H Kennzeichen beantragen

  • Wenn du jetzt irgendwas eintragen läßt, dann ändert die Zulassungsstelle die Papiere und du bekommst neue. Es kann dann aber keiner mehr sehen warum du neue Papiere bekommen hast. Also sprich was eingetragen wurde. Ggf. bist du einfach nur umgezogen oder hast ein neues Kennzeichen bekommen.

    Früher wurde das im alten Brief eingetragen, da war ganz klar ersichtlich wann was eingetragen wurde.

    Ob du bzw. dein Prüfer im Rahmen des H auch zwei weitere Sitze einträgt mußt du erfragen.

    Bei meinem wurde der alte Brief bei den Änderungen eingespannt von der Zulassungsstelle.


    Im Digitalen Zeitalter gehe ich davon aus das sich Änderungen nachverfolgen lassen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Also ich habe das so gemacht:

    Mein P4 (Lkw 2 Sitze) sollte zusätzliche Sitze bekommen, das ging wg. der Versicherung nur nach Umwidmung von LKW zu Pkw.

    Für mich war H-Kennzeichen wg. der Kosten Voraussetzung.

    Ich habe das vorher mit dem Mann vom TÜV (der Dritte!!!!!!) besprochen und das Ganze ging in 2 Stunden über die Bühne:

    1. H-KENNZEICHEN

    2. Umwidmung

    anschließend

    3. Bündelungsbehörde

    4. Zulassungsstelle

    Probleme gab es nur kurz bei der Zulassungsstelle wg. der Kennzeichengrösse, aber das wurde auch gelöst.

    Die kannten übrigens diese Umwidmungsform also LKW zu Pkw nicht sondern nur umgekehrt.

    Ach ja ich musste dann noch meine Versicherung wechseln, weil die keine Oldtimer versichert.


    Salut Konrad

  • Das mit der Neuzählung höre ich das erste mal. Ich kenne etliche Fahrzeuge, deren Fahrzeugart im Zuge der H-Abnahme umgeschlüsselt wurden.


    Meinen Mowag habe ich nachträglich von LKW auf So.Fzg.Werkstattwagen umgemeldet, damit ich vom Sonntagsfahrverbot mit Anhänger nicht betroffen war, da durch hat er dir H-Abnahmen auch nicht aberkannt bekommen...

  • Ich will im April zur DEKRA Station und mal nachfragen. Der Prüfer dort fährt selber G's.

    Kann ein Nachteil sein, aber vielleicht auch nicht.

    Der hat meine HU beim letzten mal gemacht, und fand alles ganz toll. =)

    Mal sehen was der zur H Zulassung sagt.

  • Gibt es für die Gewährung eines H-Kennzeichens eigentlich Karenzen? Ich müsste jetzt zur HU, mein Wolf wird mit EZ 02.02.1990 dann 30 Jahre alt. Wenn ich das zweimalige Durchlaufen der HU sparen könnte, das wäre kostenseitig ja was...ich vermute aber, der Gesetzgeber gab dem Prüfer da keinen Spielraum...


    Meine Vermutungen sind das eine - das Schwarmwissen hier was ganz anderes. Was meint Ihr?

  • Die Frage die sich mir gerade stellt, kann die §23 Abnahme vorgezogen werden?

    Letzten Endes geht es doch nur um die Zulassung und die ist in diesem Fall frühestens am 02.02. möglich.

    Hier wäre auch eine Rücksprache mit dem Landratsamt von Nöten, wie alt eine §23 Abnahme sein darf.

    Das war mal ein Gedanke von mir bei meinem 2 Tonner, da es sich dabei auch nur um ein oder zwei Monate gedreht hätte, habe damals auf dem Landratsamt nachgefragt wie alt eine §23 Abnahme sein darf.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde mir damals bestätigt das diese Lösung gangbar wäre.


    Wenn das möglich ist, könntest Du die HU mit der §23 Abnahme jetzt erledigen und mit der HU fahren und im Februar bekommst Du neue Kennzeichen mit der Restlaufzeit der HU.

  • Ja genau so ist das ,EZ muss 30 Jahre her sein ,sonst lässt das die TÜV Software nicht zu , das hatte mein Prüfer auch mal versucht um genau für den oben genannten Fall den §23 vorzuziehen


    da nur in Kombination mit HU musste man eben 2x hin, Fragen schadet natürlich nicht ,möglicherweise falls man nicht direkt über den Tüv kommt

    und dann für eine kostengünstiger Nachprüfung ja einen gewissen Zeitraum (4 Wochen? )hat ,könnte man das ja etwas strecken.

    oder 2x vorfahren .

  • Ich würde HU und §23 im Februar machen. HU überziehen kostet zwischen 2 und vier Monaten 15 € Bußgeld (Vorher nichts, soweit ich weiß). Das Risiko wäre es mir wert, mich haben sie noch nie wegen überzogener HU angehalten. Die HU kostet ab 2 Monate drüber 20% Aufpreis. Trotzdem noch billiger als 2x HU.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!