SPz Marder 1 TDv

  • Moin,

    bei unser heutigen Ausbildung am SPz kam die Frage auf, wozu die drei Rohre am Turm bei der ehemaligen Öffnung vom Koaxial-MG auf der Kommandanten Seite sind.

    Die werden heute nur dazu genutzt die Flaggen aufzusetzen, da das TMG an die linke Seite vom Turm gekommen ist.

    Gerüchte weise hieß es, dass die für die MG Wechselrohre sind.

    Würde auch Sinn ergeben zur schnellen Erreichbarkeit.

    Aber die Rohre stehen dann senkrecht nach oben, was auch wiederum unzweckmässig ist.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach TDv vom SPz Marder 1/1A2.


    Vielleicht hat ja noch einer was im Fundus.


    :barett-gn: Benny

  • Moin,


    die drei Rohre sind tatsächlich für die Flaggen vorgesehen. Warum drei Halter, kann ich nicht sagen, da normalerweise höchstens zwei Flaggen gleichzeitig verwendet werden. z. B. Bei geladener Waffe mit gleichzeitiger Störung.


    Die Ersatzläufe für das MG haben einer Halterung unter dem Deckel des Turm-MG`s. Dort ist auch eine Halterung für den heißgeschossenen Lauf.


    Beste Grüße


    Hans

  • Moin,

    ja wie es beim 1A3 und 1A5 ist weiß ich. Da sind für die Wechselrohre vom TMG in dem Deckel der Ummantelung die Halterungen.


    Mir geht es aber um den Marder 1A1 oder 1A2 wo das TMG noch bei der BMK mit in der Wiege war.


    Deswegen die suche nach den Vorschriften/Regelungen von früher.


    :barett-gn: Benny

  • Beim 1A1 und 1A2 waren die Ersatzrohre vom TMG unter dem Wannendach links hinter dem RS, direkt über dem Schützen 5 angebracht.

    Die Ummantelung gab es damals noch nicht. Das TMG war zusammen mit der BMK in der Wiege und oberhalb des Waffengehäuses montiert.

    Offenbar war der Gurtgliederableitschacht mangelhaft und die Wiege regelmäßig voller Gurtglieder vom TMG, was wiederrum zu Störungen der BMK geführt hat.

    Ausbau BMK muss wohl auch ein Krampf gewesen sein, da man an den oberen RBVV nur schwer dran kam.

    Maximal unzweckmäßig.


    Das Ersatzrohr vom Heck-MG (nicht A-MG) war senkrecht hinter dem Kdt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!