Jupiter Pionierkipper

  • ....was willst denn mit 'ner Wildente... :lol:


    Ich liebe Autokorrekturen....


    Spass bei Seite... wend Dich mal an den Theutonen (der den Wagen auch gerne gekauft hätte...) oder an Shivali ...die haben bestimmt einem guten Tip wo man Jupiter)Teile bekommt...
    Jens

  • Moin Bernhard,


    willkommen im Club. Bestandsmeldung sind sehr schwer abzugeben. Viele (ältere) Besitzer solcher Fahrzeuge sind immer noch nicht online und daher auch schlichtweg nicht bekannt - es sei denn, man sieht (und fotografiert) die Fahrzeuge mal auf Treffen. Wenn Du mal auf Google schaust, findest Du nicht viele Bilder zu Jupitern und wenn, dann zumeist die noch lange beim Bund gelaufenen Kranvarianten.


    Dein Kipper, das würde ich mal als sehr selten bezeichnen. Mit Dunkelziffer vielleicht noch 10-15 Fahrzeug in Deutschland. Das könnte aber auch schon hoch gegriffen sein.


    Mir geht es mit meiner Pritsche ähnlich. Habe bislang nur welche in Spielfilmen gesehen (z.B. in der Neuverfilmung von 'Die Brücke'). Oder auch auf Bildern zu türkischen Militärstützpunkten. Aber auf deutschen Treffen, im Web oder egal wo noch - Fehlanzeige.


    Was bleibt ist sicherlich die Erkenntnis: wir sind durchaus was Besonderes. :)

  • Beim Jupiter,
    ich habe mal meine Bilder von den Treffen (also zumindest mal die elektronischen) durchgesehen. Kein normaler Jupiter drauf. 2 mal ein Kran dabei.
    Aber zum Kran habe ich eine nette Geschichte: Vor geschätzt über 10 Jahren war mal ein Jupiter Kran auf Schmidtenhöhe dabei. Der Typ konnte traumhaft sicher mit dem Kran umgehen. Trug Räuberzivil und hatte einen elend langen Pferdeschwanz (Was nicht abwertend gemeint ist, nur passte halt irgendwie überhaupt nicht zum Fahrzeug.). Nach einem längeren sehr interessanten Gespräch kam heraus, das er eigentlich nicht der Militärfahrzeugtreffentyp ist und eigentlich mehr aus Neugier am Treffen teil nahm. Er fand das alles auch ganz nett und vielleicht mal wieder. Und so ganz nebenher kam heraus, das er 4 Jahre in der Inst. bei der Bundeswehr war und dort als Kranfahrer auf eben diesem Jupiter eingesetzt war. Als der dann ausgesondert wurde, hat er halt zugeschlagen und SEINEN Kran gekauft.
    Ich weiß, klingt komisch, aber war halt so.
    Schönen Abend noch!
    Gruß
    Wolf

  • Unserer war ja auch eine Pio Pritsche bevor der Ami Kran, während der BW Zeit, drauf kam.
    Na,Ja somit ist er auch fast ein Einzelstück.
    Hegen und Pflegen sollte man unsere besonderen Fahrzeuge ja sowieso. ;)


    Viel, viel Spaß damit und ich würde ihn gerne in Oliv sehen.


    Gruß Birgit


  • War das der, der ihn dann im Anschluss auch im Schlamm versenkt hat (ich meine er hieß Gerrit/Fleckcars)?

  • Nee, das war der andere Jupiter, der damals auf dem Treffen war. Der in Oliv, nicht der in Flecktarn. Der in Oliv wurde auch von dem in Fecktarn aus dem Platz raugezogen mit der Winde, weil die verschlammte Böschung mit den BW-Reifen nicht mehr machbar waren. Der in Flecktarn ist halt vorsichtshalber auf Beton geblieben und hat seine Krempel auf der Schulter zum Auto getragen. Habe ein wenig dabei geholfen, aber nur ganz wenig, da ich ja auch meinen Kram einpacken musste.
    Gruß
    Wolf
    Der in Flecktarn hat damals einem Iltisfahrer den Motor gezogen, weil der seine Karre so versenkt hatte, das die Kupplung verschlammter weise nicht mehr ging. Mit dem Hinweis: Nur ein mal, wenn du den wieder versenkst, dann helfe ich dir nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!