Oller Eisenhut

  • Grüß´, euch,


    wenn jemand Stahlhelme sammelt und noch eben mal die Urlaubskasse plündern möchte, bitteschön:


    Artikelnr.: 200134343814 Natürlich iiibäää
    Ich schreib´das so, ohne direkten link, weil der Typ soooo viel Text zu seinem Angebot geschrieben hat und mein juristischer Beistand gerade nicht greifbar ist :D


    Servus der murkser


  • Den "Typ" mit seinem Roman hatten wir schonmal.
    z. Zt. ist der Helm bei €5.540 :T


    Wenn man seinem Rat folgt und in der "einschlägigen Litaratur" nachschaut (Google), kommt genau ein Treffer. Die Auktion...


    Das Innenfutter schaut (genau) so aus wie das aus meinem Rettungsdiensthelm von der Arbeit bzw. bei meinem BW-Stahlhelm (198X) war auch so eines drinn.


    Aber vieleicht hat hier ja jemand mehr über den umgebauten NVA-Stahlh... ääääähhhhh ich meine nätürlich ooooooorchinoooool Wehrmachts Truppenversuchtshelm ;)


    Man lernt ja bekanntlich nie aus...

  • Hallöle,


    ´bin jetzt auch nich´sooo der Stahlhelme-Experte.


    Aber bischen komisch kommt mir das alles schon vor :T


    Andererseits wenn jemand schlappe 5 mille dafür hinlegen möcht 8o :T



    Gut, daß ich für so´n Quatsch nicht daß ausreichende Taschengeld bewilligt kriege :D



    Servus der murkser

  • Es soll wohl Versuchshelme in dieser Art gegeben haben, gesehen habe ich aber bis jetzt auch noch keinen...
    Sofern es kein bestätigtes Belegstück gibt, ist natürlich den "Bastlern" Tür und Tor geöffnet ;)
    Ich habe auch schon angebliche Fallschirmjägerhelme gesehen, die aus einem normalen Wehrmachtshelm gebastelt wurden- mit den entsprechenden Mitteln ist fast alles möglich...

  • So hast das halt mit der Sammelei- die einen sammeln Briefmarken ( stell Dir vor, wieviel Autos Du für eine blaue Mauritius kaufen könntest) , andere Autos und wieder andere eben Stahlhelme. Wenn man bedenkt, was mittlerweile für originale Fallschirmjägerhelme bezahlt wird, von denen es noch tausende gibt, ist dieser Versuchshelm ( wenn er denn echt ist) geradezu ein Schnäppchen...

  • Grüß´, euch,


    also in meinem (zugegeben schon etwas älteren Helme- Buch vom Wehr & Wissen Verlag) wird so ein "Versuchsmuster"- Stahlhelm v.d. WH gar nicht erwähnt. Vielmehr wird die erste Form vom Modell 56 Helm (unten links) der Volkspolizei als DDR-Entwicklung aus dem WH-Stahlhelm Mod. 42 dargestellt. Rechts die übliche Form des NVA-Helmes Mod. 56.



    Wäre interessant wenn jemand einen Beitrag aus der "einschlägigen Literatur" bzgl. des Wehrmachts-Versuchs-Stahlhelmes B 1944/45 beisteuern könnte.


    Ich kenne diesen Helm auch nur vom Hörensagen, evtl. nur eine Legende?


    Bildausschnitt aus einem tschechischen Buch z.T. VW Typ 82. Beachte den Stapel Helm-Glocken, blos sandgestrahlt, oder "frisch gepresst"?
    Nach Auskunft einer zuverlässigen Quelle sind schon vor vielen Jahren 20l Einheitskanister mit SS-Emblemen in Tschechien "nachproduziert", dünn lackiert und anschließend einer "Alterung" unterzogen worden.


    Also trau-schau-wem :rolleyes:



    Servus der murkser

  • hätte die wehrmacht die ganze ausrüstung gehabt, die heute angeblich aus dieser zeit stammt, hätte sie den krieg gewonnen... :#



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Stimmt- die Tschechen produzieren die 20L SS-Kanister nach. Stahlhelme Modell 42 gibt's bei denen auch. Sowohl die Kanister als auch die Helme sind wirklich gut gemacht...
    Davon abgesehen gibt es in der Tschechei ja auch fast alle VW 82 bzw. VW 166 Teile als Repros zu kaufen. Wie gesagt: mit den entspechenden Mitteln ist
    einiges möglich ;)

  • Der Helm ist gebastelt. Vermute ich zumindest, da der Verkäufer dafür in den einschlägigen Foren berüchtigt ist.

  • Sehr suspekt das ganze.


    Ich kenn mich ja überhaupt gar nicht mit Helmen aus, gehe da also recht unbedarft ran, sehe aber dennoch ein paar Dinge, die für mich Fragen aufwerfen.


    Was hat zB die Nummer auf dem Riemen zu bedeuten? Ist das nicht eine Versorgungsnummer? Oder gabs das zu WH Zeiten schon in dieser Art?


    Für was steht die 66 oder die 99 auf dem einen Bild, auf dem Innenleben ?


    Wieso steht auf dem Helm die 57, oder ist das üblich ? Das Stahlteil wird doch bestimmt nicht nur für eine Kopfweite benutzt? Oder ist das hier am Ende die Jahreszahl?


