LED Scheinwerfer für den Wolf

  • Ich bin wirklich kein Verfechter des Originalzustands, aber ein „H” sollte auch ein „H“ bleiben. Sonst wird das doch alles eine Farce und geht den Bach 'runter.

    Moin zusammen, ich glaube, wir haben schon alle die gleiche Gedankenrichtung,absolute Originalitätsfetischisten werden wahrscheinlich auch eine hydraulische. Scheinwerferverstellung fordern und Wölfe ohne runde Rücklichter sind natürlich keine Wölfe mehr etc,, aber das ist dann vielleicht eher einen separaten Thread wert.


    Meine Motivation für den Wunsch nach optimierter Lichtausbeute war ein ähnliches Erlebnis wie bei Rothkaeppchen, ich habe mich durch alles Legale und Illegale durchprobiert und bin am Ende bei der legalen und preiswerten Lösung gelandet.

  • Guten Morgen,

    was ein Oldtimer ausmacht ist ja in

    Paragraph 2 Nr. 20 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ausreichend beschrieben. Jedoch hat auch alte Technik seine Vorteile in Afghanistan könnte ich selbst erfahren wie es ist

    bei zweistelligen Minusgraden die Scheinwerfer Eisfrei zu halten der Klassiker H4 funktionierte gegenüber LED Technik am besten, da der Klassiker H4 Bauart bedingt einfach wärmer und somit eisfreier war. Und dazu kommt das ab 1000 Lux noch die Scheinwerferreinigungsanlage zumindest in Deutschland vorgeschrieben ist. So ist es denn auch in der dunklen Jahreszeit zu erklären das jede Menge Blender durch die Lande fahren weil das eigene Licht nicht richtig eingestellt ist Beladung etc.. Wer möchte kann gerne mal in der Scheinwerferrichtlinie 2018 nachlesen welcher Aufwand mittlerweile betrieben wird um einen Scheinwerfer von Bilux bis Matrix LED Scheinwerfersysteme richtig einzustellen.

    Euch allen eine gute Woche

    LG Vieby :lupe:

  • Ich fahre seit 5.000KM die Speaker 8700 Evolution 2 Pro. Für mich sehen sie bei diesem Fahrzeug stimmig aus, ich kann sie dann für ein etwaiges H-Kennzeichen notfalls umbauen, hoffe aber, das man bis dahin unter dem Deckmantel der Sicherheit alles drin lassen kann. Mehrere der hier diskutierten Birnen sind zwar H4, schimmern aber auch bläulich oder Weiss, das passt also nur wegen der Fassung auch nicht ganz in die alte Originalitätsoptik, finde ich, aber mir war das Thema Lichtstärke und Ausleuchtung wichtiger und legal wollte ich es auch haben. Wenn man täglich mit Xenon oder jetzt Laser fährt, die Augen dann mal jenseits der 40 schwächer werden, ist man vielleicht auch schlechter auf Kerzen trainiert. Nachts kann ich meine 80er Jahre Klassiker dann echt nur noch bis 100-120KM/H fahren, wenn es trocken ist. Ich bin letzte Woche mit 130-140KM/H die 250KM von Bad Kissingen zurückgefahren und die Sicht im Abblendmodus war absolut gut. Trotzdem muss ich sagen, bin ich nicht restlos begeistert, die LEDs im Mini von 2016 sind besser bzw. schöner ausgeleuchtet und haben auch keine SRA und blenden auch Niemanden, man könnte es also besser machen, denn ein Schnäppchen sind die Leuchten wahrlich nicht aber ich bin in der Summe zufrieden. Dies nur für andere Suchende.

  • Das Licht vom Wolf ist gold gegenüber dem was aus den BMW DE Scheinwerfern ende 80er rauskommt.

    Ich hatte es auch scho mal geshrieben, jeder soll machen was ihn glücklich macht und auch hoffentlich noch legal ist.

    Aber mit Diskussionen ob noch H-tauglich muss man dann halt rechnen

  • Und dazu kommt das ab 1000 Lux noch die Scheinwerferreinigungsanlage zumindest in Deutschland vorgeschrieben ist.

    LG Vieby :lupe:

    2000, um bei der Norm zu bleiben, nette Erläuterung dazu hier https://www.mobile.de/magazin/…t-du-darueber-wissen-2390


    die von mir verwendeten zugelassenen Einsätze haben 1800/1400, siehe dazu hier https://g461.de/2020/11/17/mehr-licht/


    In Afghanistan würde ich wahrscheinlich aus den von Dir genannten Gründen auch die H4 Einsätze fahren, nur bin ich da recht selten, in Deutschland klappen die LED ganz gut.

    Und zum Thema Blendwirkung kann ich nur empfehlen, die Scheinwerfer richtig einzustellen, denn auch H4 kann nett blenden und nebenher die verbaute undichte Hydraulikverstellung gegen eine Elektrikvariante auszutauschen ist auch H-konform ;)

  • Denke ich brauche mehr :B&C:

    Es gibt auch LED mit Heizung oder :deck:

    :dev:
    @alle - Forum - Meinung Freiheit hin oder er … bin der Meinung es dreht sich um Ego und wer der längste hat :marine:….

