Kraftstoffpumpe macht Ärger

  • Hallo,
    ich bin am Samstag mit dem Iltis ein wenig spielen gewesen, als plötzlich an einem Steilhang der Motor ausging. Habe dann versucht den Motor wieder zu starten nichts zu machen. Also Rückwärtsgang rein, zurückrollen lassen, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Er ging auch wieder an und als ich erneut den Berg hoch fahren wollte war er auch schon wieder aus und ging nicht mehr an ?( . Es war auf einmal kein tickern mehr der Kraftstoffpumpe zu hören :tobt: . Da ich allein unterwegs war, rief ich einen Kumpel( der KFZtler ist) an der mich abschleppen sollte. Dann in seiner Werkstatt den Wagen auf die Hebebühne und nach der Pumpe geschaut. Einmal kurz dagegen geklopft und er tackerte wieder; toll dachte ich mir was soll das denn nu wieder. War der irgendwie gehangen ?
    Kann das jetzt öfters passieren ? Soll ich mir gleich einen neuen besorgen ? Bei Wagner Armeefahrzeuge werden 2 verschiedene Kraftstoffpumpen angeboten, eine elektrische und eine mechanische Ausführung. Da bei mir eine elektr. verbaut ist brauche ich dann auch wieder solch eine, für was ist dann die mechanische ? Oder kann ich auch eine mech. Pumpe einbauen ( deutliche Preisunterschiede elektr. zu mech. ). Bei Matz gibt es für den Munga eine günstigere elektr. Benzinpumpe 24v, kann ich die auch nehmen ? Ihr seht Fragen über Fragen, danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Gerd


    PS : hab noch 2 Dinge vergessen zu Fragen.
    1. In der TDv steht zum Thema Abschleppen : " Hinweis, das Abschleppen von Schadfahrzeugen darf nur nach Trennen der 3 elektr. Steckverbinder am Schaltgerät der Transistorzündanlage erfolgen ". Na ja, natürlich vergessen die 3 Stecker zu trennen. Warum soll man die trennen ? dazu steht nix in der TDv . was passiert wenn man´s vergisst ? Auto läuft noch :D
    2. weiß jemand welche Schmelzeinsätze in die Sicherungskästen gehören ( steht auch nicht in der TDv ) ;,(

  • Moin.
    Dieses Schadensbild zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben eines Iltis-Fahrers, also auch hier durchs Forum.
    Wenn du davon vorher gelesen hättest, hättest du deinen Kumpel gar nicht belästigen müssen. ;)
    Aber schön, wenn man solche Kumpels hat.
    In der Pumpe tickert ein kleiner Metallzylinder auf und ab. Wenn du nun Dreck im Tank hast, (Kanisterbetankung usw. ) findet der Dreck irgendwann, irgendwie (Trotz Grobfilter im Winkelschlauch) den Weg in die Pumpe, und der Zylinder verklemmt sich. Zweimal mit der Lenkradkralle dagegen gehauen, (bei eingeschalteter Zündung) und die Pumpe tickert wieder.
    Wenn du deinen Tank also nicht reinigst, nützt auch eine neue Pumpe nichts.
    Die Pumpe am Motor anzubringen wäre eine Option, aber dann darfst du nicht mehr in heiße Gegenden fahren. Die militärischen Entwickler haben sich ja etwas dabei gedacht, als sie sich diesen perversen Platz für die Pumpe ausgedacht haben. (Kühl gelegen und nah am "kalten" Tank.)
    Und wer weiß, was du noch alles entdeckst, wenn du den Tank ausbaust. ;(;)


    Gruß Jozi.

