Generatorleistung vs Batteriekapazität 461.217

  • Hey,

    meine von der CH Armee verbauten Banner AGMs 60Ah sind gestorben und ich muss sie ersetzen. Verbaut ist im Puch eine Bosch LiMa 0120 488 135 136 wohl mit 30A Leistung. Wenn ich das als elektrischer Laie richtig verstanden habe , spielt die Kapazität der verbauten Batterie nur in sofern eine Rolle, als dass je höher die Kapazität der Batterie und je niedriger die Leistung der LiMa, desto länger die Ladezeit. Andere negative Effekte gibt es wohl nicht, oder?

    Verbauen möchte ich diese: Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah. Keine neuen AGM mehr, der Standort im Motorraum ist für AGM suboptimal und ich denke, dass der Regler der LiMa auch nicht die höhere Spannung für die AGMs liefert.

    Spricht außer den o.g. Argumenten was dagegen?

    VG Dirk

  • Nein, Gute Entscheidung mit dem Verzicht der AGM im Motorraum. Temperaturen über 60°C mögen diese nicht und deshalb findest Du bei aktuellen Modellen auch selten die Batterien noch im Motorraum. Das mit der Generatorleistung hast Du richtig erkannt, ist nicht kriegsentscheidend.

    Da die MiL-Varianten ja 24V haben, ergo 2 12V in Reihe, empfehle ich dir noch - als i-Tüpfelchen - einen Balancer dazwischen. Er sorgt für ein konstantes Spannungsniveau der beiden Batterien und verhindert somit das eine Batterie stärker belastet wird als die andere....bei mir hats im Pur mal eine Batterie zerlegt, weil der mittig abgegriffene nachgerüstete 12V E-Lüfter (24V gab es nicht) immer eine Batterie belastet hat. Gut, das war ne Extrembelastung und nach 2 Jahren war eben Zellschluß oder Zellschuß. Wie gesagt kein must-have am Wolf aber es dient auch der Batteriepflege.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Da liegst du richtig.Der Regler ist nicht für AGMs ausgelegt wegen der etwas höheren Ladespannung.

    Den kann man tauschen. Die Batterien werden so nicht vollständig geladen.

    DieLeistung der LM ist eigentlich ausreichend. Es ist auch nicht zielführend Batterien mit feinmaschigem Bleinetz zu verbauen. Die sterben dann schneller.

    Bezüglich des Lüfters kann ich sagen, das es da ein passendes Modell in 24 V gibt. THERMOTEC DDME004TT

    kostet mit versand um die 45 Euro.

    Ich hab mir angewöhnt den Batteriehauptschalter zumindest im Winter generell bei nichtgbrauch des Fahrzeugs auszuschalten.

    Dann gibts keine Probleme.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Danke Euch!

    Die Sache mit dem Balancer ist zweischneidig. Ich hab einen verbaut und glaube, dass dadurch beide AGMs gekillt wurden, statt nur einer. Hauptschalter ist bei mir immer aus, wenn der Puch parkt. Ich denke eine der AGMs war schon beim Kauf in den Knien, ich hatte nie mehr als 24,3V Bordspannung, Ladespannung 27,6V. Bei gleich guten neuen Batterien macht der Balancer dann wieder Sinn.

  • Hab wieder den Visko-Lüfter drinn, das bisschen mehr Spritzigkeit mit dem E-Lüfter (12V ausm W211er mit einstellbarem PWM-Regler für Benutzung in nicht Bus-fähigen Fahrzeugen) war es mir dann nicht wert und ich konnte den E-Lüfter für gutes Geld weiter verscherbeln.


    Ja, deshalb am besten darauf achten das die beiden Batterien aus derselben Charge kommen, also gleiches Datum aufweisen. Dann vorm Einbau beide einzeln vollladen. Mehr kannste nicht für deine Batterien tun.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!