Fahrzeugbeschriftung wie in der TDV, Schablone statt Aufkleber......

  • ....jeder der etwas aufmerksam ist, wenn er sich die technischen Dientvorschriften ansieht.
    Dem fällt auf, dass in den Fahrzeugen der ersten Serie, keine Aufkleber verwendet wurden. Vielmehr wurden Schablonen eingesetzt und diese später durch Aufkleber ersetzt.
    Da mir persönlich die auflackierten Schriften und Zeichen besser gefallen
    als wie die Aufkleber, habe ich mir die Mühe gemacht und sie
    nachgefertigt.



    Ein PC, Zeichensoftware, Schneideplotter und Airbrush- Papier, sowie ein paar stunden arbeit macht es möglich :thumbup:

  • ....der erste Versuch auf dem Balkon mit einer alten Spraydose (zusätzlich war es kalt und die Dose schon fast leer), war schon nicht schlecht.
    Mit einer neuen Spraydose und einer feinen Düse lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen.


    Am besten nutzt man aber eine Lackierpistole.

  • Hi Nils,


    Mit einer neuen Spraydose und einer feinen Düse lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen.

    Wie kommt man denn zu feineren Düsen für die Spraydosen? Ich hab das auch schon mit Spraydose und Schablonen probiert (auch mit den Schriftenmalern-Schablonen), aber entweder man hält weiten Abstand (und nebelt alles im Umkreis ein) oder der Lack läuft unter die Schablone....
    Dabei gibts so schöne Spraydosen mit wasserbasierten Lacken - bei denen kann man auch die Schablonen wieder einfach sauber machen....


    LG, Mathias

  • Moin Nils
    mit erster Serie meinst du die "Testkrakas" ?


    Gruß
    Lutz




    Nein, nicht nur die, sondern auch normale Serien- Krakas!
    Denn in der Vorschrift kann man das auflackierte Zeichen sehen, das wiederum bei einem Serien-kraka verwendet wurde. Im Hinetgrund ist ganz klar der Hohe/große Staukasten zu sehen.


    Ich werde heute Abend, bei meinem zweiten Kraka (baujahr 1974) den Aufkleber entfernen und mal schauen ob dort ein lackierter "Schaltweg" zu finden ist.



    *************************************************************************************************************************************************************************************************


    @mathiasg


    Mit einer neuen Spraydose und einer feinen Düse lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen.


    Wie kommt man denn zu feineren Düsen für die Spraydosen?
    Ich hab das auch schon mit Spraydose und Schablonen probiert (auch mit
    den Schriftenmalern-Schablonen), aber entweder man hält weiten Abstand
    (und nebelt alles im Umkreis ein) oder der Lack läuft unter die
    Schablone....


    Ich werde wenn ich Zeit habe mal ein kleinen Lehrfilm machen, mit dem Thema


    "Das Lackieren mit Schablonen!"

  • @Navigator : Jetzt bin ich 46 Jahre alt und in allen möglichen Werkzeugforen unterwegs. Dass es einzelne Sprühköpfe mit verschiedenen Eigenschaften für Dosen gibt war mir bis jetzt allerdings neu. Und dann auch noch beim Haus-und-Hof Farbenlieferant.... das ist ja fast schon peinlich. Danke dafür!


    @Nils1 : Das wäre klasse. Und am besten noch ein 'Spritzpistole reinigen leicht gemacht' ... ich brech mir da immer einen ab.... mittlerweile rolle/pinsle ich lieber bei unkritischen Teilen weil mir die Saubermacherei auf den Sack geht.... Wollte dir ja bei Chris B's LAK über die Schulter schauen aber da hatte ich keine Zeit :(

  • Hallo Nils,


    endlich mal wieder einer der etwas "handwerkliches" wieder ins Leben ruft :thumbsup: , bin auch dafür etliches selber aber dafür "Originaler" zu machen.


    Frage: könnte man bei der Schablone das ganze nicht auch mit einem Schwam auftupfen??? habe das wo anders auch schon gemacht, damit ich nicht den Sprühnebel aufn ganzem Kraka habe oder es komplett abkleben muss hmmm .
    Könntest Du mir eventuell mit Deiner ganzen PC-Technik ne Schablone für den Tank machen? 24,5l und F54? Oder gab es diese Beschriftung gar nicht....... :wacko:


    Gruß Fiedl



  • das ist überhaut kein problem,


    ich werde da ein komplettsatz anfertigen und zum selbstkostenpreis hier im forum anbieten

  • ok,


    Ich werde dann jetzt folgende Zeichen erstellen (in Din Schablonierschrift):


    1.0
    1.0
    1.5
    1.5
    1,0
    1,0
    1,5
    1,5


    F 50


    24,5 L


    "Schaltschema"


    Möchte sonst noch jemand etwas dazu haben?
    Hat jemand noch eine Idee?


    ....werde die Schablonen dann hier im Forum Kostenlos zur verfügung stellen.

  • Frage: könnte man bei der Schablone das ganze nicht auch mit einem Schwam auftupfen??? habe das wo anders auch schon gemacht, damit ich nicht den Sprühnebel aufn ganzem Kraka habe oder es komplett abkleben muss hmmm .


    Klar kann man das mit einem Stück Schwamm tupfen, dann hat man sich auch das reinigen der Spritzpistole gespart.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Leute,
    nachdem ich schon mal ein takt. Zeichen mit einigermaßen gutem Erfolg mit Schwamm getupft hatte, habe ich nun mal eine Airbrush-Pistole dafür ausprobiert. Schablone an den Wagen, Pistole an den normalen Kompressor mit Druckregler und verdünntes Fehgrau von Militärlacke rein in den Farbtank. Dauert zwar etwas, aber das Ergebnis ist um Längen besser als tupfen. Und eingenebelt ist auch nichts. Ich denke, das wäre auch für andere Markierungen am Fz geeignet. Für Kanisterbeschriftungen habe ich das auch schon ausprobiert, da funktioniert das auch gut.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ob damals bei der Truppe Wert auf saubere Kanten und Sprühnebelverhinderung gelegt wurde, bezweifele ich mal.
    Ich habe noch die originalen takt. Kennzeichen auf meinem Kraka und die sehen aus... x-mal ausgebessert und überpinselt!


    KLARLACK über das Oliv, Jubel... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!