Geländegang, Sperre hinten, Sperre vorne

  • Hallo, jetzt kommt wahrscheinlich die dümmste Frage des Tages :^:

    ich bin seit 7 Stunden Besitzer eines Iltis ( Bombardier ) !

    Ich blicke das mit der Schaltung nicht !!

    Kann man jetzt "nur" Allrad einschalten oder steht der nur im Geländegang zur Verfügung ?

    Sind die beiden Hebel unten für die Sperren oder einer für den Allrad und einer für die hintere Sperre aber wo wird dann die vordere Sperre eingelegt ??


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich glaube ich hab da was gelesen ......der rechte Hebel ist zweistufig oder anders gesagt er hat 2 Stellungen ?

    "Etwas" ziehen = Allrad und "weiter" ziehen = Allrad u.VA Sperre . Und der linke Hebel ist nur für die HA Sperre. Ist das korrekt ??


    Gruß Stefan

  • Vossi so ist richtig :thumbsup:

    Wenn sie funktionieren wird an den kontrollleuchten angezeigt wenn der Allrad oder die Sperren eingelegt sind. Lässt sich beliebig bei der Fahrt zu- und abschalten.

    Und so als Tip: teste die Sperren NIEMALS auf Asphalt ! Manchmal dauert es ein wenig bis sie wieder raus gehen, dann kann es gefährlich werden weil nicht mehr lenken kannst, insbesondere bei der vorderen Sperre (die man ohnehin nur im extremen Gelände braucht).

    183er Grüße

    Thomas

  • rechts müsste ein Doppelhebel beim Bombardier sein:

    rechts erster Hebel hoch -> Allrad ein

    zusätzlich rechts zweiter Hebel hoch -> Vorderachssperre ein

    links Hebel hoch -> Hinterachssperre ein


    Grüße

  • .... und noch etwas: der Geländegang kann nur eingelegt werden, wenn der Allradantrieb eingeschaltet ist ! Nicht das dich mal wunderst und denkst das Getriebe wäre defekt... :)

    und wenn du danach den Allrad wieder abschaltest und den Geländegang drin lässt, fährst du Geländeübersetzung nur bei Hinterradantrieb … hast dann aber ziemlich Drehmoment nur an der Hinterachse anliegen ...

  • Und, immer bedenken, dass der Allrad nicht gleich zur Verfügung steht, wenn man den Hebel eingelegt hat ! (Wie bei Borgward, Toyota, Land-Rover und den meisten anderen Geländewagen.)

    Beim Iltis hast du mit dem Hebel nur eine Vorwahl getätigt, dann muss der Wagen noch einige Meter rollen, bis sich im Getriebe alles einfädelt.


    Wenn du also im Schlammloch sitzt, und dann erst den Allradhebel ziehst, hast du verkackt.


    Das fand ich schon immer den größten Nachteil beim Iltis.


    Aber, wenn man`s weiß....


    Gruß Jozi.

  • Naja warum das ein Nachteil sein soll erschliesst sich mir nicht. Man fährt gar nicht erst ins Gelände ohne nicht den Allrad rechtzeitig eingelegt zu haben. Das macht man in Abhängigkeit von dem vor einem liegenden Gelände genauso mit den Sperren und reisst sie nicht erst rein wenn es zu spät ist.


    Wenn du ein Fahrzeug mit Permanentallrad und Mittendifferential fährst, ist man auch gut beraten das Mittendifferential rechtzeitig zu sperren. Sonst geht es dir nämlich ähnlich wie in deinem obigen Beispiel mit Iltis und noch nicht eingerücktem Allrad.


    Kurzum egal welches Allradfahrzeug: Erst denken und schalten, dann fahren.

  • Ja, da habe ich auch am Anfang fast Lehrgeld bezahlt. Im Gelände bei Platzregen den Allrad zu spät rein und rückwärts fast in´s Mannschaftszelt gerutscht. Seitdem: Asphalt weg, und zack Allrad rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!