Munga hat nicht immer volle Leistung

  • Hallo zusammen!


    Hatte ich schon letztes Jahr mit zu kämpfen:


    Manchmal komme ich über 60 km/h nicht hinaus (gerade Strecke)
    und dann geht er ( je nach Tagesform / kann auch mal ne halbe Stunde später sein) wieder über 90 km/h.


    Ideen?
    (Tipp: Ich habe noch nie meine Zündkerzen ausgebau und auch die Zündung wurde noch nie eingetsellt!)


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • moin jürgen,
    wenn du nur noch 60 fahren kannst würde ich sagen das du nur noch auf 2 zylindern fährst.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Moin Moortaucher!


    Aha! 3 Zylinder = 90 km/h
    2 Zylinder = 60 km/h
    1 Zylinder = 30 km/h


    Und jetzt die Quiz-Frage: 0 km/h = Motor aus!


    Danke für den Tipp.


    Solle ich mit jetzt mal die Kerzen anschauen?
    Eine müsste dann ja anders aussehen als die beiden anderen, oder?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmunga
    (Tipp: Ich habe noch nie meine Zündkerzen ausgebau und auch die Zündung wurde noch nie eingetsellt!)


    Liebe Grüße
    Jürgen


    Und da fragst Du noch ? Schmier mal den Nocken und stell die Unterbrecher nach.


    Du weißt ja: Ein Munga geht durch dick und dünn mit Dir - aber nur, wenn die Zündung stimmt. :D


    Vonfrühermalzitierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade die vordere "Panzerplatte" abgenommen,
    da waren ja noch etliche Kilo Horbacherde drin.
    Hoffentlich ist DUCKY nicht böse, dass seine Heimstätte
    langsam über die Jahre von Mungafahrern entfernt wird.


    Nun habe ich festgestellt, dass die Unterbrecherkontakte,
    sagen wir es mal so - nicht mehr so gut sind.


    Wo bekomme ich günstig neue?
    Hat MATZ die noch?


    Liebe Grüße
    Jürgen


  • Erstens wohn ich in Korbach und nicht in Horbach, und zweitens ist das egal. Wir ham da noch mehr von! :D


    Außerdem ist so gewährleistet, dass ich mich in Plön wie zu Hause fühle! :#


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmunga


    Wo bekomme ich günstig neue?
    Hat MATZ die noch?


    Matz hat die noch. Wenn du einen guten Ersatzteilhandel an der Hand hast, der auch Beru-Teile verkauft, kannst auch bei dem den Unterbrecherkontakt-Satz bestellen; hat die Bezeichnung KS 091, Best.-Nr. 0 340 100 091


    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Hallo DUCKY!
    Kann schon mal vorkommen.


    Hallo TONI POLSTER und DA OBAPFÄLZA!
    Habe die Teile bei Matz bestellt.


    Nun muss ich mir noch mal Zeit und einen Experten nehmen,
    der mir zeit, wie es funktioniert.
    Kann also noch ein bisschen dauern.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • @ Feuerwehrmunga:


    Auch die bei Ebäh angebotenen ``Zündeinstellgeräte´´ sind, wie der Name schon sagt, beim einstellen der Zündung sehr Hilfreich ( von wegen Zündung am 1000er Motor 3mm vor O.T. ) und so.


    Geht aber auch mit ner alten Zünkerze, einem stück Rohr, einem 10er Rundeisen und einem Stahllineal ( für Hardcoreschrauber).
    Wenn ich morgen Zeit hab, mach ich mal nen Bild .

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • So, hier das versprochene Bild:



    Was Fehlt ist die Prüflampe, aber man sieht die alte Kerze mit dem angelöteten Rohr zur Führung des Rundeisens.
    Kerze einschrauben, Rundeisen reinstecken, Stahllineal danebenhalten und den Motor mit der Hand auf O.T. anstellen.
    Dann beim 1000er Motor 3mm zurück, mit dem Komischen Griff die Fliehgewichte Ausheben und die Unterbrecher-grundplatte verdrehen bis die Lampe bei eingeschalteter Zündung Aufleuchtet.


    Hört sich Schwer an, aber einmal zugesehen und selber Probiert ist es ganz Einfach.

    HOERMEN
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  • Hi basti, hab ich ja Oben schon geschrieben, gibts bei Ebäh Komplett mit Meßuhr, Adapter 14/18mm Gewinde und verschiedenen Meßfühlern.


    Wer halt die Möglichkeit hat sich das Teil auf der Drehmaschine selber zu machen :G

    HOERMEN
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    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo Markus!


    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Bei mir kommt nur zur Zeit viel dazwischen . . .



    Hallo HOERMEN!


    Sieht interessant aus, einiges habe ich wohl verstanden,
    aber wie Du schon richtig schreibst, 1 x zusehen wäre nicht verkehrt.



    Hallo V8 MONSTER!


    Das sieht aber viel zu modern aus.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Moin Moin,


    @ HOERMEN , dieser Malerspachtel auf dem Bild mit dem Werkzeug kommt mir irgenswie bekannt
    vor :D
    Zündung>mal einfach
    @ Feuerwehrmunga
    Dieses Werkreug benötigst du um die Zündung beim Einstellen der Zündkontakte auf 3 mm vor OT zu halten, geht auch mit 'nem Geldstück, aber dabei bekommst du ganz schnell einen Platten
    Daumen... 8o


    Pepe

  • Hallo Zusammen!
    Also heute war iuch mal wieder mit meinem Mungachen unterwegs, jetzt hatte mein Munga auch wieder Leistungsverlust wenn er gut am laufen war, kam Plötzlich nix mehr, kurz geschossen, langsam gefahren zurückgeschaltet und langsam weiter gefahren.
    Kurz drauf wieder Gas gegeben und er hielt wieder länger.


    Mein Munga hat den orignal 1000er verbaut. =)


    Das hatte ich bis jetzt mehrmals(auch schon manches durchgesehen). :rolleyes:


    Ich habe festgestellt das er immer "verhungert"ist.
    Die Spritpumpe ist gerattert wie sau, wenn ich sonst das hatte habe ich kurz angehalten und dann klackerte sie wieder normal schön im gleichmäßigen Takt.


    Heute ratterte sie un unterbrohen und super schnell, auch im stand wurde es nicht besser. X(


    Ich habe mit der Handhilfspumpe einen Hub gegeben und schon lief sie wieder normal, habe ich aber den Hebel hochgezogen ratterte sie wieder.


    Was kann das sein?
    Ist vielleicht die Spritpumpe (Membrane) defekt?
    Kann es daran liegen das vielelicht in der Spritleitung Dreck hängt und sie deswegen zu wenig fördert?



    Gruß Mixer =)

  • Nabend
    Soetwas hab ich mir auch gebastelt. Beim bekannten Auktionshaus eine Messuhr für sehr wenig Geld ersteigert. Kaputte Zündkerze ausgehölt und ausgebüchst. Seitlich noch 2 Gewinde M3 für Halteschrauben eingebracht-fertisch ;)

    Wichtig ist eine Messuhr mit langem Messfühler, sonst reichts nicht bis zum Kolben runter.
    Gruss Werner

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