Recaro-Sitze im Wolf

  • Eine Schnierle SL 3 Bank. Müsste man in der breite ausmessen, ob der reinpasst. Hat sogar ISO FIX

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • So, es ist vollbracht!


    Mein Wolf hat jetzt aufgearbeitete RECARO Sitze. Fehlt nur noch der Segen vom TÜV Inschenör.


    Insgesamt eine längere Aktion, da zwar die Sitze von der Sattlerei schnell geliefert worden sind, es aber mit den Konsolen massive Probleme gab. Erst nach Androhung von Vollstreckungsmassnahmen hab ich dann die Konsolen erhalten. Selbstverständlich haben die nicht, wie zugesichert gepasst. Aber das war mir eigentlich klar, da es für den Wolf (W461 401) nie Konsolen von RECARO gab. Nach kurzer Prüfung hab ich die gelieferten Teile behalten und angepasst. Wobei sich die Anpassung auf ein paar Bohrungen und eine Zwischenlage aus einer 4mm starken Stahlschiene beschränkte. Die beiliegenden Bügel für die Laufschienen musste ich auch neu machen, da die Schiene mit der Bügelhalterung nach außen montiert werden mussten. Alles in allem kein Hexenwerk. Ich bin zuversichtlich, was die TÜV Abnahme angeht. Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen, die Sitze sind etwas breiter als die "Normalen", daher sind die Halterahmen auch asymmetrisch auf den Klappkonsolen befestigt. Die Sitze wandern etwas zur Tür hin. Symmetrisch passt nicht, da sind Schaltknüppel, Handbremse und Hebel für Allrad im Weg. Folge, die Türablage drückt sich etwas in die Seitenwange von den Sitzen( kann man auf dem letzten Bild gut sehen). Muss ich im Auge behalten, wenn das den Bezug beschädigt, lass ich mir was mit den Türverkleidungen einfallen.


    Achja, bevor jemand fragt, an den originalen Klappkonsolen ist natürlich nix geändert worden. Die original Sitze sind und bleiben im Fundus. Könnte ich ja wegen dem "H" - Kennzeichen (02\2021) noch brauchen.


    img_20181222_121220.jpg


    img_20181222_121321.jpg


    img_20181222_121243.jpg


    img_20181222_121259.jpg


    img_20181222_121401.jpg


    img_20181222_121231.jpg

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Soweit ich das mit der Sitzprobe feststellen konnte, sind die bequem. Momentan hat der Wolf ja Winterschlaf. Ausgiebige Tests gibt's dann ab März 19.


    Da ich allerdings mit den alten Sitzen schon bis in den Pyrenäen war, kann alles nur besser sein. 1.800 km Autobahn auf den BW-Sitzen sind einen echte Belastung für den Rücken.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Guten Abend,

    genau diese Recaro Sitze habe ich auch schon ausgeguckt für meinen Puch.

    Hatte mich telefonisch auch schon nach erkundigt. Da hieß es, dass die Konsolen genau passend für den G wären, daher bin ich nun etwas überrascht, dass sie doch nicht so einfach passen. Vorallem weil die Konsolen 200€ je Stück kosten sollen. Da erwarte ich schon, dass das alles 100 Prozent passt.

    HattestDu auch evtl. überlegt, neue Recaro Sitze zu nehmen, sind nämlich genauso teuer wie die aufgearbeiteten.

    Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • Guten Abend,

    genau diese Recaro Sitze habe ich auch schon ausgeguckt für meinen Puch.

    Hatte mich telefonisch auch schon nach erkundigt. Da hieß es, dass die Konsolen genau passend für den G wären, daher bin ich nun etwas überrascht, dass sie doch nicht so einfach passen. Vorallem weil die Konsolen 200€ je Stück kosten sollen. Da erwarte ich schon, dass das alles 100 Prozent passt.

    HattestDu auch evtl. überlegt, neue Recaro Sitze zu nehmen, sind nämlich genauso teuer wie die aufgearbeiteten.

    Telefonisch wurde mir auch zugesichert, dass die Konsolen passen, Hab ich sogar als schriftliche Bestätigung. Tatsache ist, die muss man nachbearbeiten. Zumindest müssen neue Löcher gebohrt werden, weil die vorhandenen nicht zu den Sitzen passen.


    Ich habe mich für die aufgearbeiteten Sitze entschieden, weil die schon den oliven Bezug haben. Neue Sitze gibt es nur in den Standartfarben. Fraglich ist auch, ob die ABE der neuen Sitze auch die W469er Baureihen beinhalten. Die ABE gilt sowieso nicht für den W461 401. Kann aber zumindest als Entscheidungshilfe für den Prüfer dienen.


    Am nervigsten an der ganzen Aktion, war die Kommunikation mit dem Lieferanten. Die Sitze kamen sehr schnell und in hervorragender Qualität. Die Auslieferung der Konsolen hat ca. 6 Wochen, unzählige Telefonate und Mails gedauert. Bei Telefonaten wird man vertröstet oder bekommt Ausreden aufgetischt, wie z.B. dass die Sendung bei der Post verloren gegangen ist oder Angabe von Gründen zurück gelaufen ist. Mailanfragen über den Lieferstatus werden grundsätzlich ignoriert. Es die Ankündigung eines Mahnbescheides mit anschließender Zwangsvollstreckung des Kaufpreises für die Konsolen führte zur Auslieferung. Wie ja bereits erwähnt, passten die Konsolen nicht 100 %, aber ich hatte dann einfach keinen Bock mehrt mich weiter mit dem Lieferanten auseinander zu setzen.


