TÜV-Prüfer meint das mein Anhänger schrottreif ist.

  • So, jetzt hat es mich auch mal mit dem lieben TÜV erwischt. Mein Stammprüfer war nicht da und seine Urlaubsvertretung hatte sowas von miese Laune.
    Als er ankam hatte er es nicht mal für nötig gehalten die Leute zu begrüßen. Der TÜV-Gott (vom TÜV-Süd)kommt, alle müssen kuschen.


    Schon beim ersten Anblick meines Anhängers sagte er, das er daran keinen TÜV macht, der ist Schrottreif da die Deichsel total verzogen ist.
    Verzogen heißt in diesem Fall das mein Vorbesitzer mal beim Rückwärtssetzen nicht aufgepasst hat und gegen das Stützrag gestoßen ist.
    Dieser Mangel war schon 2009 bekannt und wurde von mir behoben, neues Stützrad auf die andere Seite montiert, der Prüfer damals war sehr zufrieden mit der Arbeit.
    Das war 2009, da gab es TÜV. 2011 und 2013 auch keine Probleme mit dem Anhänger.
    Gestern war es dann wieder an der Zeit und siehe da, ich fahre seit 6 jahren (!) mit einem schrottreifen Anhänger durch die Gegend.
    Ist das Willkür oder ist der Schaden wirklich so extrem wie der Prüfer mir das erklärt hat? ?(
    Ich glaube eher das er die vorangegangene Nacht nicht ran gedurfte, ich kenne nämlich Anhäger die sehen deutlich übler aus.


    Ich werde wohl mal zu einer anderen Überwachungsgesellschaft fahren. GTÜ und Dekra sollen ja auch deutlich freundlicher sein.
    Bild von der "verzogenen" Deichsel.



    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Meiner Meinung nach ist der weit entfernt von Schrottreif.


    Ich kann aus persönlicher Erfahrung die DEKRA empfehlen, GTÜ hat bei uns nachgelassen und TÜV brauchen wir nicht drüber sprechen, obwohl bei meiner Mutter (60km entfernt) ist der TÜV wiederum stets freundlich und man kann ihm fachlich auch nichts vorwerfen.
    Ist halt denke ich auch immer eine persönliche Frage bei wem die HU abgenommen werden soll.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

  • Hallo,


    schrottreif sieht allerdings anders aus.
    Kann man denn unfreundlichen unkooperativen
    alles miesmach Prüfern nicht irgendwie zu Leibe rücken ?
    Müsste einen Tüv für Prüfer geben :urg:


    Frage: Warum hat der Anhänger einen Kennzeichenhalter
    vorne ?

  • Auf den Bilder kann man nicht erkennen, wie krumm oder beschädigt das Zugrohr ist. Definitiv ist eine Beschädigung am Zugrohr ein erheblicher Mangel, ganz egal, ob es der eine sieht und der andere nicht!


    Und ja: es gibt einen TÜV, der den TÜV prüft. Werden hier Abweichungen von den vorgegebenen Richtlinien festgestellt, dann prüft der geprüfte entweder in Zukunft gar nicht mehr, oder unter Aufsicht, oder wird mehrfach selbst nochmal geprüft, bis er wieder den Vorgaben entsprechend prüft.


    Das kann man sich dann ja raussuchen, welche Option man in Zukunft für sich wählt. Wer Schrott legalisiert haben will findet immer noch irgendwo einen Blinden.


    Sorry, daß ich gerade hier so etwas direkt meinen Ärger über die immer wiederkehrenden Diskussionen loswerden musste.

