• Hallo zusammen


    Ich will mit meinem KRAKA der Luftlandesanitätskompanie 250 aus 1981 zum Militär Treffen im Ebsdorfergrund bei Marburg. Zu diesem Treffen möchte ich den Feldanzug passend zum KRAKA anziehen. Da ich bei der Luftwaffe war, weiß ich leider nicht ob die Sani's das bordeauxrote oder das dunkelblaue Barett getragen haben. Alle Fotos die ich bis jetzt im Netz gefunden habe waren mit Helm bei Übungen. Ich habe die Kopfgröße 56. Ist die Barett Größe gleich der Kopf Größe ?. Wir hatten in 1981 Schiffchen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen
    Dieter Zinn

  • Nabbend,


    ich mag mich ja irren.....bin aber der festen Überzeugung, dass LUFTLANDEsanität das Barett in bordeaux trägt.......


    Cheers


    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Ich zitiere aus der ZDv 37/10 (Stand 22.10.1997):


    Also: Bordeauxrot.

  • Völlig korrekt, lieber Dieter,


    Sanitätstruppe des Heeres trägt das blaue Barett (aber heller als Marine und LwSichTr) mit Abzeichen. Größe Barett = Kopfumfang in Zentimetern.


    natuerlich nicht, bei der LL Truppe immer Bordeauxrot, definitiv!

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • In der ZDv 37/10 Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr vom März 1982 mit Stand vom August 1985 sind die einzelnen Barettabzeichen und zugehörigen Farben zwar auch schon gezeigt und genannt, aber dort findet sich noch kein Hinweis zu den Tragebestimmungen.


    In der ZDv 37/10 vom Juli 1989 heißt es dann:
    "Tragebestimmungwen:
    - Soldaten der 1.LLDiv und der LL/LTS tragen das bordeauxrote Barett mit dem Emblem der Hallschirmjägertruppe.
    ...
    - Soldaten der Sanitätstruppe tragen das Barett/Emblem der Sanitätstruppe (außer in der 1.LLDiv und 1.GebDiv)."


    Das dürfte dann auch schon mit Einführung der neuen Baretts und Embleme schon so gewesen sein, fand nur noch keine schriftliche Regelung.
    Der Regelungsbedarf scheint aber bestanden zu haben, da es nachträglich festgelegt wurde.


    Kannst also beruhigt das bordeauxrote Barett zum Treffen aufziehen.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallöle,


    wie schon beschrieben, haben die Sanis der Luftlandeeinheiten das Bordeauxrote Barett getragen.


    Ich habe auch immer eines dabei am Kraka .....



    ..... aber ich trage selber immer das Barett der Sanitätstruppe (Blau) da ich 12 Jahre im Sanitätsdienst Heer war 8o


    Gruß Fiedl

  • Hallo Dieter,


    Das ist doch gar keine Frage. Wie Du schon geschrieben hast trägst auch Du den Stahlhelm Modell Fallschirmspringer. :lol:


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Dieter,


    da bin ich mal gespannt :thumbsup: .
    Habe auch einen Stahlhelm wie Du auf dem Bild sehen kannst. Ist aber kein Springerhelm ..... hat aber den typischen Amöbentarnüberzug wie er lange bei den Fallschirmjägern getragen wurde.


    Gruß Fiedl

  • OK, Wenn es das ist...
    Das Abzeichen ist in der Regel an die Farbe gebunden.
    Es war/ist also nicht zulässig, das San-Barettabzeichen an das Falli-Barett dranzubasteln.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es war/ist also nicht zulässig, das San-Barettabzeichen an das Falli-Barett dranzubasteln.


    Das ist dann die offizielle Lösung.
    Ich kann mich aber erinnern, dass z.B. die Panzerjäger, als sie als selbständige Einheiten aufgelöst und in die Grenadier-Bataillone eingegliedert wurden, an ihre grünen Barette das PzJg-Abzeichen geheftet haben.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Dass es immer mal "inoffizielle"Sonderwege gab, ist klar.
    Aber wenn man sowas nachstellen will, sollte man einen konkreten Nachweis kennen.


    Ich erinnere mich an einen höheren Sanitätsoffizier der Marine, der ein marineblaues Barett mit einem goldenen San-Abzeichen getragen hat. =O
    Offenbar hat es sein Kommandeur toleriert und es gab nicht viele andere, die ihm hätten Anordnungen geben können.
    Ist schon hilfreich, sehr viele Streifen zu tragen.
    Allerdings geht damit auch eine gewisse Verantwortung hinsichtlich der Vorschriften einher hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!