Namensgebung, Fahrzeug


  • @ Nordic
    Du Fährst nicht zufälligerweise einen Landrover in Weiß mit Deinem Avatarbild über dem Auto verteilt ? ( DEL ...)


    Nö, eigentlich solltest Du wissen wo ich wohne, oder hast Du den Umschlag mit der Absenderadresse weggeworfen :dev: ?


    Die Elchaufkleber auf meinen Fahrzeugen sehen etwas anders aus, kein Landy, nicht weiß...

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • hi zusammen, mal ne blöde Frage, kann man einen Thread irgendwie ignorieren? ich mein damit, per Softwarefunktion so schalten, daß nicht jedesmal wenn ich ins Forum glotze, eine neues posting in einem Unterforum angezeigt wird, obwohl es sich um ein für mich sowas von intensiv uninteressantes und zudem aufgelöstes und zudem noch offtopic gelaufenes THEMA HANDEEEELT, daß ich jedesmal WAAAAHNSINNIG werde, wenn ich sehen muß, daß sich trotz nem neuen posting, garnix neues ereignet hat, in jenem Unterforum, und ich meine Motivation, mich an dem MAN-Unterforum zu beteiligen nicht nur mißbraucht sehe, sonder mein Leben von anderen in diesem Moment nicht nur verschwendet empfinde, sondern ich mich auch als mißhandelt betrachte, jaja, seelisch aufs grausamste gepeinigt ;)


    gibts also sowas wie ne thread-ignore-function oder kann man wie bei Mobilfunkanbietern nur verträge abschließen, jedoch nicht kündigen, sprich thema abonnieren, aber nicht ignorieren ???????


    falls ignorieren im Sinne von ´beim betreten neue postings in diesem Thread nicht anzeigen´ nicht möglich ist, möcht ich gern mal offiziell beantragen, daß das Mannschaftsheim wieder eröffnet wird, da passen so Themen doch prima rein und der Bedarf ist ja auch da UND jene die damals das Man-heim in Verruf brachten sind sicher auch klüger oder ruhiger oder beides geworden... ?hmmh? klitzekleine Chance ???


    ...nix für ungut, hoffe nicht falsch verstanden worden zu sein, aber wer mein posting liest und mal drüber nachdenkt, wird leicht verstehen was ich meine, wenn er in sich kehrt und eigentlich irgendwas zu individualisierten mil-Kfz´s zu lesen hoffte...

  • @ Wurstpfeife
    Ich kann Dein Ansinnen vollstenst verstehen und bekenne mich auch schuldig meinen eigenen , von mir eröffneten Beitrag selbst für off- t Themen
    gekapert zu haben.


    Nur sehe ich das ganze nicht ganz so tragisch, da ich finde, das immer wieder zum Thema zurück gefunden wird, im MAN Thread auffallend
    wenig los ist und das Thema im weitesten Sinne um Fahrzeuge und deren Anwendung kreist.
    Und mir das gleiche bei anderen Rubriken ähnlich geht ( ich markiere die als gelesen und gut ist).


    Sicher, ein " Feierabend - Thread" oder auch " Mannschaftsheim" wäre der bessere Ort für so ein Geschreibsel ...
    Evtl. könnte seitens der Admins noch mal etwas, Plauderecken mäßiges, ermöglicht / eingerichtet werden ?


    Nik


    p.s. Ich versuche demnächst meine Posting's sachlicher und Themen bezogener zu halten, um der gequälten Seelen willen ;) ( nicht bös gemeint )

  • wurstpfeife:
    Recht weit oben auf der Forumsseite gibt es den Button "Abonnierte Themen".
    Darunter findest Du alle Themen aufgelistet, an denen Du dich beteiligt hast ...
    Vor jeden Thema ist ein Kästchen zum Markieren und dann ganz unten rechts unter der Liste ist dann ein Button " Markierte Themen abbestellen".
    Danach sollte "Ruhe" sein ...

  • Hallo Leute,
    nun ist es ein normaler Verlauf, das sich immer und fast überall ein Dialog ergibt, der nicht immer was mit dem Thema zu tun hat. Deshalb sehe ich das nicht so eng und finde das auch ganz gut so, das nicht immer alle beim Thema bleiben. Aber der Bogen spannt sich doch sehr oft wieder Richtung des Ausgangsthemas.
    Gruß
    Wolf
    Nik, verzurren immer nur auf die Zurrpunkte, niemals die Bordwand mit benutzen!

  • Hallo Wolf,


    ich seh das auch nicht so eng!


