Zylinderkopf Dichtung in den Himmel gegangen ?

  • Hallo Jungs



    Mir gefiel mein Kühlwasser nicht, zackig gewechselt dann ebend eine halbe Stunde laufen lassen , wollte ihn jetzt nicht unter voll last ärgern .



    Jetzt schaut das Wasser so aus , Auspuff qualmt gräulich wie ich finde !


    Was meint ihr Kopfdichtung hinüber oder was anderes ?


    Die 1000 km waren noch nicht voll zwecks nachziehen der schrauben .



    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin,
    theoretisch brauchst Du nicht nachziehen, da es gar keine Dehnschrauben sind.
    Viele machen es aber trotzdem, da sie das so von anderen Motoren kennen.


    Ist den Wasser im Oel ?
    Hast Du Überdruck im Kühlsystem ? (Blubern)
    Aber wenn das schlammig aussieht, wird es wohl Kühlwasser sein. :(
    Alles andere kann man sehr gut mit Kühlerdichter dichten.
    Aber wenn es die ZKD ist, hilft nur wechseln.
    Ist aber bei irgendwas um € 22,- finanziel nicht schlimm.
    Schraubertechnisch geht es auch, ohne große Probleme.


    Keine Ahnung warum, einige Dichtungen halten ewig, einige nur kurz.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Am peilstab kein Schlamm.


    Kipphebelwelle ohne Schlamm


    Also kein Schlamm gefunden.



    Blubbern im kühler Fehlanzeige.


    Die Fotos sind vom kühler



    So schaut es aus wenn man mit dem Lappen rein geht.


    So sah es vorher auch aus , deswegen habe ich das Wasser gewechselt und mit kalten Wasser gespült



    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Dann reinige mal dein Kühlsystem.
    Diesen braunen Schlamm bekommt man wenn sich Manches Kühlmittel nicht mit dem Vorhandenen verträgt.
    Auch wenn sich jetzt nach einer längeren Ruhepause, bevor du den Borgi gekauft hast, wieder mehr Umwälzt und die Ablagerungen anlöst.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Also meinst du mit soda oder ähnliches reinigen ?



    Jetzt noch was ich Weiss nicht ob ich mir das einbilde



    Wenn ich den borgward im Stand hochjage direkt am Vergaser meine ich klar bei sehr hohen Drehzahlen ein kleckern zu hören.


    Würde sagen ähnlich wie wenn ich was metallisches in eine Dose packe und schüttel.


    Es ist aber nur bei sehr hohen Umdrehungen zu hören.



    Ich habe ein 3x2 cm Stück großes Lot im kühler liegen bekomme es aber nicht raus .


    Damit hat es nichts zu tuhen ?


    Bin gerade paar Kilometer unter last gefahren es ist kaum noch sichtbaren Qualm aus dem Auspuff gekommen und wie haben gerade 0-1 Grad

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Besorg dir im Drogeriemarkt ein Paar Tütchen mit Kaffeemaschinenentkalker.


    Klares Wasser + Entkalker in den Kühler, 2-3 tage mit rumfahren und dann die Brühe ablassen.


    Danach noch gut mit klaren Wasser nachspülen bis kein Dreckiges Wasser mehr kommt.


    Dann die Anlage wieder mit einer 50/50 Mischung Wasser + Frostschutz befüllen und Gut ist.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Danke hoerman.




    Ach ja das klackern ist im fahrbetrieb nicht zu hören und im Leerlauf auch nicht ,


    Nur halt unter last wenn ich am Vergaser Gas geben.


    Haube habe ich auf der Seite der kipphebelwelle entfernt und da war nichts zu sehen

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • theoretisch brauchst Du nicht nachziehen, da es gar keine Dehnschrauben sind.


    was nützt die schönste theorie, wenn sie falsch ist?.
    gerade weil es keine dehnschrauben sind, kann die sich setzende dichtung nicht augeglichen werden. der anpressdruck lässt also nach.
    wie jozi schon mehrfach (auch bebildert) geschildert hat, muss aus diesem grund zwingend nachgezogen werden, will man nicht andauernd kopfdichtungen zerschießen. vermehren werden die sich schließlich bei matz nicht.

  • es hat mich nicht in ruhe gelassen,


    die Geräusche kommen glaube ich vom Keilriemen , werde ihn morgen wechseln .


    Dann werden wir sehen ob es das dann auch war !

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin Michael,
    probiere doch erstmal den Tip von Hoermen aus.
    Schadet eh nicht, das ganze mal zu reinigen.
    Wenn Du Glück hast, war es das.


    Nachziehen:
    Ist egal wie Du es machst, ist hier eine Glaubensfrage. :engel:
    Im Werkstatthandbuch steh da auch nix von.
    Ein Bekannter von mir, den sein Leben nur aus Borgward besteht,
    Hobby/Sammler/Beruf, der zieht auch nix nach.
    Und im Zweifel frage ich immer ihn, wenn ich mir unsicher bin.
    Aber Du wirst problemlos Borgwardschrauber finden, die schwören
    auf das nachziehen.
    Also, mach nach Bauchgefühl, wird schon richtig sein.


    Berichte aber auf jeden Fall, wie es weitergegangen ist.


    Gruß
    Klaus



  • Das macht mir mehr sorgen.
    Ich denke es ist der Keilriemen , das teste ich morgen

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo,
    ich kann nur jedem empfehlen die Zylinderkopfschrauben nach einer gewissen Laufzeit ca. 500 Km
    nachzuziehen. Hab es einmal nicht gemacht und prompt einen Durchbläser vom 3. auf den 4.
    Zylinder gehabt.
    Gruß Udo

  • Karli.



    Unser Borgward Meister Jozi sagt 1000 Km
    Wenn ich nicht besoffen bin stand das auch so in der Rep Anleitung.



    LG Micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Da wäre wichtig zu wissen ob es auf die Betriebsstunden ankommt oder die gefahrene Kilometer.


    Da Jozi noch nicht geantwortet hat ,wird er wohl gerade in Afrika unterwegs sein :-₩

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • es kommt auf die Betriebsstunden an!


    gar keine Frage.


    Da aber die wenigsten Autos einen Betriebsstundenzähler haben gibt es eben die Angabe der Kilometer.


    es kommt da auch gar nicht so sehr auf das Einhalten der Frist (der genauen Kilometer an) sondern darauf dass es gemacht wird.


    Wir haben es hier nicht mit Dehnschrauben zu tun,
    die aus genau dem Grund (Vordehnung bedeutet eben auch bei Nachlassen der Kopfdichtungsstärke immer noch genügend Reserve),
    sondern mit Schrauben die sich eben nicht verformen.
    Daher werden diese nach einer gewissen ZEIT nachgezogen, damit wieder das selbe Drehmoment und damit Vorspannung auf der Kopfdichtung ist wie zum Zeitpunkt der Montage.


    Punkt!

  • Das Übels komische Geräusch kam doch glatt wirklich vom Keilriemen .


    Und ich befürchtete schon das was in einem Zylinder liegt.

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Ach ja


    Auf meinen B2000 war ein 9,5 x 1175 Riemen montiert und der war schon gut ausgeleiert
    Ich habe nun ein 9,5 x 1075 montiert .


    Normal soll ja einer mit einer Länge von 975 drauf .

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!