Opel Blitz 3.6l

  • war der motor nicht auch im kapitän PKW vorkrieg????

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Also, wenn ich mir den Blitz-Motor so anschaue, fällt mir immer
    der Cevy-Motor ein, der im 1,5-Tonner eingebaut war :whistling:


    Kommt ja Entwicklungstechnisch alles aus der selben US-Hexenküche :lol:
    Passt da eigentlich nichts untereinander :?:


    Gruss

  • Ja da könnte schon einiges passen, es ist ja auch richtig das früher schon im Krieg ( weis ich von einem Veteranen) diese Motoren in unsere Blitz eingebaut wurden da sie fast baugleich sind aber aus besseren Material waren als die unseren.

  • Selbst der 4,4 L aus meinem GMC zeigt eindeutig die gleiche Herkunft.



    Gut, paar Sachen sind anders :whistling:


    Gruss

  • Motor und Anbauteile waren tatsächlich schwarz ? In der DKW Szene ist es eine grosse Diskussion gewesen ob die späten Motoren mit Graugussgehäusen nun schwarz waren wie lange angenommen oder doch eher in einem Richtung Pnzergrau gehenden Farbton. Icch hab es nach Verkauf der NZ nicht weiter verfolgt, meine aber, dass die Tendenz Richtung grau ging ...


    Bezüglich Decklack meine ich mich zu erinnern, das der Umstellungebefehlt auf Dunkelgelb auf den spätsommer 43 datiert, einige Werke aber mangels Lack noch eine Zeit in grau geliefert haben. Die Umstellung auf Olivgrün sollte ab Frühjakr 45 erfolgen ist aber aus gegebenen Gründen nicht mehr wirklich umgesetzt worden. Von der NZ existieren aber diverse N.O.S. Kleinteile mit einem grünen Basisdecklack.


    ...ein 1943er Blitz sollte daher wohl über dem Rostshutz zunächt grau sein, dürfte dann aber ziemlich sicher in Dunkelgelb überlackiert worden sein. Grün und Braun dürften dann Reste einer Tarnung sein...


    Jens

  • Die Motor Rodel ist ja mal cool :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Motor und Anbauteile waren tatsächlich schwarz ?




    Moin Jens,
    ich kann natürlich nicht von 43 oder 45 berichten, da ich es nicht weiß.


    Aber BMW Motorräder wurden ab ca 1953 - 1954 mit einem schwarzen Mohrenkopf ( Zylinderkopf) ausgeliefert um dem Wärmeabfluss zu begünstigen.
    Vieleicht war die Idee ja nicht neu von BMW (waren ja auch recht früh am Markt!)?


    Gruß Rudi


    Klar, die Mopeds waren Luftgekühlt. Aber die Flugzeugmotoren waren das auch.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hab vorhin im Museum zwecks Motorfarbe mal einen älteren Hobbykommandanten gefragt dessen Baujahr nahe dem deines Blitzes liegt ;)
    Er meinte es war ein dunkles Blau,ging in richtung Grau.Anhabn des einen Kettenkrads hat er mir die Farbe gezeigt die es ungefähr sein müßte.Anhand der RAL-Farben auf Wiki denke ich RAL 6009 Tannengrün würde hinkommen.
    Wie Jens schon geschrieben hat,geht richung Panzergrau.Hier ein Foto vom Kettenkradmotor,auch wenn so ein Foto nicht viel bringt:


    Nachtrg:Im Museum steht z.Zt.leider kein Blitz,sonst hätt ich da mal unter die Haube geschaut.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Eine Verkaufsanzeige aus dem Allrad-LKW-Forum:

    Zitat

    Opel Blitz 3,6t Bj 1943 Allrad Fahrbereit
    Restauriert, kein HU/AU kein H Gutachten, keine Papiere
    Verdeck/Plane um 20 cm senkbar
    Besichtigung nur nach Absprache. Fzg. steht in 85521 Ottobrunn
    Preis G.G


    Und das noch im gleichen Bundesland und garnicht mal so weit weg.Evtl.kannst du da noch was vomn der Originaloptik abgreifen.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Diese Fahrzeuge sollen angeblich nur für Filmaufnahmen mal schnell hergerichtet worden sein, also warscheinlich keine gute Basis mehr um sich was originales abzuschauen. Haben jetzt bald den Motor fertig, dann gibts den ersten Probelauf :D:D:D




  • Der Propeller ist aber noch etwas klein fürs Eisschlitten fahren :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Zu Farben gibt es einige Hinweise in der Litheratur.
    Nach meinem Kenntnisstand waren die Fahrzeuge bis 1943 in Schwarzgrau RAL 7021 lackieriert, bevor 1943 der Farbton Dungelgelb nach Muster eingeführt wurde. Bestände im Farbton RAL 7021 wurden natürlich aufgebraucht.
    Da für Schwarz im Wesentlichen Ruß als Farbbasis verwendet wurde, sind natürlich viele Teile in schwarz lackiert worden, insbesondere solche, die von außen eigentlich nicht sichtbar sind, also auch Motoren und Getriebe und dergleichen Teile.


    Tannengrün RAL 6009 war eigentlich die Polizei/Feuerwehrfarbe.


    Motorräder außer der Kriegs-Elefanten waren schwarz lackiert, Alu-Motorgehäuse wurden selten lackiert (obwohl wohl zumindest die NZ-Reihe teilweise grau lackierte Motor- und Getriebegehäuse hatte), weil die im Einsatz sehr schnell eine dunkle stumpfe Farbe annehmen, alleine durch Staubsammlung auf verschüttetem Kraftstoff und Öl.


    Siehe hierzu u.a. Oswald, Fahrzeuge der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr und Denecke, Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 bis heute.


    Schönen Abend noch


    Wolf

  • Ja einiges an Arbeit ist das schon, aber alles machbar. Mit Holz kann ich umgehn und ausserdem hab ich nen Schreiner zur Hand der mir hilft ;). Wenn die Hütte mal runter ist und das Blech alles ab dann wird erstmal der Rahmen gemacht und da ist gottseidank nicht soviel zu machen. Dann Motor rein und Blech rum, dat wird schon :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!