    Aber anderseits ... wenn man helfen kann (für den Seelenfrieden ...) warum nicht ... :thumbup:


    Und wegen Verzurrung ... nich über die Bracken ... sonst heißts ..." Bracken has broken" (frei nach Cat Stevens) ...

  • Jo, danke für die Antworten in Sachen Verzurrung.
    Über die Bracken nicht verzurren ist natürlich klar. Und kraftschlüssig
    mit der vorderen Bordwand geht nicht weil selbige nicht hoch genug. Somit werde
    ich wohl oder übel zweimal fahren müssen, oder einen Anhänger organisieren.
    Ich werde denn im Herbst Bericht und Bilder einreichen ;)


    Um wieder zum Ursprungsthema zu kommen :
    Ich wollte meine Kabine auch wieder mit einem Taktischen Zeichen versehen. Dazu bräuchte
    ich ein paar Beispiel Bilder. ( wegen der genauen Platzierung , Größe)
    Zudem sollten die Boxpaletten auch eine Kennzeichnung erhalten.
    Hat Jemand Ideen wie man das authentisch und auch optisch gut bewerkstelligen könnte ?


    Gruß Nik

  • Tach,


    es spricht nichts dagegen in der Höhe über die Bordwände zu laden, nur sollte man dabei natürlich die Boxen ordentlich übereinander stapeln und nieder zurren. Für die Bw LKW gibt es extra Verzurrsätze bei denen durch die seitlichen LaSi Ösen Ketten gezogen werden, dann kann man die Spanngurte auch unabhängig von der Position der Öse anbringen.
    Normal sollte der Kat doch die zweite Öse 60-80cm von der Stirnwand haben, oder?



    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Über die Bracken nicht verzurren ist natürlich klar.


    Und warum hast du es dann gemacht?

    Und kraftschlüssig mit der vorderen Bordwand geht nicht weil selbige nicht hoch genug. Somit werde ich wohl oder übel zweimal fahren müssen, oder einen Anhänger organisieren.


    Es steht nirgendwo das die vordere Bracke bzw Bordwand höher sein muß als die Ladung. (meine ich zumindest). Und, auch wenn die so hoch wie die Ladung ist, dann heißt das noch lange nicht das die auch stabil genug ist um die Ladung zu halten.
    Natürlich kannst du auch 2 Stück übereinander stellen, allerdings solltest du dann schauen das oben auch 2 Stück stehen. Das läßt sich dann auch deutlich einfacher niederzurren.

  • Hey Nik,


    also das taktische Zeichen bei den Kabinen kommt links der Tür entweder auf die untere quadratische Klappe oder direkt darüber. Der Suchgockel spuckt da viele Bilder aus.
    Die Größe ist dieselbe wie auch bei den taktischen Zeichen an den Fahrzeugen.
    Da deine Samtpfote ja schon/noch welche dran hat, entweder auf die Kabine das passige selbe Zeichen oder Du suchst Dir ein passiges neues Zeichen für alles aus.
    Hier eine kleine Auswahl ... auch mit Maßen etc. :
    http://www.panzer-modell.de/referenz/bw_takt/bw.htm
    Oder Du benutzt das taktische Zeichen des Forums ... gibts fix und fertig beim foreneigenen, hätt jetzt fast salopp gesagt Farbenladen ... bei Militaerlacke.de:
    http://www.militaerlacke.de/au…ung/taktischeszeichen.php

  • Hallo Leute,
    also so schnell ist man wieder beim Thema. Ich hätte zu Kabinenkennzeichnung mit taktischem Zeichen (leider mal wieder ohne Fotodokument) noch anzubieten: jeder Platz der ausreicht, ein (meist als Schablone vorhandenes) Zeichen anzubringen. Lars, das will deine "Vorschriftsmäßige" Stellungnahme natürlich in keinster Weise in Zweifel ziehen, aber das richtige Leben ist halt doch nicht Vorschriften konform, jedenfalls auf den ersten Blick.
    Wenn nämlich die vorhandene Schablone nicht auf das vor des vorgeschriebene Plätzchen passt....
    Viele Grüße
    Wolf

  • Moin,


    die Schablone für's MFF hatte mir meine Holde vor einiger Zeit schon mal ausgeschnitten ... hmmm
    Ich guck mir mal die Kabinen hier in der Örtlichen Kaserne mal genauer an und sammele Beispiele :idee:


    Um denn noch mal auf das verzurren von Lasten zu kommen: " Über Bracken verzurren" Wie muss ich das genau verstehen ?


    Da ich jetzt ausreichend Boxpalletten zur Verfügung habe kann ich jetzt vier Stück übereinander stellen und dann nach Patrick's
    Beispiel verzurren. Gurte sind ebenso mehr geworden.