  • Ich hab das erstmal anders gelöst, nächste Woche kommt der Ober-TÜV-Guru aus dem Landkreis. Das ist der der die TÜV-Sachverständigen kontrolliert.
    Der will sich den Anhänger selber nochmal anschauen und gegebenenfalls vor Ort die HU selber machen.
    Schäden sind nicht wirklich daran zu erkennen, nur das der mal beim Rückwärtssetzen an das Stützrad angeschlagen hat. Schief ist da nix, nur die Bohrungen sind etwas rausgezogen, was aber die Stabilität nicht beeinflussen dürfte.
    Der war einfach nur mies drauf, deshalb musste er seinen Frust loswerden.
    Was die Prüfer immer wieder vergessen, die Leute die zur HU fahren sind Kunden die dafür richtig Geld hinblättern.
    Wie schon geschrieben der "Schaden" war schon immer da und der TÜV-Prüfer der vergangen Prüfungen hat das immer erkannt aber nicht bemängelt.
    Das lose Stützrad als ich den Anhänger gekauft habe wurde bemängelt, er gab mir sogar den Tipp das Rad auf der anderen Seite zu befestigen da ich auf der ursprünglichen Seite meine Schwierigkeiten mit festmachen bekommen würde. TÜV gab es trotzdem.
    Wenn man will findet man immer etwas, das ist Tatsache. Ich kann auch solange mit einen Schraubendreher im Unterboben stochern bis ich durch bin. Da brauche ich nicht einmal Rost dafür.
    Wo ist da die Logik?


    @Kradfahrer, wenn man nichts mehr diskutieren darf warum noch das Forum?
    Tipp, wenn es Dich nervt einfach weiterblättern.


    @Pi-jay, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht war schon dran als ich den gekauft habe.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Wenn er das gleich von vorneweg sagt, dann ist die Sache klar.
    Er muss ja alle Fehler aufdecken, auch die versteckten.
    Dann hat der echt nen schlechten Tag gehabt.
    Das es auch sowelche gibt die alles durchgehen lassen ist klar,
    aber die kann man erst nach Jahren internen Ermittlungen rausschmeissen.
    Der wird auch in Zukunft weiter prüfen,in 2 jahren wenn der garnicht mehr dran denkt
    dann macht der nicht son Fass auf, wenn du ihm denselben Hänger vorführst.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wenn man beim 1. Foto die komplette Kupplung mit gleichmässigem Abstand zu beiden Holmen messen würde, wäre ich fast einer Meinung mit deinem TÜVer. Eine perspektivische Verzerrung ist allerdings gut möglich. TÜVies, egal welche Fakultät, sind aufgrund Wissensstand, Erfahrung und Standfestigkeit immer unterschiedlich

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Charlemann: natürlich dürfen wir hier diskutieren. Dazu sind wir da. Ich mag bloß nicht, wenn alles über einen Kamm geschoren wird. So nach dem Motto "Dann such Dir halt einen anderen Prüfer..." Zudem sind wir hier vom "Motor Talk" Niveau zum Glück weit entfernt. Fakt ist, daß der Prüfer nicht von vornherein so reagieren darf. Wenn er etwas bemängelt, dann muss er das auch fundiert erklären. Die Zeiten der Willkür sollten eigentlich vorbei sein. Vielleicht mag er auch keine Anhänger. Kann alles sein, zumal hiervon halt auch jede Menge richtig gefährlicher Schrott auf den Straßen unterwegs ist. Lass uns wissen, wie das mit dem anderen Kollegen ausgegangen ist.


    Wie Bullitreiber sagt, wäre ein anderes Bild, etwa auf einfarbigem Untergrund und möglichst mittig vielleicht aussagekräftiger. Sind es wirklich nur die Bohrungen, dann sehe ich da keine Gründe zur Kritik.

  • Also ob man das als Beandstandung sehen muss... Hm. In Meiner Wut bei sowas war ich früher immer fast verleitet zu sagen: Schlecht gekackt der was?!"
    Nun Plage ich mich nicht mehr mit öffentlichen TÜV-Stationen. Geht alles zum Kollegen in der Werke da kommt der GTÜ. Keine Probleme mehr :)


    Ich kann nur sagen ein Kollege hat an seinem Anhänger das Stützrad samt Zugholm um 45° verdreht. Dann hatters wieder zurück gebogen.
    Man sieht es noch, gestrecktes Metall gerade in der Form ist ja schwer wieder zurück zu bringen ohne optische Fehler.
    Aber er bekommt beim TÜV Nord immer wieder TÜV damit...

