Ideen, Maße, Bilder Wachhäuschen Bundeswehr

  • Hallo Leute,


    unsere Reservistenkameradschaft möchte sich ein schönes "altes" Wachhäuschen bauen und ich dachte das passt hier ganz gut in diese Rubrik 8o .


    Wir wollen, wie erwähnt, ein schönes Wachhäuschen nachbauen, was man aber eventuell "zerlegen" kann um es woanders mit hinnehmen zu können.


    Gab es dafür eigentlich auch Richtlinien für Größe, Farbe und so, oder sogar eine TDV hmmm



    Bin für sämtliche Ideen zu haben, gerne auch bebildert.


    Gruß Fiedl

  • Hallo,


    eine TDV dürfte es nicht geben, da es kein technisches Gerät ist, sondern eher den Bauwerken zuzuordnen ist.
    Wir hatten bei uns eine zweckentfremdete Telefonzelle (FeH 78) in schlumpfblau an der Schranke.


    VG
    Andreas

  • Tach,


    das Thema hatten wir hier vor Jahren schon mal gehabt, musste mal suchen.
    Ich würde da sofort eine Dusche für Treffen einbauen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Also ich hab eins auf meiner Wiese vor meiner Halle stehen :D
    Ist sogar ein echtes... kann ich bei Interesse ja mal ausmessen...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    bei mir in der Nähe steht in einer geschlossenen Kaserne so ein Wachhäuschen am Eingang des Stabsgebäudes das mittlerweile als Museum benutzt wird. Da könnte ich zur Not auch mal Maß nehmen :whistling:



    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon einmal :thumbsup: . Maße wären gut, wenigstens Höhe x Breite x Grundfläche. Habe auch schon viele gesehen, aber welches ist dem "originalen" am nähesten ....


    @ Don Lorenzo: so soll unseres auch mal aussehen, ich habe jedoch vor, die Bretter auch schon so schräg anzubringen wie die Farben sind.


    Gruß Fiedl

  • Ich geh morgen mal messen. Meins stammt aus Neumünster, da hab ich vor über 30 Jahren auch selber mal dringestanden ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Mal zur Vorschriftenlage:
    In den Vorschriften zum Bau von Kasernen wird lediglich genannt, dass ein Schilderhaus mit drei einfach verglasten Sichtfenstern und Farbanstrich schwarz-rot-gold gezackt gefordert ist.
    Keine Maße, keine Materialforderung keine Form.


    Ich gehe davon aus, dass beim Bau von Kasernen die Häuschen mit ausgeschrieben und vom Bauträger abgenickt wurden.
    Ein örtlicher Handwerker hat die Dinger dann wohl hergestellt.
    Es gibt/gab keine Technischen Lieferbedingungen, da sowas ja auch nicht zentral beschafft und bevorratet wurde.
    Die örtlichen Gegebenheiten können ja auch sehr unterschiedlich sein.


    Also: freie Hand!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Fiedl,


    die Masse von meinem gezeigten Wachhäuschen sind :


    Höhe vom Boden bis Oberkante Dach : 230cm
    Höhe vom Boden bis Unterkante Dach : 200cm
    Länge (mit dem kl. Fensterlein) außen : 90cm
    Breite außen : 97cm
    Innenmaß : ca 80cm x 80cm
    der Fußboden ist 15cm über dem Boden
    der Eingang ist ab Fußboden 200cm hoch und 81cm breit
    in der Längsseite sind je ein Fenster von 11cm x 11cm eingebaut
    und auf der rechten Innenseite ist ein kleines Tischchen als Ablage angebracht worden


    Gruß
    Gerd


    PS : dieses Wachhäuschen wurde damals von einem OFw einer Pi Kp selbst gebaut, lediglich das Holz wurde von der Stov geliefert. Die Abmessungen wurden so gewählt was der Platz am Aufstellort hergab.

  • Geht klar, ich komme aber wahrscheinlich erst wieder am Wochenende da hin.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So, mal eben da vorbeigefahren... es folgen Maße :)


    - Sockel: 1180 x 1180 mm, 140 mm hoch (aus Kanthölzern, rundum mit Brettern verkleidet)
    - Rahmenkonstruktion des Aufbaus: 75 x 75 mm
    - ein umlaufendes Kantholz 75 x 75 mm innen unter Unterkante Fenster
    - Seitenhöhe Wand: 1900 mm
    - Firsthöhe Vorder- und Rückwand: 2200 mm
    - Eingang: 1770 mm hoch, 620 mm breit
    - Dachüberstand: links und rechts 130 mm, vorne 100 mm, hinten 60 mm
    - Fenster: Rahmen 510 x 510 mm, Glas 430 x 430 mm, Unterkante 980 mm über Bodenbrettern
    - Bretter: Nut und Feder, Nutzbreite 115 mm


    Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!