Bremsversagen

  • Hallo, Freunde der Einkreisbremse,


    gestern beim Tritt aufs Bremspedal, nach anfänglichem Gegendruck, machts plopp und das Pedal fällt widerstandslos ins Bodenlose.
    Bremsung nur noch mittels Handbremse möglich.


    Gestänge gecheckt, alles komplett, nichts rutscht durch, alles wie es sein soll.
    Hydraulisch keine Undichtigkeiten an Bremstrommeln und Leitungen.
    DOT 4 Füllstand ok.


    Wer gibt den entscheidenden Tipp was sich hier verabschiedet hat?
    HBZ ist erst ca 5 jahre alt. Dto Rest der Bremsanlage.


    Irgend ein Mist ist doch immer.


    Gruss
    Kajo

  • Hallo


    tippe auch auf ein Problem im HBZ. Würde aber die Bremstrommeln nochmal überprüfen ob nicht Bremsflüssigkeit aus dem inneren austritt (evtl. defekter Radbremszylinder). Auch kleinste Verschmutzungen können im HBZ Probleme machen, aber eigentlich nicht bei einem so plötzlichem Versagen.


    Mit Grüßen aus Nordhessen
    Dieter Zinn

  • Hallo Kajo,


    kann das Problem auch ganz banal sein? Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus, ist die auch schon 5 Jahre alt?


    Da Bremsflüssigkeit Wasser anzieht, kann es auch sein das Du nur Wasser im System hast, und das Verdampft irgendwann beim Bremsen.


    Gruß Lars

  • Hallo,
    Bremsflüssigkeit ist i.O. (Tester)
    Ich habe die Druckstange am HBZ entfernt und statt dessen mit einem Schraubendreher PH3 grdrückt.
    Kein Gegendruck.
    Am WE wird dann der HBZ getauscht.
    Dann sieht man weiter.


    Gruss
    Kajo

  • Wenn der garkeinen Druck aufbaut, hat es wohl das Füllventil genommen....

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal einen ganz banalen Tipp: Die Manschette hat sich an der Kannte des Nachlaufloches langsam abgerieben und irgend wann die Schinderei nicht mehr mit gemacht. Das dürfte auch bei ausgebauter Manschette nur einem erfahrenem Auge auffallen. Aber da geht die Bremsflüssigkeit ab. Und dürfte sich in der Gummimanschette zum Innenraum sammeln. Aber Kajo wird demnächst berichten.
    Was hilft da? Vor dem Einbau eines neuen HBZ diesen zerlegen, nach hohnen, mit Bremspaste neu zusammenbauen, alles gut.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,
    habe den HBZ gewechselt und das Problem war weg.
    Der HBS ist von Herrn Karthaus, also die Version mit separatem Vorratsbehälter.
    Da der Schlauch stetig steigend zu verlegen ist, musste der Vorratsbehälter in den Staukasten:







    Über die Ausfallursache kann ich noch nichts Konkretes sagen.
    Der Zylinder sieht eigentlich gesund aus.
    Fotos kommen später, die DigiCam hats nun auch erwischt.
    Der Verteiler hinter dem HBZ war nicht überzeugend festgeschraubt.
    War aber auch nicht nass.


    Gruss
    Kajo

  • Hallo Lutz,
    solch einen HBZ kenne ich nicht.
    Habe früher mal einen vom Munga gekauft, der war m. E. nach aber unpassend.
    Was genau dort nicht passte weiß ich nicht mehr.
    Wenn es was originaleres (super Wort) gibt, hätte Herr Karthaus es sicherlich im Programm.
    Auch meine ich, dass die korrekte Einstellung des Gestänges (bzgl Bremsleuchten) geschmeidiger vonstatten ging als beim Originalen.
    So wie es aussieht, ist der alte HBZ,vor 5 Jahren neu erworben, durchaus noch zu retten (Bilder folgen wenn die DigiCam will), ein neuer Dichtsatz ist derweil im Anmarsch.


    Gruss
    Kajo

  • Hallo Leute,
    umrüsten auf eine andere Größe ist oberflächlich zwar einfach.
    Ich gebe aber zu bedenken: Ist der Hub ausreichend, ist der Durchmesser gleich (wegen der Druckverhältnisse) oder was verändert ein anderer HBZ-Durchmesser?
    Natürlich kann man Hauptbremszylinder wechseln und umstellen, wenn man denn weiß, was man treibt.
    Die HU-Kollegen werden kaum was merken, wenn die Bremse nach deren Vorstellungen tut.
    Gruß
    Wolf

  • Kajo,
    es geht nicht darum, was der Herr Karthaus vertreibt. Letztendlich der Fahrzeughalter dafür verantwortlich, was er in seine Karre einbaut, auch wenn der Händler in seinen Angebot schriebt : Ist geeignet für: Blahblahblah.
    Und wenn man eine wirklich geneigten Teilehändler hat, dann sucht auch der dem Kunden was raus, was geht und funktioniert. Aber so einer muss Zugriff auf die Lieferkataloge der Hersteller dieser Teile haben, also die Teile nicht fahrgestellnummerabhängig bestellt. Es gibt noch solche Händler, aber wenige.
    Wenn man den Originalhersteller z.b. des Hauptbremszylinders kennt, dann kann man da auch anrufen. Nach meiner Erfahrung helfen die einem ohne Geld dafür zu verlangen. Selbst bei völlig unbekannten Fahrzeugen (Für die Bremsenhersteller) bekommt man Kombinationsvorschläge, was geht. Allerdings brauchen die bei der Anfrage hat ein paar wenige Details. Sie verkaufen dann ja Teile.
    Habe ich bei meinem Kaiser auch gemacht, hydraulischer Booster, Hauptbremszylinder, der vom Hub für die Fahrzeugbremse zum Booster passt, Durchmesser und so weiter, sogar mit Zeichnungen. Super Service der Firma.
    Allerdings habe ich dann doch einen CJ5 Trommel-Trommel Hauptbremszylinder genommen. Aber Booster und Speicher habe ich bei denen gekauft, 850 €. Und funktioniert vorstellungsgemäß und bestätigt die Berechnung.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,
    Die Sachen die Herr Karthaus vertreibt haben schon Hand und Fuß. Da ist er sehr gewissen Haft. Das Problem mit dem Hbz ist das man den originalen nicht mehr bekommt. Zeitlang wurde bei ebay ein fast identischer Hbz verkauft, es waren nur die Anschlüsse etwas anders angeordnet.
    Aber letztlich ist jeder Halter für sein Kfz verantwortlich
    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!