicht mehr machen. Sollte er so nicht verkauft werden, so werde ich ihn entsprechend herrichten lassen, wobei er dann natürlich auch für den genannten Preis weggehen würde.

    Schaun wir ´mal .....

  • Lt. Auskunft zweier HU-Abnahmestellen geht dies nur in Verbindung mit einer HU-Abnahme und da sind wir dann wieder bei den dazu erforderlichen "Arbeiten" am G, zu denen ich weder Lust noch Zeit habe. Es kommt aber noch ein weiterer Aspekt dazu. Bei Kauf des G im derzeitigen Zustand besteht für einen potentiellen Käufer eine kostengünstigere Möglichkeit, sich für einen künftigen Motor zu entscheiden, Diesel oder Benziner (bei Egennutzung hätte ich eine Diesel-Sauger verbaut).

    Wenn ich ihn mit dem O.-Motor "fertigmachen" (lassen) sollte, so würden dann u. U. unnötige Kosten entstehen (z. B. Tank).


    Ich werde sehen, ob ihn jemand so haben möchte, was für einen Käufer mit Schraubererfahrung oder guter und günstiger Werkstatt sicherlich finanziell lohnenswerter wäre. Wenn nicht wird er halt für eine HU-Abnahme fertig gemacht und dann verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!