Hallo,
nachdem ich nun schon wieder die Bezeichnung "V2A" gelesen habe,
nachfolgend mal ein paar Grundlagen.
Es sollen ja nicht alle dumm sterben.
Teil 1 - Grundlagen:
Es begab sich zur Zeit des alten Krupp.
In seiner Hexenküche entwarf er Versuchschargen, um korrosionsfesten Stahl zu kreieren.
Er erfand: V1A, V2A, V3A und V4A
Die Versuchschargen (V) mit den Nummern 1 und 3 schafften es nicht aus dem Labor.
Es blieben die Versuchschargen 2A und 4A.
Das war ca. 1912.
Die Rezepturen vom alten Krupp kann man heute nicht mehr kaufen.
Die Technik hat sich in den letzten 105 Jahren weiterentwickelt.
Heute gibt es in Deutschland etwa 1'000 gängige Stahlsorten.
Ob Hoesch, Voest-Alpine, Tyssen-Krupp, oder andere,
jeder kocht das, was der Konsument nachfragt.
Je nach Art und Menge der Legierungselemente gibt es heute zwei sehr bekannte Chromnickel-Stahlsorten:
Werkstoffnummer: 1.4301 und 1.4571
Der erste entspricht so grob in etwa dem V2A vom alten Krupp.
Der zweite entspricht so grob, und in etwa dem V4A vom alten Krupp.
Jede Art und Weise des Gebrauchs der Bezeichnungen V2A und V4A oder VA2 oder VA4 ist irreführend,
und mehrdeutig.
Es werden regelmäßig Gerichtsprozesse geführt.
Die dienen einzig und allein zur Generierung des Einkommens von Gutachtern und Rechtsanwälten.
Für die Betroffenen haben sie keinen Nährwert.
Denn die Chemie und die Technik hätte man ja im WWW selbst nachlesen können.
Bei den korrosionsfesten Schrauben haben sich die Fraktionen A2 und A4 durchgesetzt.
Die aber wiederum rein gar nix mit V2A oder V4A zu tun haben.
Dann die Mähr, daß die Bezeichnung 'Edelstahl' etwas mit Korrosionsfestigkeit zu tun hat.
Das ist mitnichten so.
Als Edelstahl wird jeder Stahl bezeichnet, der mehr als 0,2 % Kohlenstoff beinhaltet.
Daher der Test beim Schraubenhändler:
Man lässt sich eine Unterlegscheibe aus Edelstahl geben.
Dann die Probe:
Zwischen die Zähne nehmen, und kräftig draufbeißen.
Ist hinterher der Zahn kaputt, war es Edelstahl.
Die Legierungselemente eines jeden Chromnickelstahls kann jeder im WWW nachlesen.
Desgleichen die Festigkeiten, und die Art der Werkzeuge zur Bearbeitung.
Wenn also jemand eine Frage hat,
dann nenne er zuerst die Bauaufgabe,
oder zuerst die Werkstoffnummer des zu verwendeten Stahls.
Dann kann ich etwas dazu sagen.
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