Blinkermodul 524CDRMA

  • Ich hätte nochmal eine Verständnisfrage zum Schaltplan des TRM, die mir hoffentlich ein Fahrzeugbesitzer beantworten kann:


    Im Schaltplan ist ja eine Farbtabelle aufgeführt. Bezieht sich diese auf die im Plan angegebenen Kabel- bzw. Signalnummern, so daß ich jetzt annehmen würde daß z.B. das Signal 631 (Blinker rechts an) sich in einer gelb-weiß-braunen Leitung befindet?

  • Moin Andreas,


    631 = gelb-weiß-rot,


    Ich kanns Dir leider so nicht bestätigen, aber wenn man in die Elektrik schaut, dann dominiert hier für meine Begriffe eindeutig weiss.

    Was wiederum bedeuten würde, dass in sehr vielen Pfadnummern eine 3 stehen sollte, was ich aber nicht erkennen kann.


    Ausserdem sind die von Chris an den Steckern abgelesenen PIN Nummern nicht identisch mit denen im Plan.

    Aus meiner Sicht wird daher kein Weg daran vorbeiführen, die Leitungen in den beiden Steckern zu den Fahrzeugkabelbäumen durchzumessen und entsprechend neu zu kennzeichnen, am besten mit den für Blinkanlagen üblichen Bezeichnungen.

  • Stimmt, gelb-weiß-rot ist richtig, war ein Ablesefehler meinerseits in der Tabelle (Zeile verrutscht).

    Dann ist ja meine Vermutung bezüglich der Nachvollziehbarkeit bestätigt. Im Einzelfall wäre das natürlich trotzdem noch nachzuprüfen.

    Ausserdem sind die von Chris an den Steckern abgelesenen PIN Nummern nicht identisch mit denen im Plan.

    Ja, das stimmt. Aber zumindest für den roten Stecker kann ich sagen, daß das unter Bezugnahme auf die Fotos von Chris zumindest richtig gezeichnet ist bzw. die Anordnung der Pins mit dem Schaltplan übereinstimmen. Daß der hier mit 10 gekennzeichente Anschluß 631 16 heißen muß, haben wir ja schon festgestellt.


    Es sollte ja eigentlich ausreichen, in den fahrzeugseitigen weißen Stecker jeweils in einen Pin 24V einzuspeisen und zu sehen, welche Lampe leuchtet.

  • Zur Zeit wäre eins im Angebot: https://www.leboncoin.fr/offre/equipement_auto/2451173319 allerdings habe ich es mangls französischer Telefonnummer bisher nicht geschafft, mich da anzumelden. Falls jemand aus dem Forum da angemeldet ist, bitte mal melden!


    Die Anmeldung ist nicht das Problem, sondern der Versand. Ich hab den Anbieter Mal gefragt, ob er nach Deutschland versenden würde. 50€ plus Versand bin ich gern bereit auszugeben allein um Mal ein funktionierendes Modul zu haben.


    Aus solchen Gründen und wegen solcher Hürden macht es halt Sinn, das Modul mit vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten nachzubauen.


    Andreas, ich hab selbstverständlich nur das Harz verklebte Innenleben von der Box entsorgt.


    LG, Chris

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo,

    ich habe es endlich geschafft, mich bei leboncoin.fr anzumelden.

    Vielleicht schaffe ich es ja jetzt endlich, ein Paar zusammenpassender P4-Rückleuchten zu bekommen...


    25u.de

    Hallo Chris,

    soll ich versuchen, die gelinkte centrale clignotant zu beschaffen oder willst Du das tun?

  • Hi Andreas, der Anbieter hat mir inzwischen geantwortet, dass er einen Komplettpreis ausrechnen will und sich meldet. Ich hätte das Modul gern, um mit einem garantiert funktionierenden Teil Fehler bei einem Fahrzeug auszuschliessen. Es wär meiner Meinung nach auch nicht weiter kompliziert, damit einen kleinen "Teststand" für diese Module aufzubauen. Die Ansteuerung ist mit ein paar Schaltern, 28 Volt, Masse, Ausgange für Kontrolleuchten, Ausgang 21W Glühbirnen eigentlich nicht kompliziert.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • OK, dann lasse ich Dir den Vortritt.

    Mir würde ja ein kaputtes reichen, um zu versuchen, die Schaltung aufzunehmen.


