war der motor nicht auch im kapitän PKW vorkrieg????
Opel Blitz 3.6l
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Nein Kapitän war 2.5 l im Admiral war der 3.6 l drin.
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Also, wenn ich mir den Blitz-Motor so anschaue, fällt mir immer
der Cevy-Motor ein, der im 1,5-Tonner eingebaut war :whistling:Kommt ja Entwicklungstechnisch alles aus der selben US-Hexenküche
Passt da eigentlich nichts untereinander :?:Gruss
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Ja da könnte schon einiges passen, es ist ja auch richtig das früher schon im Krieg ( weis ich von einem Veteranen) diese Motoren in unsere Blitz eingebaut wurden da sie fast baugleich sind aber aus besseren Material waren als die unseren.
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Selbst der 4,4 L aus meinem GMC zeigt eindeutig die gleiche Herkunft.
Gut, paar Sachen sind anders :whistling:
Gruss
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Motor und Anbauteile waren tatsächlich schwarz ? In der DKW Szene ist es eine grosse Diskussion gewesen ob die späten Motoren mit Graugussgehäusen nun schwarz waren wie lange angenommen oder doch eher in einem Richtung Pnzergrau gehenden Farbton. Icch hab es nach Verkauf der NZ nicht weiter verfolgt, meine aber, dass die Tendenz Richtung grau ging ...
Bezüglich Decklack meine ich mich zu erinnern, das der Umstellungebefehlt auf Dunkelgelb auf den spätsommer 43 datiert, einige Werke aber mangels Lack noch eine Zeit in grau geliefert haben. Die Umstellung auf Olivgrün sollte ab Frühjakr 45 erfolgen ist aber aus gegebenen Gründen nicht mehr wirklich umgesetzt worden. Von der NZ existieren aber diverse N.O.S. Kleinteile mit einem grünen Basisdecklack.
...ein 1943er Blitz sollte daher wohl über dem Rostshutz zunächt grau sein, dürfte dann aber ziemlich sicher in Dunkelgelb überlackiert worden sein. Grün und Braun dürften dann Reste einer Tarnung sein...
Jens
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Wenn ich mir das so anschaue, Glückwunsch, saubere Arbeit. Da freue ich mich auf die nächsten Bilder.
Hardy
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Die Motor Rodel ist ja mal cool
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Da kommt hinten ans Getriebe der große Propellor und dann gehts ab im Winter auf die Piste
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Motor und Anbauteile waren tatsächlich schwarz ?
Moin Jens,
ich kann natürlich nicht von 43 oder 45 berichten, da ich es nicht weiß.Aber BMW Motorräder wurden ab ca 1953 - 1954 mit einem schwarzen Mohrenkopf ( Zylinderkopf) ausgeliefert um dem Wärmeabfluss zu begünstigen.
Vieleicht war die Idee ja nicht neu von BMW (waren ja auch recht früh am Markt!)?Gruß Rudi
Klar, die Mopeds waren Luftgekühlt. Aber die Flugzeugmotoren waren das auch.
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Hab vorhin im Museum zwecks Motorfarbe mal einen älteren Hobbykommandanten gefragt dessen Baujahr nahe dem deines Blitzes liegt
Er meinte es war ein dunkles Blau,ging in richtung Grau.Anhabn des einen Kettenkrads hat er mir die Farbe gezeigt die es ungefähr sein müßte.Anhand der RAL-Farben auf Wiki denke ich RAL 6009 Tannengrün würde hinkommen.
Wie Jens schon geschrieben hat,geht richung Panzergrau.Hier ein Foto vom Kettenkradmotor,auch wenn so ein Foto nicht viel bringt:Nachtrg:Im Museum steht z.Zt.leider kein Blitz,sonst hätt ich da mal unter die Haube geschaut.
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Ja hat es auch gegeben in Panzergrau, aber jetzt ist er schon schwarz und nochmal rumlackiern werd ich da net. Ausserdem gefällt mir Schwarz sehr gut für Motor und Anbauteile.
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Eine Verkaufsanzeige aus dem Allrad-LKW-Forum:
ZitatOpel Blitz 3,6t Bj 1943 Allrad Fahrbereit
Restauriert, kein HU/AU kein H Gutachten, keine Papiere
Verdeck/Plane um 20 cm senkbar
Besichtigung nur nach Absprache. Fzg. steht in 85521 Ottobrunn
Preis G.G
Und das noch im gleichen Bundesland und garnicht mal so weit weg.Evtl.kannst du da noch was vomn der Originaloptik abgreifen. -
Diese Fahrzeuge sollen angeblich nur für Filmaufnahmen mal schnell hergerichtet worden sein, also warscheinlich keine gute Basis mehr um sich was originales abzuschauen. Haben jetzt bald den Motor fertig, dann gibts den ersten Probelauf :D:D:D
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Der Propeller ist aber noch etwas klein fürs Eisschlitten fahren
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Zu Farben gibt es einige Hinweise in der Litheratur.
Nach meinem Kenntnisstand waren die Fahrzeuge bis 1943 in Schwarzgrau RAL 7021 lackieriert, bevor 1943 der Farbton Dungelgelb nach Muster eingeführt wurde. Bestände im Farbton RAL 7021 wurden natürlich aufgebraucht.
Da für Schwarz im Wesentlichen Ruß als Farbbasis verwendet wurde, sind natürlich viele Teile in schwarz lackiert worden, insbesondere solche, die von außen eigentlich nicht sichtbar sind, also auch Motoren und Getriebe und dergleichen Teile.Tannengrün RAL 6009 war eigentlich die Polizei/Feuerwehrfarbe.
Motorräder außer der Kriegs-Elefanten waren schwarz lackiert, Alu-Motorgehäuse wurden selten lackiert (obwohl wohl zumindest die NZ-Reihe teilweise grau lackierte Motor- und Getriebegehäuse hatte), weil die im Einsatz sehr schnell eine dunkle stumpfe Farbe annehmen, alleine durch Staubsammlung auf verschüttetem Kraftstoff und Öl.
Siehe hierzu u.a. Oswald, Fahrzeuge der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr und Denecke, Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 bis heute.
Schönen Abend noch
Wolf
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Endlich ist er da, jetzt kanns langsam losgehn mit der Restauration Motor ist ja sogut wie fertig.
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Das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Hoffentlich ist die Hütte unter dem Blech einigermaßen in Ordnung. Sonst kannst du noch ne Schreinerlehre anhängen.
Gruß
Wolf
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Ja einiges an Arbeit ist das schon, aber alles machbar. Mit Holz kann ich umgehn und ausserdem hab ich nen Schreiner zur Hand der mir hilft ;). Wenn die Hütte mal runter ist und das Blech alles ab dann wird erstmal der Rahmen gemacht und da ist gottseidank nicht soviel zu machen. Dann Motor rein und Blech rum, dat wird schon :thumbup:
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