    Konsolen für die RECAROS gibt es auch bei G&W Autosattlerei in Berlin. Vielleicht ist das ja eine Option, die Sitze bei dem einen Lieferanten und die Konsolen bei einem anderen zu ordern. Mit der Sattlerei in Berlin hab ich keinen Erfahrung. Vielleicht bieten die die Sitze ja auch mit oliven Bezügen an.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin,


    es gibt für Fahrzeuge mit dem Aufbau 815 (Baumuster Fahrerplattform 461491) gibt es keine C-Säule und alle mir bekannten Sitze (auch aus anderen Baumustern) benötigen eine C-Säule. Wer es nicht glaubt - nehmt Euch ein Wochenende Zeit und klickt im EPC alles durch...

    Was mich immer wundert: Ihr habt die Experten befragt und keine Lösung bekommen - ich habe aber eine: der Britax Eclipse geht auch mit einem Beckengurt.

    Hi, 460.515 ist ein Cabrio mit Rückbank. Viele Grüße Marcus

  • Ich hab bei mir Scheelman Sitze eingebaut, die sind allerdings auch viel zu breit. Für den Defender gibt's die Sitze in schmal, sollten somit besser passen.

    Beim Vorklappen hängen die jetzt an der Handbremse.

    Die Konsolen hab ich selber angefertigt/kanten lassen.

    Die Beifahrerseite ist fest montiert, ohne Längenverstellung.

    Bei Gelegenheit stell ich die Bilder mal rein.

  • So, liebe Leute


    es ist vollbracht! Heute TÜV Termin (ohne Beanstandung) und Abnahme RECARO-Sitze.


    Da es für den Wolf keine ABE gibt, bleibt nur die Einzelabnahme oder "illegal". Ich hab mich für die Einzelabnahme entschieden.

    Das Prozedere war dann kein Problem. Seriennummer mit der ABE für den 460 er bzw. 463 er geglichen, Befestigung in Augenschein genommen und für okay befunden und Abnahmebescheinigung erhalten. Jetzt gehen die Unterlagen zur Bündelungsstelle nach Marburg (§21 StVZO) und wenn von dort das Okay gekommen ist (natürlich nach Eingang der Verwaltungsgebühr), erfolgt der Eintrag in die Fahrzeugpapiere und damit besteht wieder eine gültige Betriebserlaubnis. Laut dem Inschenör ist die bestehende Betriebserlaubnis mit dem Einbau der Sitze erloschen, weil es für die Baureihe W461 keine ABE gibt. Deshalb müssen die Sitze zwingend in die Papiere eingetragen werden.


    War jetzt insgesamt keine ganz billiges Vergnügen, aber dafür bin ich jetzt "safe".

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Vielen Dank,

    Für die ausführliche Rückmeldung.

    Bin auch gerade dabei in meinen Schweizer neue Sitze (Recaro) einzubauen.

    Die Konsolen wollte ich mir aus den alten originalen Sitzen bauen. Bin mal gespannt, was der TÜV dazusagen wird.

    Grüße aus dem Pott

  • Grautvornix1969 : Ich hätte gerne die Verstellung für die Rückenlehne zur Mittelkonsole hin montiert. Das ging aber aufgrund meiner Einbausituation für die Funke und das Radio nicht. Den Sitzen ist es grundsätzlich egal, ob die die Verstellung innen oder außen ist. Das ist nur eine Frage des Komforts und der Platzverhältnisse. Die Einbaurahmen von Recaro waren grundsätzlich hilfreich für die Abnahme, auch wenn das nur 2mm starkes Stahlblech ist. Für diese Rahmen gibt es eine ABE für den 460er bzw. 463mit Festigkeitsgutachten und das wollten die TÜV-Leute sehen.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Marc081: Ach lass stecken. Einfach mal meckern ohne Begründung, nehm ich nicht ernst!!


    Im Übrigen gibt es keine fertige Einbaulösung für die Baureihe 461. Das hab ich ausführlich mit dem TÜV-Prüfer versucht herauszufinden. Also ist der Einbau immer eine individuelle Lösung und muss abgenommen werden. Sobald die Abnahme erfolgt ist und damit das Okay für die Eintragung vorliegt, ist die Sache durch. Dann gibt es kein richtig oder falsch, sondern den Anforderungen der StVZO entsprechend oder nicht. Ob die Verstellräder jetzt innen oder außen montiert sind hat keinen Einfluss auf die Befestigung der Sitze auf den Konsolen und da die Lehnenentriegelung beidseitig montiert ist, ist auch das egal.


    Wem das nicht gefällt, soll halt einfach den Beitrag ignorieren und die Klappe halten. Es geht hier doch nur um eine mögliche und genehmigungsfähige Lösung und nicht mehr.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Bei meinen Scheelman Sitzen gibt's auch keine passende Konsole. Bis jetzt hat das noch kein Prüfer beanstandet, daß die Sitze nicht eingetragen sind.

    Und ich hab die schon ein paar Jahre drin... :/

    Naja, ich muß im Mai wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!