  • Moin,
    jaja, die Pumpe.
    Meine zickt seit neustem auch rum. 2x mußte ich sie schon "antickern".
    Ich habe sie auch schon zerlegt, Dreck habe ich aber keinen gefunden.
    Dafür hat der Kolben allerdings deutliche Laufspuren. Ich habe ihn mal ein wenig "überpolliert". Eine gebrauchte Pumpe in meinem Fundus hat noch deutlichere Laufspuren.
    Trotzdem will die Pumpe nicht mehr so wie sie soll.
    Manchmal macht sie auch nur einen "tack". Und dann ist Ruhe, bis sich sich dann so nach 20 - 30 Sekunden Zündung an dann doch überlegt in einen tacktacktacktack über zu gehen.
    Hat einer eine Idee?
    Wie funktioniert die Pumpe intern? Kann vielleicht die Feder zu schlaf geworden sein?

  • ja die elektrische Pumpe beim Iltis.


    Gestern ist meiner auch ausgegangen, nicht sofort gemerkt dass das ticken bei Zündung fehlt, und gesucht.


    Dann gehört, ah da klackert ja nix.


    Schnell ins Forum, und nachgelesen, Hammer geholt. Nun läuft das Teil.


    Ist halt ein Spitzenforum! =O


    Bau das Teil auch mal aus, und reinigen, polieren, mal sehen wies drinnen ausschaut.


    Tobi wirds freuen, denn eine Ersatzpumpe kommt ins Teilelager.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Moin Moin,


    Hallo Gerd, also ich habe jetzt seit etwas mehr als drei Jahren eine mechanische Pumpe verbaut und bin sehr zufrieden damit! Keinerlei einschränkungen zur elektrischen Pumpe festzustellen! Ich habe die damals auf anraten von Herrn Wagner gekauft und auch gleich einbauen lassen weil eine längere Reise nach Island geplant war und somit EINE Fehlerquelle schonmal ausgeschaltet war :D . Den Einbau kannst du bestimmt auch in zusammenarbeit mit deinem Kumpel alleine bewerkstelligen oder du lässt es halt machen. Kostet auch net die Welt. Also ich persönlich kann dir die mech. Pumpe nur empfehlen! Hat ja auch in ich weiß nicht wievielen zivilen Passat Motoren gut gefunzt :thumbsup: !


    Gruß Sascha

  • Hallo Gerd,
    dass ist genau der Grund warum ich keine eletrischen Benzinpumpen mehr vekaufe; selbst
    neue Pumpen sind nach 500 km ausgefallen, da sehr störanfällig.
    Der Einbau der mechan. Pumpe ist in kurzer Zeit erledigt und dann ist Ruhe.
    Falls Du Fragen zum Einbau hast, meld Dich einfach mal kurz bei mir.
    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten


    @Jozi, bevor ich was geschrieben hatte, habe ich die Suchfunktion benutzt " defekte Kraftstoffpumpe " eingegeben aber irgendwie nichts passendes dazu gefunden. Ach ja, den Deckel von der Pumpe unten haben wir auch aufgemacht und es war kein Dreck oder sonstiger Unrat darin zu finden.


    Schnell ins Forum, und nachgelesen

    was hast du eingegeben das du was gefunden hast ?


    @Frank und Sascha, Ihr meinst also eine mech. Pumpe einbauen hmmm . Ist natürlich die kostengünstigere Wahl und man hat seine Ruhe. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke


    Noch jemand eine Idee zu meinen beiden Fragen oben im ersten Beitrag ?


    Gruß
    Gerd

  • Ihr gebt ja schnell auf.
    Schließlich fuhr der Iltis jetzt 35 Jahre mit der Pumpe, so schlecht kann sie also nicht sein.
    Weis denn niemand wie die Pumpe wirklich funktioniert?


    Ach ja, den Deckel von der Pumpe unten haben wir auch aufgemacht und es war kein Dreck oder sonstiger Unrat darin zu finden.


    Man kann die noch weiter zerlegen, man muß nur diesen kleinen Federbügel in der Mitte demontieren. Aber Achtung, das was dann kommt steht unter Federspannung.