    Ich bin gerade dabei, die noch fehlenden Teile bei Reichelt zusammenzusuchen, um die Schaltung aus #25 nun tatsächlich mal aufzubauen.

    Nächste Woche sind wir vielleicht schlauer...

  • Ich hab inzwischen etwas gebastelt und einen Proof of Concept Entwurf erstellt. Version 0.1 ...


    Dieser hat nur die folgende Funktion:


    Wenn der Blinker rechts betätigt wird, blinkt der vordere rechte Blinker und die Kontroll Lampe im Führerhaus.



    Ich hab ein Blinkermodul aus dem DAF T244 verwendet. Das Blinkermodul ist steckbar und man könnte etwas experimentieren, daher andere ausprobieren. Man könnte auch ausprobieren, was passiert, wenn man die drei Blinkerlampen für rechts zusammen schaltet. Im Moment wird nur eine angesteuert.


    Auf der Platine ist eine dicke, schwarze Diode, das ist der Verpolungsschutz. Hab ich drauf gelassen. Die vier Dioden ganz rechts ist sowas wie ne kleine Matrix für die Warnblinkanlage. Wenn der Warnblinker angeschaltet wird, geht der Strom auf den "Eingang links" und "Eingange rechts" und lässt beide Seiten blinken. In dem Entwurf PoC 0.1 wird eine der Dioden (die ganze linke) verwendet.


    Also mit zwei Warnblinkrelais wär man eventuell schon fertig, das Modul zu ersetzen. Ich hab noch eine 28+ Volt Versorgung mit Sicherung angefangen, aber das Relais braucht das ja anscheinend nicht ? Sorry, kenn mich eher mit Computer zeugs aus, da ist Masse und Versorgungsspannung immer obligatorisch.


    Naja, guckt Mal bitte ob man das so machen könnte. Falls ja wär ein Testfahrzeig zum abfackeln für Experimente super, ich komm aus Hannover. jemand in der Nähe mit einem TRM2000 ?

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,


    Du kannst die Suche auch auf die P4-Fahrer erweitern, da ist das Teil auch drin.

    Die vier Dioden ganz rechts ist sowas wie ne kleine Matrix für die Warnblinkanlage. Wenn der Warnblinker angeschaltet wird, geht der Strom auf den "Eingang links" und "Eingange rechts" und lässt beide Seiten blinken.

    Das ist eine sehr interessante Information, denn damit kann man evtl. die Schaltung noch vereinfachen. Vielleicht kann man dann das dreipolige Relais noch eliminieren, dann würde sich das massiv reduzieren.

  • Ich glaub fast mit zwei Blinker Relais - eins für links, eins für rechts - wär man am Ziel. Bei Warmblinkfunktion, was ja ein zusätzlicher Eingang ist (Pin 14 im roten Stecker) werden dann über zwei Dioden beide Eingänge mit Strom versorgt und beide Relais blinken.


    Dann müsste man sich allerdings noch um Pin 8 roter Stecker kümmern, dort kommt vermute ich Strom raus um die Kontroll Lampe der Warnblinkanlage blinken zu lassen. Die muss man ja auch blinken lassen und zwar nur dann, wenn die Warnblinkanlage an ist.


    Was machen denn Pin 7 und Pin 8 im weissen Stecker ? Bezeichnung ist "PR Rem."

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,


    "PR Rem" heißt Prise Remorque und steht hier für die Anhängersteckdose, d.h. R und L für den Anhänger.

    Der rote Pin 8 dient zur Ansteuerung der Warnblinkontrolleuchte und wird in der Schaltung auf Masse geschaltet, wenn der Warnblinker an ist.


    Ich hab jetzt die Schaltung auf momentan drei einpolige Relais reduziert, wovon eins tatsächlich nur zur Ansteuerung der Warnblinkkontrolle dient. Damit bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden.

    Wenn mir jemand der Vorschriften-Spezialisten hier aus dem Forum mitteilt, daß die nicht blinken muß, sondern im aktivierten Zustand auch dauerhaft leuchten darf, kann man das auch weglassen und die Kontrolleuchte im Modul auf Masse legen..

  • Ich füg nochmal kurz eine Erklärung zu den vier Dioden bei, eigentlich ganz simpel wie die das gemacht haben.