    Stimmt die Marine natürlich- also - bitte jeder seins Geschmäcker sind eh unterschiedlich :bier::wein:

    Und wer ins Dunkel nix sehen kann soll entweder weniger trinken oder Brille tragen 8]


    ich grüße euch alle :marine:

  • Hallo zusammen, wenn ich schon zitiert werde weil ich leider den falschen Wert genannt habe dann stelle ich es auch wirklich richtig. Denn ich habe noch die Frechheit gehabt Lux zu schreiben. Die Lux Einheit gibt an, in welchem Ausmaß eine Fläche beleuchtet wird, über die das Licht gestreut wird. Eine 1000 Lumen Lampe, die ihr Licht auf eine Fläche von 1m*2 verteilt, beleuchtet diese Fläche mit 1000 LUX. Die gleichen 1000 Lumen verteilt auf 10m*2 beleuchten diese Fläche ist 100 LUX.


    @ Sahara511 ja Du hast recht es sind 2000 Lumen und immer schön mit einem kalibrierten Scheinwerfereinstellgerät auf einem kalibrierten Einstellplatz, den jeder von uns hat (Ironie) , die Scheinwerfer richtig einstellen.

    So Klugscheissermodus aus und Prost auf das schönste Hobby das wir doch alle miteinander gemeinsam haben :B&C:

    LG Vieby

  • @ Sahara511 ja Du hast recht es sind 2000 Lumen und immer schön mit einem kalibrierten Scheinwerfereinstellgerät auf einem kalibrierten Einstellplatz, den jeder von uns hat (Ironie) , die Scheinwerfer richtig einstellen.


    LG Vieby

    Lieber Vieby , vielleicht kommt genau daher Deine unbegründete Angst vor schlecht eingestellten Scheinwerfern, in meinem Fall sind es 600 Meter Strecke zu genau einem solchen Gerät in meiner Lieblingswerkstatt und bevor ich herumstümpere, lasse ich meine Arbeit eben kontrollieren. Vielleicht solltest Du das mit den H4 Dingern auch machen, bevor Du andere blendest ?


    Das erste Bier geht auf mich, wenn wir uns mal treffen…..


    beste Grüße

  • Das mit dem Schnaps hab ich hoffentlich richtig verstanden? Trinken und den Scheinwerfer anhauchen? Leute leben und Leben lassen. Es darf doch unterschiedliche Meinungen geben. Ich fahre übrigens Truck Star Pro und nachts selten schneller als 110 km auf der Landstraße. Obwohl ich beruflich mit Volvo Laser unterwegs bin. Übrigens über 62 Jahre alt. Ist schon schwer mit den Augen im Alter. An der Stelle will ich aber auch Allen mal danke sagen, dass wir hier die Möglichkeit haben uns zu informieren oder bei Fragen Hilfe zu bekommen. In dem Sinne bleibt gesund und bald ist Weihnachten. Gruß Valentin

  • Hallo,

    irgendwie konnte ich mir aus den vielen Kommentaren keine Meinung bilden.

    Ich suche eine bessere Front-Beleuchtung für den W463 Bj99.

    Was ist denn da angesagt? Mein W163 mit H7 liefert Licht, so wie ich es brauche.

    Beim W463 komt mir das Licht gelblich und Kerzemmäßig rüber.

    Suche Rat.


    Gruss Kajo

  • Beim W463 komt mir das Licht gelblich und Kerzemmäßig rüber.

    Suche Rat.

    Moin,

    du suchst Rat und die Scheinwerfer wahrscheinlich Massekontakt. Massepunkte an der Karosserie kontrollieren und ggf eine „fliegende“ Leitung zum Test anschließen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ganz einfach prüfen kann man das am Stecker der Scheinwerfer durch Vergleich der Spannung mit der Batteriespannung.

    Wenn da zuviel Kontaktwiderstand ist, dann liegt da weniger Spannung an.

    Auch kann man die Sicherungskontakte mal ordentlich blank machen dann schmort das da weniger.

    Das gleiche gilt auch für die Anschlüsse der Schalter.

    Gut geht das mit Wiener kalk ,Putzstein oder Ceroxid

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Grüß dich,


    meine Empfehlung, das ausprobieren wie es meine Vorschreiber geraten haben und alternativ die modernen H4 Lampen mit hellerer Ausbeute (30 %???; hatten wir hier auch schon irgendwo) einbauen.Die kosten nicht die Welt.


    Ich war gestern damit mit dem Wolf im Schneeregen bei Nacht unterwegs- kein LED- aber ausreichend. Der Wolf hinter mir hatte original Leuchten verbaut, war schon ein Unterschied.


    Wobei ich anmerken muss, bei meinem 280iger hat das Wechseln nichts gebracht, der hat jetzt Nolden LED.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!