  • Servus,
    ihr gebt wirklich schnell auf !
    ||
    Ich fahr jetzt mit dieser elektrischen, von vielen verdammten, original Kraftstoffpumpe, bereits 55000 Km !
    -> kein Ausfall aufgrund schadhafter Pumpe !
    Einmal - ja einmal bin ich stehen geblieben weil die Pumpe nicht mehr förderte........aber nicht weil die gehangen ist,
    nein , weil das Kabel zur Pumpe im Radhaus hi links zerstört war. Grünspan / Oxidation.
    Wer verlegt auch ein Kabelbündel in den Einschlag / Spritzbereich eines Rades......und des beim Iltistreffen...
    :huh:
    DAS Thema hatten wir schon in der Inst vor 30 Jahren.......da kamen auch "nur noch" ~15 Volt an der Pumpe an....
    dann geht´s nimmer wirklich gut.
    Ich fahre mit Radhausschutzblechen und Schmutzfängern. Perfekter Schutz

  • Wenn ein Motor nach 30 Jahren schlapp macht, meckert niemand, aber bei der Benzinpumpe schon. Komische Welt.


    Wenn das Reinigen nicht hilft, könnte es auch Zeit für eine Neue Pumpe sein, weil die alte verschlissen ist. Das komplette Innenleben der Pumpe ist nicht so leicht zu erforschen, ich meine im andern Forum drüben hat mal jemand eine aufgeflext. Eine neue elektrische Benzinpumpe hält auch ewig. Läuft heutzutage jedes Auto mit ...


    Warum soll eigentlich eine mech. Benzinpumpe eine Fehlerquelle weniger sein? Mir ist beim Passat schon mal die Membran der mech. Pumpe kaputt gegangen.. Die mech. Pumpe lässt sich im Motorraum allenfalls besser erreichen und im Notfall vielleicht auch schneller Ersatz beschaffen, weil Standardteil. Neue Benzinpumpen, die nach 500 km nicht mehr gehen gehören ins Paket und ab an den Händler.


    Auf jeden Fall könnte mal eine Kontrolle des Tanks, ggfs. Reinigung (inkl. Sieb am Tankausgang) nicht schaden.


    Grüße
    Sirko


  • Neue Benzinpumpen, die nach 500 km nicht mehr gehen gehören ins Paket und ab an den Händler.


    Und mein Händler reagierte darauf mit:
    Ist laut Hersteller normaler Verschleiß!

  • Hallo,


    Benzinpumpe eingeben

    hmmm auf " Benzinpumpe " wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen :cursing: . Da wälzt man die TDv um den richtigen Fachausdruck für dieses Teil zu finden und dann gibt man " elektr. Kraftstoffpumpe " in die Suchfunktion ein und findet.... nichts. Na ja egal, Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt bescheid :thumbsup: .


    Ihr gebt ja schnell auf.

    ne ne, so schnell wird noch nicht aufgegeben. Habe mir eine gebrauchte elektr. " Kraftstofförderpumpe " besorgt. Die alte im Wagen noch befindliche Pumpe wird ausgebaut und geinstet so weit wie möglich.


    Dank auch an Stoeffen für das Bild mit der Sicherungsbelegung, hauptsächlich ging es mir um die Amperezahl der einzelnen Sicherungen die ja auch nicht in der TDv aufgeführt sind.


    Und zum Schluss noch die Abschleppfrage aus dem 1sten Beitrag geklärt und ich wäre soweit erst mal wunschlos zufrieden hier :an: .


    Gruß
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    hier mal noch ein Schnitt-Bild der Pumpe. Leider auch nicht allzu aussagekräftig.



    An den verschiedenen Beiträgen sieht man, wie gerade bei diesem Thema die Meinungen teils weit auseinander gehen.
    Ich persönlich hatte auch schon mal deinen geschilderten Fehler. Durch leichtes klopfen an der Pumpe gings dann wieder. Eine klare Ursache hab ich auch nicht dafür gefunden, Beim zerlegen ist mir kein Dreck aufgefallen... :wacko:


    Mein Iltis-Kumpel hat daraufhin auch auf mechanische Pumpe umgerüstet. Lief seither ohne Probleme (hat aber auch keine übermäßigen Fahrleistungen), bis vor zwei Wochen. Sonntag Nachmittag, einer der heißesten Tage dieses Jahr bisher. Wir waren auf einem Treffen, Anfahrt ohne Zwischenfälle, dann standen die Wagen in der prallen Sonne (Dann hat der Iltis übrigens Sitzheizung inklusiv, leider eben zur falschen Jahreszeit). Wir starteten wieder Richtung Heimat, kamen aber nicht weit. Erst fuhren wir einige Minuten in Schrittgeschwindigkeit, der Motor kam schön auf Betriebstemperatur. Dann ab auf die Straße, nach 200m war aber Schluss. Es trat genau das vom Jozi geschilderte Problem auf, die Pumpe im extrem heißen Motorraum war nicht mehr in der Lage den Vergaser zu füttern. Da kam nur noch Dampf an.
    Problemlösung war folgende: Ich hab den Iltis an den Haken genommen und einige km geschleppt. Der Fahrtwind hat ganze Arbeit geleistet, der Iltis lief irgendwann wieder und konnte aus eigener Kraft nach Hause fahren.


    Wenn du sogar eine Tausch-Pumpe hast, ist das ganze ja halb so schlimm. Bau die mal ein und kümmere dich in Ruhe um die defekte. Ist kein Hexenwerk, mit etwas Fingerspitzengefühl und System ist das halb so wild. Einfach den Deckel an der Unterseite öffnen, dann den Sicherungsring entfernen und die Bauteile im Pumpenkolben nacheinander entnehmen. Am besten in der Reihenfolge auf ein sauberes Tuch legen...
    Und wie heißts immer so schön in der TDV: der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :lachuh:



    183-Grüße, Alex

  • Die Pumpe wird auch in Flugzeugen verbaut.
    Kann also nicht so schlecht sein. So ein Fluggerät kann nicht mal neben ran fahren.
    Aber nach ca, 30 Jahren auf sem Buckel kann sie mal ausfallen.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ich habe auch eine Mechanische Pumpe verbaut, und fahre auch nicht wenig.
    Und steht ab Saison ende 5 Monate im Stall.
    Bei Saisonstart im April: Anlasser on .....2 Sekunden und er läuft.


    Die Benzinleitung im Motorraum sollte halt schön außen rum (aber noch im Motorraum) gehen.

    Ich war auch auf dem besagten "heißen Tag" Treffen,
    Ich weiß jetzt gar nicht ob mein Lüfter angesprungen ist, ich glaub nicht.
    Vielleicht ging bei deinem Kollegen der Lüfter nicht, daß Du Ihn zum kühlen schleppen mußtest.


    Vielleicht hat`s auch mit meiner externen verbauten Lüftung zu tun.
    Wirkt auf jedenfall Wunder :top:



    Gruß
    Oliver

  • Servus Oliver,


    wie gesagt, man HÖRT Verschiedenstes. Wieder andere berichten von minutenlangem orgeln nach 2 Wochen Standzeit... hmmm
    Schön wenn es bei dir so gut funktioniert!


    Gute Anmerkung mit der Verlegung der Leitungen außerhalb extremer Wärmequellen! Macht sicher auch was aus.
    Kühler gingen definitiv an beiden Autos! War auch unser erster Gedanke.


    Dein Unterfahrschutz macht schon auch Sinn, aber für mich wär das nichts. Ich muss nämlich mindestens einmal im Jahr den Schutz wieder ausbeulen, das Dröhnen hält man auf Dauer nicht aus :D Mir kommt da ab und zu mal was dazwischen:



    Das würde das Gitter definitiv nicht aushalten.



    183-Grüße, Alex

  • Hi Alex,


    Du kannst anstatt Gitter auch stahlrundstangen verwenden, und nur an der Schräge anbringen, und nicht über die Biegung.
    Was meinst Du mit Dröhnen?
    Oder eine öffnung an der rechten unteren Seite machen. "Da wo" der Krümmer sitzt, und mit die größte Hitze entsteht. (Das überlege ich mir momentan)


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!