    Wenn Pin 15 Strom bekommt, geht der über die Diode 1 auf den Eingang Rechts.

    Wenn Pin 10 Strom bekommt, geht der über Diode 4 auf den Eingang Links.


    Diode 2 + 3 sind in dann Sperr Richtung, dort geht kein Strom rüber.


    Bei Strom auf Pin 14 (Warnblinkanlage) geht Strom über Diode 2 + 3 auf BEIDE Eingänge. Strom Richtung Pin 10 und Pin 15 ist in dem Fall wiederum über die Dioden 1 und 4 gesperrt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich stelle mir das momentan so vor:


    46714038ho.jpg


    hermann

    Da denke ich auch gerade drüber nach.

    Was passiert, wenn der Warnblinkschalter geöffnet ist und im Falle des Blinkens der Strom dann von 49a über die Kontrolleuchte und die beiden Warnblinkdioden der Matrix auf die Relaisspulen der R- und L-Relais kommt?

  • Im Prinzip würde ich eine UND-Verknüpfung zwischen dem Signal "Warnblinken ein" (H auf Pin 14) und dem Blinktakt (hier H aus 49a) benötigen, um die Kontrolleuchte über Pin 8 im richtigen Takt (synchron mit den anderen Leuchten) anzusprechen.

    Würde es funktionieren, die C-E-Strecken von zwei Transistoren in Reihe zu schalten? Eine Basis an Pin 14 und die andere an 49a? Der Kollektor des einen Transistors wäre auf Pin 8, der dazugehörige Emitter ginge auf den Kollektor des zweiten Transistors, dessen Emitter auf Masse liegt.

    Beim Richtungsblinken würde der eine Transistor im Takt von 49a durchschalten, es passiert aber nichts, weil der andere Transistor von 14 nicht angesteuert ist und sperrt.

    Beim Warnblinken würde er angesteuert und leitend werden und bei H-Blinktakt sollte dann durch beide Strecken ein Strom fließen und die Lampe blinken lassen.

    Dann kämen wir tatsächlich mit zwei einpoligen Relais und dem Blinkgeber aus.

  • Was für eine Lampe sitzt denn als Kontroll Leuchte in dem Schalter für den Warnblinker ? Typ, Fassung


    Gibt ja bei den LEDs selbst blinkende


    ...


    Also meine Idee wär ja, alles mit zwei Blinkerrelais aufzubauen. Man könnte ja noch ein drittes Blinkerrelais nur für die Lampe im Schalter für die Warnblinkanlage einbauen ? (Duck und weg)

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hier jetzt erstmal der fast endgültige Entwurf unter der Voraussetzung, daß meine obigen Überlegungen auch zutreffen:


    Allerdings würde ich noch die Anordnung der Transistoren tauschen, um sicherzustellen, daß kein Leckstrom (der Basisstrom des 49a-Transistors) aus dem Blinkgeber gegen Masse fließt (wieso, hatte ich ja oben schon irgendwo beschrieben). Bei nicht eingeschaltetem Warnblinken sperrt der Warnblinktransistor dann auch diesen Strom.

  • Naja so eine selbst blinkende 24 Volt LED welche in die Fassung passt wär vermutlich die Lösung. Am wichtigsten ist ja: es blinkt etwas. Muss ja nicht 100% synchron mit den Lampen ausserhalb vom Fahrzeug sein.


    Das wäre natürlich noch eine weitere, aber wie ich finde vertretbare Umbau Massnahme wenn man das Blinkermodul ersetzt.


    Hat denn jemand hier in der Gegend von Hannover / Niedersachsen einen TRM2000 ? So langsam wäre es interessant, die Basteleien "in situ" auszuprobieren.


    Mir haben sie ja leider keinen verkauft in Belgien. Bei SMZ stehen noch ein paar herum. Hab ich gesehen, als ich dort vor zwei Wochen einen schrottreifen DAF T244 komplett zerlegt hab als Spender für Ersatzteile, mir mich. Erster Preis, vor einem Monat war 7.000, zweiter Preis vor zwei Wochen war 6.500. Dann als ich mir einen aussuchen wollte hiess es plötzlich: wir haben gerade einen für 17.000 in die Ukraine verkauft, neuer Preis für dich 17.000. Der Verkäufer hat mir sogar die Rechnung gezeigt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!