  • Das Foto mache ich Euch morgen sehr gerne, das Foto oben täuscht von der Perspektive.


    @Kradfahrer, ohne zu Schwindeln, als der TÜVer auf den Hof kam wusste ich das das schief geht.
    Der war so Scheiße drauf das ich mich gestern beim TÜV Süd beschwert habe. Und ich bin an und für sich ein ruhiger, gelassener Mensch. Wenn man aber 3x an mir vorbei geht ohne von mir Kenntnis zu nehmen geschweige denn zu Grüßen ist der Typ für mich ein Ar...lo.., der mal von seinem Chef einen Einlauf bekommen sollte. Ich bin keine Luft und ich bin kein Schmarotzer ich bin (sorry war) ein Kunde des TÜV-Süd. Nach dem Vorfall werde ich mich anderweitig umschauen.
    Mir geht es nicht um den Anhänger der besteht auf jeden Fall die HU da mache ich mir wirklich überhaupt keine Sorgen.
    Es geht sich darum das der Herr TÜV-Gott auch nur ein Mensch ist der sich mit seinem Fehlverhalten äußerst unbeliebt gemacht hat.
    Eine fundierte Erklärung gab er mir nicht, er sagt lediglich, Zitat "Lass Dir das vom Hersteller bescheinigen das die Deichsel durch den Schaden kein Stabilitätsverluste hat, vorher brauchst Du gar nicht wieder zu kommen." , Auch so ein Faupass, ich kannte den Typ vorher gar nicht und der sagt direkt Du zu mir. Aber wenn man jemanden mit Du anspricht verliert man den Respekt vor der Person und es geht einem die schlechte Tat besser von der Hand.


    Den Schaden den z.B. hoffendlichS3 da beschreibt, mit sowas würde ich mich nicht mal im Ansatz wagen zum TÜV zu fahren.


    Gruß,
    Michael

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Moin,


    wenn es dabei nur um die Beulen an den beiden Bohrungen geht,
    hätte ich mit einer stabilen Knebelzwinge versucht das Material etwas in Form zu drücken.
    Auf der offenen Seite vom "U" Profil ein Kantholz o.ä. als Gegenlager für die Knebelzwinge und dann punktuell drücken.
    Zum Schluss in jede Bohrung noch eine passende verzinkte Sechskantschraube mit großer Unterlegscheibe und innen eine Mutter,
    dann sieht das "rein optisch" schon ganz anders aus.


    Ciao
    Snoop

  • Das wollte ich eigentlich nicht, da ich dann an der Stelle nochmal 4 Löcher bohren müssen.
    Irgendwann schwächen auch Löcher den Rahmen.


    Hier das versprochene Foto von der kompletten Zugeinrichtung.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Moin!
    Ick seh da nüscht verbogenes, zerknautschtes oder sonstwas ... hmmm
    Der Prüfer sollte vielleicht mal seinen Gemütszustand checken lassen!
    :dev:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Verschließen wie oben von Snoop Beschrieben und alles wird gut.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

  • Danke für die Abnahme. :thumbsup:
    Also stimmt es doch das die Laune des Prüfers in direktem Zusammenhang mit der HU steht.


    Halte Euch auf dem Laufenden was der Tüv-Prüfer-Prüfer dazu sagt.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Moin Charly,


    ähm wieso 4 neue Löcher - brauchst doch nur eine
    Stützradaufnahme wie sie vorher verbaut war - eben mit
    2 Löchern.
    Auf deinem letzten Foto meine ich allerdings zwischen den Aufklebern
    eine Verwerfung oben an der Innenkante des Zugholmes zu entdecken.
    Links ist die Kante exakt gerade und rechts eben nicht. Wenn man genau guckt
    sieht man das Gleiche auch auf der Außenseite. Eventuell sollen die Auf-
    kleber auch noch was kaschieren ?
    Kann aber alles eine optische Täuschung sein - und in Natura sieht das anders
    aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!