Code auf Stossdämpfer T3 Doka " auslesen "

  • Hallo !


    Habe an meiner schwarzen Doka , hinten die Stossdämpfer gewechselt , war ein " schwammiges " Fahrgefühl.


    So nun suche Ich da ein Datum drauf , wann die hergestellt wurden , steht natürlich nicht direkt drauf.



    Das steht drauf :


    Hersteller : Boge

    Made in Germany

    8D 44

    1-0390-27-365-1

    251 513 031 G


    Die 251 Nummer ist die VW Teile Nummer.


    Könnte das sein , so meine Vermutung : 0390 = 03/1990 und die 27 evtl. der Tag ?


    Also 27.03.1990 ?


    Dann wären das die ersten Dämpfer noch ( Doka ist EZ 1990 ), sind reichlich verrostet und ohne Widerstand zusammen drückbar.


    Kann einer meine Vermutung bestätigen ?


    Gruß Markus

  • ... ich habe meine Dämpfer letztes Jahr getauscht.

    Auf denen stand:

    ... 1-0390-27-363-0 und ganz oben 3V11

    Meine DoKa ist von 12.1991, so dass deine Vermutung schon passen könnte. Ich tippe bei der Nr. auf eine interne Schlüsselung von BOGE.

    Es waren auf jeden Fall noch die ersten Dämpfer verbaut, die ich nun gegen KONI´s gewechselt habe.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Vor allem das Poltern auf der Vorderachse ist deutlich weniger geworden!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    das müßtest du bei BOGE fragen ob deren Nummer das Produktionsdatum enthält. Glaube ich aber eher weniger.

    Max eine Chargennummer.

    Aber ich würde mal von den 1. ausgehen. Es kauft kaum einer als Ersatzteil Stoßdämpfer bei VW.

    Widerstandslos zusammen drücken ist eigentlich bei einem Öldruckdämpfer normal. Der Dämpfer arbeitet auf Zug. Auf Druck arbeiten die Federn in deinem Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!