Magirus-Deutz FM 100 D 7 FA > technische Infos und Betriebs-Anleitung gesucht

  • Der "Dicke" hat heute den Spezial-Keilriemen implantiert bekommen. Allerdings leuchtet die !MOTOR-STOP!-Leuchte immer noch (zumindestst bei "Zündung ein" > mehr hab ich noch nicht gewagt)!

    Die Temperatur- und Brems-Druck-Anzeige stehen auch so mal komplett auf Anschlag bei "Zündung ein"hmmm

    Ich hab den Spezial-Riemen auf Orginal-Maß 1350mm eingebaut > scheint wohl entweder zu lang...oder evt hat der Spanner da ein Problem?

    Da an der Schraube der Rolle ein Draht-Rest hing, vermute ich eine Verbindung zu den ALARM-Einrichtungen > MOTOR-STOP und Temperatur...

    Deutz-Motore sind zwar zäh, aber ich wäre froh, wenn da Klarheit ist :jap:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin,

    kenne nun Deutz überhaupt nicht, aber ist es nicht normal das "Motor Stop" leuchtet wenn du die Zündung an machst und der Motor aus ist?

    So mal logisch gedacht, zum einen ist der Motor ja gestoppt, zum anderen, wenn die nicht leuchten würde, wie möchtest du denn dann kontrollieren ob die Lampe überhaupt funktioniert?

    Ich würde den Bock anwerfen und gucken was passiert. In 30 Sekunden geht kein kalter Motor kaputt. Ok, die Schmierung sollte natürlich funktionieren.

  • Motorstopp sollte beim Deutz bei Öldruckverlust und zu hoher Temperatur angehen.

    Starte das Ding Mal und schau was passiert

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Der Keilriemen wird beim Drutz überwacht. Wenn dr wegfliegt, geht Motor-Dtop an. Also ist der Geber nicht i.O. das Tanzen der Anzeigen ist rein elektrisch verursacht?, mit allen drei Fehlern kannst Du fahren. Solange der Keilriemen drauf ist, ist das i O.. Magirus-Deutz halt. Reparieren sollte dann aber trotzdem nicht lange warten.

  • Der Keilriemen wird beim Drutz überwacht. Wenn dr wegfliegt, geht Motor-Dtop an. Also ist der Geber nicht i.O. das Tanzen der Anzeigen ist rein elektrisch verursacht?, mit allen drei Fehlern kannst Du fahren. Solange der Keilriemen drauf ist, ist das i O.. Magirus-Deutz halt. Reparieren sollte dann aber trotzdem nicht lange warten.

    Ah, ok dann hab ich das falsch aufgeschnappt oder kann das zwischen den Motorenfamilien abweichen - hab nen 913er?

    Der überwacht ja dann vermutlich die Drehzahl des Lüfters.

    Würde da auch starten und wenn er Öldruck aufbaut und dein Gebläse angetrieben wird fährt das auch.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • das ist bei allen gleich. Fliegt der Keilriemen, macht der Kontakt die Warnlampe an. Die neueren Motoren (913er z.B) haben zusätzlich eine ölhydraulische Lüftersteuerung. D.h. der Keilriemen läuft, der Lüfter dreht bei kaltem Motor aber nicht.

    Erst mit steigender Temperatur fängt der Lüfter an zu laufen. Diese Motore haben dieses Lüfterjaulen wie beim Eckhauber nicht.


    Gruß Bernd

  • Hydraulische Lüftersteuerung hatte ich bei Maggie > GEIL :öl: da war nix mit anfälligem Riemen

    Update:

    - der Riemen tut, muss aber nochmal gekürzt werden :mech:

    - die Lampe ist aus nach dem Start.

    Die Probefahrt gestern hat meine Bezeichnung SUF (Sports Utility Feuerwehr) bestätigt > 10 min Stepper (auf den Fahrersitz-zum Spiegel recht gugge-raus und einstellen-auf...). dann 10 km Bankdrücken und Rudermaschine, Schulter- und Nacken-Muskulatur ist sowas von verspannt...

    Weiter geht es dann im Fred zum Dicken > Samstag ist Bastel- und Foto-Tag und ich denke, Sonntag geht e sdann los :presse:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!