    Na, das wird schon wie ich sehe. Bis zum Herbst hab ich das noch mal ausgetestet und mal ein Bild zur Begutachtung eingestellt.


    Nik

  • Um denn noch mal auf das verzurren von Lasten zu kommen: " Über Bracken verzurren" Wie muss ich das genau verstehen ?


    Moin,
    verzurrt wird grundsätzlich nur an den dafür zugelassenen Zurrpunkten (Ösen).
    Es dürfen auch mehrere Gurte in eine Öse gehängt werden. Die Gurte dürfen sich aber nicht behindern und die zulässige Kraft, die die Öse aufnehmen kann, darf nicht überschritten werden.
    Niemals einen Gurt in den nächsten hängen.
    Und die Bracken sind Bracken und keine Umlenkungen oder so etwas.

  • Gut das wir das auch geklärt haben. Das mit den mehrfach belastbaren Ösen wusste ich noch nicht.
    Und die Bracken ( wenn man genau hin schaut) hatte ich damals nicht mit den Gurten verbunden.
    Auf dem einen Bild sieht das so aus als ob, aber der Gurt geht über die Kante der einen Box
    runter zur Oese, hab leider kein Bild mit herunter gelassener Bracke, da könnte man das sehen.
    Bei " nicht über die Bracken" hatte ich verstanden, nicht höher als die Bracken laden, aber dem ist ja nicht so.


    Ich hab mir Heute Morgen mal ein paar Kabinen ( Typ I. und II. ) angesehen und festgestellt das nur an der Rückseite ( Tür links)
    ein Taktisches Zeichen angebracht wurde. Das aber in der Höhe etwas variierend .


    Die Boxpalletten sind üblicherweise mit den Versorgungsnummern, Inhaltsspezifischen Buchstaben und Zahlen sowie mit Kreide oder
    dem Bunten BW-Klebeband verziert. Werde wohl Boxen und die dazugehörigen Seitenteile mit Nummern sowie Fahrzeugkennzeichen
    in Schablonenschrift kennzeichnen, damit es nicht irgendwann mal zur Verwechselung kommt.


    Nik

  • Moin,
    nach stunden- und tagelangem Regenwaldvernichten durch Goggel-Suchtanfragen kommen dann spontane Namensgebungen wie:
    "Böschungsbieger"
    "Alpenfeile"
    "Kongokiller"
    "Husarenstolz"
    "Waldfanfare"
    "Bärlauchlochbrummer"


    Gruß
    Benedikt


    p.s. meine KAT´s stellen sich nicht vor, finden keine Zeit mehr um zu Sprechen!
    Rübe ab, Motor raus, Achsen weg, Rest zum Schrott.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • zum vorherigen Post: :T


    Ansonsten durch Eigenschaften, allgemein bekannten Spitznamen oder Abwandlung des Firmennamen:


    T2 > "Fisch" von "Silberfisch",weil silber und Sondermodell
    Magirus Mercur > "Maggie"
    RoBuR LO2002 AKF LF8/TS8 > "ELLO"
    Ordonanzrad 05 > "der Panzer"
    Die Gölfe, die mal zwischendurch da waren > "Kasperkiste", weil tieferhärterbreiter

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mal zum Thema Ladungssicherung einklinken.
    Zu beachten ist das die Ladung mit mindestens zwei Spanngurten gesichert sein muss, auch wenn vom Gewicht her einer reicht. Die Spannschlösser dürfen auch nicht auf der gleichen Seite sein. Auch ist zu beachten, das bei "scharfkantiger" Ladung ein Kantenschutz untergelegt wird. Als scharfkantig ist alles definiert, bei dem der Radius der Kante kleiner ist wie die Stärke des Zurmittels. Z.B. Rundung an Gitterbox 3mm, Dicke Zurmittel 4mm -> scharfkantig. Wenn ich richtig informiert bin ist ein überziehen des Spanngurtes mit einem alten Feuerwehrschlauch, als Kantenschutz, nicht zulässig.
    Wenn du unter Google mal "UVV Ladungssicherung" eingibst bekommst Du auch entsprechende Ergebniss. Hier mal eins davon:
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi649.pdf


    Wenn ich es richtig interpretiere so sollte die "VDI 2700" für die Ladungssicherung stehen. Habe aber gerade keine Zeit um weiter nachzuforschen.
    Ach ja und nicht nur die Boxen sollten gesichert sein. Aus diesen darf natürlich auch nichts rausfallen, z.B. zwischen den Gurten durch, aber zumindest scheint die Box bei Dir nach oben geschlossen zu sein.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!