alter unbekannter Helm

  • Hallo,


    ich hab einen sehr ähnlichen Helm, der kommt aus England, Ende der 40er, Anfang der 50er. Meiner ist allerdings blau und es steht "Police" drauf. Ich glaube, der kam mal von Räer.


    VG

    Andreas

  • ABL deutet meiner Meinung nach auf belgisches Militär hmmm
    Ist die Abkürzung für "Armée Belge Belgisch Léger" (wobei die dann wohl ein B unterschlagen haben).

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin!

    Laut Flagge= Belgische Armee (ABL)

    Baujahr 1949/50 (siehe Foto vom Helm-Inlet)

    Grösse 58?

    ^^


    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ich hab einen sehr ähnlichen Helm, der kommt aus England, Ende der 40er, Anfang der 50er. Meiner ist allerdings blau und es steht "Police" drauf.

    Hallo zusammen!


    Das ist quasi auch ein englischer Helm.

    Die belg. Armee wurde zunächst in England ausgerüstet für die Rückeroberung. Nach dem Krieg wurde der britische Tellerhelm eine Zeit lang beibehalten und in Belgien weiter produziert als "Modell 49", bis er vom US M1 Helm abgelöst wurde.

    Schönes Stück! "XB" ist die Kennung vom Hersteller Xavier Buisset.


    Gruß

    Pitter

  • Der Mark 2 geht angeblich noch auf die alten Eisenhüte im Mittelalter zurück , die US Streitkräfte im 1 WK waren mit ihm ausgestattet ,und die US Truppen im Pazifik hatten ihn anfänglich im WK 2 auch im Bestand .

    Gruß

    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!