    Komisch, komisch...


    Gruß


    jubifahrer

  • Tach auch,


    die Nr. auf dem Riemen ist eine Reichs-Betriebs-Nr.
    Die 57 soll wohl die Größe angeben. Lt. Verkäufer sollen die Teile nur in 56/57 gemacht worden sein. Die andere Nr. 66/99, keine Ahnung.


    Der kleine eingeschlagene Reichsadler soll den Abnahmestempel vom Heeresamt darstellen. So ein Prägestempel wurde neulich auch bei iiibäää angeboten........



    Servus der murkser

  • Hallo,


    der B/II war ein Versuchshelm, dieser sollte die bis 1945 üblichen Stahlhelmtypen (M35/M40/M42) der Wehrmacht ersetzen.
    Daraus wurde nichts mehr und für die NVA wurde nach dem Krieg das Modell 56 daraus entwickelt.
    In dem Buch "Vom Stahlhelm zum Gefechtshelm" von Ludwig Baer ist auf Seite 240 ein Helm B/II von 1944 abgebildet, allerdings ohne das Lüftungsloch.

  • Zitat

    Original von runner112
    Hallo,


    der B/II war ein Versuchshelm, dieser sollte die bis 1945 üblichen Stahlhelmtypen (M35/M40/M42) der Wehrmacht ersetzen.
    Daraus wurde nichts mehr und für die NVA wurde nach dem Krieg das Modell 56 daraus entwickelt.
    In dem Buch "Vom Stahlhelm zum Gefechtshelm" von Ludwig Baer ist auf Seite 240 ein Helm B/II von 1944 abgebildet, allerdings ohne das Lüftungsloch.


    Na das ist doch mal ein ("amtliches") Wort.


    Lt. Wikipedia: "...In Deutschland wurde 1942/43 unter Leitung des Ingenieurs Erich Kiesan ein neuer Stahlhelm für die Wehrmacht entwickelt... Dieser Helm hatte durch seine abgeflachte Form mit Seiten im 45-Grad-Winkel einen hervorragenden Splitterschutz.
    Es gab davon zwei Ausführungen, zum einen den recht bekannten, bis 1990 in der NVA verwendeten Stahlhelm M56, und einen fast baugleichen, aber auf der Oberseite wie bei früheren Modellen der Wehrmacht abgeflachten, Stahlhelm. Dieser abgeflachte, nach dem Krieg als M54 in geringer Stückzahl produzierte und an Einheiten der KVP ausgegebene Helm ist heute wegen seiner Seltenheit bei Sammlern sehr gesucht.



    Ob es jetzt einer dieser Wehrmachts-Versuchshelme, oder nur einer der KVP (Kasernierte Volkspolizei) ist... ;)

  • Ja nee is klar, nä, Bine! Ich hau mich wech!


    Privatmusemus, Löscher, Meihnung, :pinch:
    wegen diesen Helmes das er eventuell original sei :thumbsup:


    :urg:


    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

  • Hmmmm sehr merkwürdig hmmm




    Zuerst schreibt er er wisse nicht was dass für ein Helm und sei sich nicht sicher, und im lezten Satz weiß er es doch. :thumbup:


    Anscheinend ist ihm die Info während des schreibens gekommen. :idee:




    tztztztztz... und dann auch nix richtig schreiben deutsch ;,(
    . Ich selbst hacke auch öfter mal Rechtschreibfehler(meist durch das
    schnelle 2 Finger Suchsystem) irgentwo, und will ja mich eigentlich
    nicht beschweren, aber das da ist ja wohl der Hammer. :thumbdown:








    Grß Mixer =)

  • Tja, das Siegel "Wehrmacht" oder gar "Elite" (warum sagt man eigendlich nicht SS wenn man SS meint ? Die hießen nu mal so... :no: ) adelt Alteisen zu Edelmetall ... und da viele der "Sammler" dieser Welt der Deutschen Sprache eh nicht mächtig, allenfalls nur nach Stichwörtern suchen (oder mit Babbelfisch übersetzen ;,( ) fällt die mangelnde Orthographie eh nicht ins Gewicht.


    Jens

  • Gestern lief diese Auktion aus:


    M54 Helm der Kasernierten Volkspolizei


    http://www.ebay.de/itm/KVP-Sta…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    für 1234,87 Euro gabs dieses verspätete Weihnachtsgeschenk.
    Eine Menge Holz! 8o Was solls zahl ich mal ein paar Monate meine Miete nicht. :D



    links noch ein Stapel Helmglocken. Ist der über die Werkstatt des Erfinders gestolpert?




    Sieht ja irgendwie gut aus aber ich hab mir abgewöhnt sofort alles zu glauben was ich sehe ;,( .





    PS. Zu dem ersten Beitrag hier im Fred hab ich mal vor einiger Zeit im Wehrmacht Awards Forum den Beitrag von dem Macher (oder jemanden der den Macher kannte)
    dieser Helme gelesen der sie aus NVA Helmen geschnitten hat und nachher auf alt getrimmt hatte. Er hatte die kleine Serie mit Verweis darauf, dass es sich um Kopien handelt
    an Sammler verkauft. Jetzt tauchen sie ab und zu als Originale auf.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!