Vorstellung Magirus Jupiter Flugzeugenteiser

  • Hallo,


    ich habe mir einen, ich denke seltenen Magirus Jupiter Flugzeugenteiser gegönnt und somit gerettet. :H:
    Der Zustand ist sehr ordentlich und alles funktioniert einwandfrei.





    Der Korb erreicht eine Höhe von ca. 15m, der Aufbau lässt sich um 360° drehen.





    Im Aufbau links sind zwei 1000L Tanks für Wasser und Enteisungsmittel.
    Rechts befindet sich eine kleine Hubschrauberturbine als Antrieb der Pumpe.
    Um den Magirus auch in eine Transall zu verfrachten, bzw. um in eine Halle mit niedriger Deckenhöhe zu kommen,
    lässt sich der Ausleger mit abgeklappter Frontscheibe und entferntem Dach noch um ein weiters Stück absenken.



    Der Vorbesitzer hat trotz bummelige 6000km Laufleistung noch sehr viele Verschleißteile altersbedingt durch z.T. originale BW-Teile ersetzt.


    Auch die hinteren 4 Reifen, Dach, Frontscheiben mit Rahmen, Batterien, Leuchten und Spiegel wurden erneuert.
    Als Sahnehäubchen gab es ein umfangreiches Ersatzteilpaket dazu.
    2006 wurde der Magirus auf eigener Achse vom Flugplatz Faßberg hier nach Lübeck gefahren.


    Informationen zu diesem Fahrzeug sind im Netz leider nur sehr spärlich.
    Einzig bei „Panzerbär“ habe ich eine kurze Info gefunden.
    Auch über den Hubarbeitsbühnenhersteller Langenfeld ist nichts zu finden.
    Vielleicht kennt hier im MFF diesen Typ, hat ihn eventuell sogar gefahren oder bedient und
    kann mir Infos über fahrzeugspezifische Besonderheiten geben.
    Auch die bei der Bundeswehr angeschaffte Stückzahl würde mich sehr interessieren.


    Weiter Bilder folgen

    Gruß,

    Olli

  • Hallo,


    super das es das Fahrzeug doch noch in gute Hände geschaft hat. Ich hatte mir das Schmuckstück letztes Jahr angesehen aber der Hochglanzlack hat mir überhaupt nicht zugesagt.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Ja super gerät.Denke auch da brauchste keine Angst haben ,dass nocheiner auftaucht. Mit dem Lack ist auch nicht so meins.Da hat sich der Vorbesitzer soviel Arbeit gamacht und lackiert den dann so na egal ist Geschmackssache.Haupsache alles ist dran und funzt.Klasse Ding sieht bestimmt geil aus wenn der arbeitet

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das positive Feedback! :)
    Über die Fehlfarbe war ich im ersten Augenblick auch sehr erstaunt, muss aber feststellen, dass umso länger man drum herum läuft, umso eher gewöhnt man sich dran.


    Moritz, danke, ich freu mich sehr über die interessanten Bilder. Die kannte ich bisher noch nicht.


    Gruß,
    Olli

  • Fast 80l/h gutes JET A1.


    Kommst mal zum Enteisen?

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Moin,


    Geiles Gerät, ich meine mich zu erinnern das in Faßberg und Celle je einer war, wegen Luftbrücke wurden aber höchst selten eingesetzt...mangels Flächen LFZ die Helis haben wir mit einen Kärcher Luft-Heizgerät enteist..
    An dem Triebwerk hab ich teile meiner Grundausbildung als Triebwerker gemacht war als APU auf ner T2 Doppelkabine montiert. Der Hölländer hat ja woll keine Angst vorm Flammstart oder wollte der das Holz weghaben :evil:


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Tach,


    einer Straßenzulassung steht eigentlich nichts im Wege, die zulässigen Maße werden alle eingehalten.
    Die einzige Einschränkung hat der Hersteller vorgegeben und die ist aufgrund des höheren Gewichtes auf 40km/h beschränkt.
    Das Fahrzeugrahmen ist übrigens nach dem Verteilergetriebe kein Fahrzeugrahmen mehr sondern besteht aus ca. 400mm U-Profilen.
    Die Hinterachsen sind auch nicht mehr mit den üblichen Blattfedern gefedert sondern haben eine einfache Federbrücke aus Vollmaterial.
    Vielleicht gibt es ja demnächst noch Detailbilder.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Moin, moin,


    hier ein paar neue Bilder vom Flugzeugenteiser.


    Ich war nicht ganz hoch. Ab ca. 10m war ich Bangbüx :heul:













    @theutone,
    Patrick, dass mit dem Fahrzeugrahmen und U-Profil verstehe ich nicht. Wie sieht denn ein Fahrzeugrahmen aus, wenn kein U-Profil?


    Gruß,
    Olli

  • Moinsen
    Sehr schön Hydraulik funktioniert schon mal bestens.........Der Rest kommt auch noch............
    War ein paar Tage in DK bin also nicht auf dem Laufenden.
    Wenn alles läuft brauchste noch ne Nora zum Enteisen...........


    Gruss Henning

  • Der Jupiter hat normal nur einen Leiterrahmen mit seitlichen U-Profilen ? 200mm ? breit und 8mm stark.
    Der Steiger hat ab dem VTG eine Konstruktion vom Aufbauhersteller MFL.
    Das U ist viel stärker und breiter.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Moin, moin,


    boah, war ich aufgeregt.
    Wahrscheinlich seit der letzten UVV-Prüfung 2006 ist es mir gelungen nach 10 Jahren Stillstand das erste mal wieder die BMW Gasturbine zu starten.
    Nachdem ich die Batterien geladen habe, den Kraftstoff optisch auf Sauberkeit kontrolliert und mich etwas belesen habe, habe ich einfach mal den Zündschlüssel gedreht.
    Und siehe da, die Turbine startete ohne Probleme und lief sauber hoch. :thumbsup:

    Habe mich etwas schwer getan, Formate einer Videokamera und einem Handy zu verknüpfen um beim Kurzfilmanbieter einzustellen, aber seht selbst.

    https://www.youtube.com/watch?v=mUrO6Iofwv4


    Gruß,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!