Nachbau eines Sdkfz 222

  • Moin,

    ich würde die Verbrennungsluftansaugung noch optimieren bzw. so ändern, dass immer kalte Außenluft angesaugt wird.

    Die Stauwärme aus dem Motorraum ansaugen ist nicht gut.

    also , Frischluft bekommt er genug, denke ich. der Ventilator hinten saugt ja durch die Öffnung an der hinteren Klappe (die mit dem Giiter, unten offen) an. der Zusatzlüfter wiederum bläst Frischluft aus dem "Kampfraum" bzw. von oben über den Grill direkt auf den Kühler.

    51954765226_f5e2632761_c.jpg

    Selbst im stand bei ca. 45 min Laufzeit bin ich nicht über 80°C gekommen, der Zusatzlüfter hat das immer wieder runterreguliert. Zusätzlich benutze ich Evans cool classic als Kühlmittel. dann noch die 3 Öffnungen ( 2x Seite, 1x oben)... ich denke das reicht locker.

    P.s. bei meinem ersten Nachbau, dem Sdkfz 247b, bekam der gleiche Motor weniger Frischluft.....

    51021925291_dfce7e41ef_c.jpg

  • Selbst im stand bei ca. 45 min Laufzeit bin ich nicht über 80°C gekommen, der Zusatzlüfter hat das immer wieder runterreguliert.

    Moin,

    mir ging es nicht um die Motortemperatur.

    Der Motor saugt doch bei dir für die Verbrennung seine Luft aus dem Motorraum an. Und dort wird es doch wohl recht warm sein, oder?

    Und je wärmer die Luft, desto geringer der Sauerstoffanteil. Also weniger Leistung.

  • Moin,

    mir ging es nicht um die Motortemperatur.

    Der Motor saugt doch bei dir für die Verbrennung seine Luft aus dem Motorraum an. Und dort wird es doch wohl recht warm sein, oder?

    Und je wärmer die Luft, desto geringer der Sauerstoffanteil. Also weniger Leistung.

    Ahh, jetzt verstehe ich. Aber... die zur Verfügung stehende Leistung werde ich wohl nie abrufen müssen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung mit dem ersten. Veranstaltungsgelände wo das Ding dann mal fahren kann, sind keine offroad- Teststrecken.

  • so, dann will ich hier auch mal wieder ein Update machen.



    Der Innenausbau ist jetzt komplett abgeschlossen.


    Die Hub-Senkeinheit mit den Waffen wurde montiert.







    (Turm ist auf den Bildern auf 6 Uhr)


    Das MG 34 ist ein relativ gut gemachter Nachbau aus Polen. Die 2cm Flak ist ein Bodenfund. Das Gehäuse war insgesamt ziemlich krumm, aber das habe ich wieder einigermaßen hingekriegt. Ich habe es komplett ausgeräumt und verschweißt, damit schießt niemand mehr.




    Der Lauf ist aus Alu gemacht. Die Verriegelung funktioniert.



    In der Mündungsbremse vorn sollen noch 2 Blitz-LED rein, ebenso eine ins MG 34. Als Gag wird im Lauf der 2 cm noch ein Laser Bore sighter eingebaut, der mittels Taster dann einen grünen Leuchtpunkt abgibt. Bei Bewölkung ist das bis zu 100 m sichtbar.


    Im Hülsenfangkasten der 2cm ist noch mal ein 3-Wege-Lautsprecher eingebaut, der dann ebenfalls vom Soundmodul, über einen weiteren Verstärker, für den Schusssound angesteuert wird, damit es im Turm auch die richtige "Atmosphäre" hat...


    Das Zielfernrohr ist ein Nachbau, in dem ein Zielfernrohr der 2cm-Flak 38 eingebaut ist. Durchblick ist klar. Der Rand links im Bild stammt von meinem Zelt.



    Die 2cm ist hinsichtlich der Ausrichtung das Maß der Dinge. MG und Zielfernrohr können noch in Höhe und Seite justiert werden.

    Die ersten Planen / Abdeckungen sind auch schon fertig, wie man oben und hier sehen kann. Dafür hatte sich meine Frau angeboten. Genäht werden die Planen alle auf einer Singer 4432, was sehr gut funktioniert.

