Tarnuniformen

  • Habe jetzt zu der belgischen Tarnjacke von 1956 eine passende Hose gefunden:




    Die Hose ist sehr farbfrisch und sonst auch in einem gutem Zustand :thumbup:


    Auffällig ist die einfache Ausführung.
    Es sind keine Gürtelschlaufen vorhanden. Die Hose wird einfach mit einem Zugband auf Taillenmaß zugebunden:



    Auch am Hosensaum befinden sich die Zugbänder:



    Ausser den üblichen Hosentaschen ist nur noch eine Oberschenkeltasche auf der linken Seite vorhanden:


    Das Etikett besagt, dass die Hose im Jahr 1955 für die belgische Armee hergestellt wurde:



    Und so sieht die Kombination aus:



    Jetzt brauche ich nur noch eine farbfrische Jacke, damit das Bild stimmt :thumbsup:


    Hier gibt es übrigens noch mehr der tollen Hosen: http://www.ebay.de/itm/Orig-Be…in_77&hash=item5b0f950b83


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Habe ich. Kriegste aber nicht ;) Nee, Spass beiseite, ich habe selbst lange nach farbfrischen Klamotten gesucht. Ich stelle heute mal die Fotos von den verschiedenen Jacken, Hosen und Mustern der Firma Raka für die Belgier rein.

  • Klasse :!:
    Mich interessiert dabei auch, wie der Schrittriegel bei Deiner/en Jacke/n befestigt wird.
    Ich habe eine Jacke, bei der Druckknöpfe vorhanden sind und eine mit Schnellverschlüssen, die aber nachträglich angesetzt aussehen (siehe Bild).
    Bin gespannt auf die Fotos :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:










  • Hier der Vorläufer der "Kongosmocks". Er entspricht noch den englischen Denisonsmocks. Der Reißverschluß stammt ebenfalls noch aus England. Die Hosen werden einfach nur übergezogen, d.h. keine "Pinkelöffnung" usw. Die Beintasche ist noch vorne drangenäht.









  • Hier ein sogenannter "Raka"-Smock. Ist ähnlich aufgebaut, wie derjenige, den Kai schon gepostet hat. Allerdings sagt mir die Reißverschlußfirma Ruhr nix.

  • So, hier nun ein Smock mit Hose im ersten Jigsaw-Muster. Mit Kapuze und RiRi-Reißverschluß. Deutsch-Belgische Gemeinschaftsproduktion :D ? Die Hose ist aus sehr groben zeltbahnähnlichen Stoff mit allerlei "Zubehör". Hosenlatz, Hosenträgeraufnahme. Wesentlich zweckmäßiger als die Vorläufer.









  • Hier noch ein Raka aus dem Jahre 1956. Dieser hat noch knöpfbare Taschen und eine Luftzirkulation am Rücken. Der Reißverschluß ist ebenfalls von RiRi. Die Knöpfe für den "Bieberschwanz" sind etwas gewöhnungsbedürftig.










  • Hier noch ein interessanter "Smock" der an die belgische Luftwaffe ausgeliefert wurde. Über den Hersteller und auch das Datum kann ich leider nichts sagen, da das Etikett entfernt wurde. Der Stoff ist etwas weicher, als von unserem Standard-Parka. Das Muster ist etwas großflächiger als unseres.

  • Interessant, wie viele verschiedene Versionen es von dem belgischen "Kongo-Tarn" gibt.
    Auch die Unterschiedlichen Fixierungen des "Schwalbenschwanzes / Schrittsteg" finde ich bemerkenswert.


    Neben der von mir vorgestellten RAKA-Jacke von 1956 habe ich auch noch eine Jacke des Herstellers BAWI von 1956.
    Bei RAKA ist der Schwalbenschwanz mit Druckknöpfen befestigt, während bei der BAWI-Jacke die hier gezeigten Schnellverschlüsse verwendet wurden.
    Die Schnellverschlüsse finde ich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch hinderlich, weil sie meiner Ansicht nach viel zu sehr auftragen.


    Vielen Dank für die zahlreich eingestellten Bilder, die einen guten Überblick über die unterschiedlichen Tarnmuster geben :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Nachfrage:


    Bekommt man zu den "Kongo-Tarnjacken" auch noch irgendwo die anknöpfbare Kapuze?


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Grüß´euch,


    so eine ABL 1956 Jacke von RAKA habe ich auch im Bestand. Die Variante mit Drukkknöpfen.
    Diese größeren Patentknöpfe, das sind doch "Tenax"-Knöpfe. Die werden bei Oldtimer-Cabrios auch am Verdeck eingesetzt.



    Servus der murkser

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, Kai. Wir könnten uns ja mal gemeinsam auf die Suche machen. Bei meinem Jigsaw-Smock war die Kapuze praktischerweise mit dabei

  • Leibermusterfrage !


    Bitte verhaut mich nicht !!!!


    Ich stell wahrscheinlich ne doofe Frage aber hat die Bundeswehr nun Leibermuster getragen oder nicht???


    Und war das dann neu hergerstellt gewesen oder waren das noch ein paar alte Jacken aus "ultrabrutaler Vorzeit"??


    Vielen Dank für Aufklärung und viele Grüße


    Martin

  • Moin Helmdoktor :D


    Die Bundeswehr hat Leibertarn nie getragen :!:
    1956 wurden lediglich Musterstücke hergestellt und auch der Presse vorgestellt.
    Zu einer Einführung ist es aber nicht gekommen :no:


    Eingeführt wurde das uns allen bekannte Splittertarnmuster :yes:


    Gruß (ganz ohne Haue)
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!