  • sieht echt klasse aus...:-)...mich faszinieren ja vor allem auch die vielen Details, die Du hier, teils sehr aufwändig, nachgebildet hast...das hat schon 'Museumsqualität'..;-)

    Ich hab im Weltnetz ein Foto gefunden, das ein SdKfz 223 im Frühjahr 1945 in der CSSR zeigt.

    Abgesehen von den interessanten Markierungen, finde ich auch den Scheibeneinsatz (mit Wischern) in der Fahrersichtluke bemerkenswert...

    wäre das nicht noch ein weiteres schönes Detail zum nachbauen ?? :D


    schönen Gruß...Stefan

  • Moin moin,


    Danke Stefan.

    Ja, das mit den Scheibeneinsatz habe ich auch noch vor. Aber das ist dann Stufe 2.

    Hier im Bild sieht man das Teil

    52028599499_2e151e136d_z.jpg

  • Moin Moin



    So weiter gehts.

    Habe jetzt die 12V Blitz-LED in den Mündungsdämpfern der Flak (2x) und im MG (1x) eingebaut und Kabel verlegt. Alles natürlich so gebaut, dass man da auch wieder ran kommt, wenn mal was ist. Angesteuert werden sie vom Soundmodul und sind wirklich sehr hell. Unter 2m sollte man da nicht hineinschauen...


    Den Ziel-Laser (ex Einschiesshilfe) habe ich auch umgeändert. Er kann jetzt vom Richtschützen aus und eingeschaltet werden. Er ist im Alu-Stecklauf verschraubt und wird mit 4,5 Volt versorgt, Die Batterie-Box ist in einem WH-MG-Batteriekasten versteckt, in dem auch die Batterien für die Strichplattenbeleuchtung des Zielfernrohres eingebaut sind.


  • habe mal ein wenig in meinen Büchern gestöbert und habe noch ein paar Bilder zu den Scheibeneinsätzen gefunden...sind zwar vom Sdkfz251, aber da wird es keine großen Unterschiede gegeben haben...

  • Hallo und Moin Moin,


    Der Innenausbau inkl Elektrik ist abgeschlossen. Funkgerät montiert, Halterung für Lautsprecher gebaut und montiert.

    52079956539_3c334684fc_c.jpg



    In dem MG-Batteriekasten sind die jeweiligen Batterieblöcke für den Laser(wird über den kleinen Schalter vorne ein-und ausgeschaltet) und die (dimmbare!!) Strichplattenbeleuchtung des ZF3a (Drehrad/Knopf rechts außen am ZF- ex NVA) versteckt

    52079725196_38a2facba5_c.jpg



    Sitz wieder eingebaut ( die Kissen sind noch mit Schutzfolie),

    52079721586_0439b7c617_c.jpg


    meine Frau hat derweil auch die Sichtfenster in den Abdeckplanen eingefügt (dafür verwende ich Schweißerhelm-Plastikscheiben)52078680312_bbaa43ea64_c.jpg



    Tja, fast alles fertig,

    52078685657_e04efd8a7b_c.jpg



    und nun kann ich mich wohl nicht mehr länger vor dem Herausfahren drücken...;(


    Und ehrlich.... ich bin ganz ganz schön aufgeregt...

  • immer wieder: sensationell - meinen Respekt!:barett-ko::barett-ko:


    hast Du Videos davon auf YouTube o.ä.?

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Ja, Lacky , nobuddy ... das wird sehr aufregend für mich... habe ich alles richtig gemacht... der Umbau de Schalthebels etc...

    Ja, ehrlich, ich habe mich etwas davor gedrückt. Hab xy fertiggestellt, gerade die Soundanlage für den Schusssound. Alles zig mal geprüft.

    Gestern bekam ich dann die Anfrage, für einen Film nach Paris zu kommen, in 1,5 wochen. Fahrzeug hat die richtige Farbe, also geht s wohl um den Einmarsch, und alles natürlich gut bezahlt, sogar den Transport hätten die gemanagt...

    Klar dass ich das nun nicht mehr schaffe, das Fahrzeug muss noch mal komplett lackiert werden, der Farbunterschied zu den pulverbeschichtetn Teilen ist zu groß (Kotflügel, Staukiste, Motorabdeckung, Türen etc...) Hätte ich das 2 wochen früher gewußt:heul::heul::heul:

    Aber so ist das im Leben, hier gewonnen, da verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!