Puch 230 GE Benzinpumpen Problem - was meint Ihr?

  • Moin und frohes Neues in die Runde. Auf der Heimfahrt for ein paar Wochen, geht der Gute Puch 230GE an der Ampel aus. Zündung an/aus und er lief wieder. Habe so den Letzten KM bewätigt. Was ich nun feststellen konnte: Wenn ich die Zündung an mache, höre ich die Benzinpumpe kurz, wie es sein soll. Wenn ich den Wagen dann starte läuft er 1-2 Minuten normal, auch die Spritpumpe, dann fängt die Benzinpumpe an zu "heulen", ich hoffe ich versteht was ich meine und der Wagen stirbt ab.


    Was ist Eure Meinung, Erfahrung oder Tip wo ich anfangen soll??


    1. Benzinpumpe

    2. Evtl. nur Filter dicht

    3. Pumpen Relais

    4. Druckschlauch


    Bin über jeden Tip und Erfahrungsaustausch dankbar, bevor ich ans rumschrauben gehen - Ralf

  • Würde erst mal den tankdeckel abschrauben und schauen ob es dann noch immer ist


    Wenn die Pumpen stark arbeiten muss weil filter zu oder im Tank ein starker Unterdruck herrscht


    Hören die sich auch anders an


    War zumindest beim 124er so an meinen puch läuft bis jetzt noch alles zum Glück ^^

  • "Zündung an/aus und er lief wieder" --> hatte ich bei meinem zivilen 230GE. Da war das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) schuld.

    "Benzinpumpe an zu "heulen" " --> Das Symptom hatte ich nicht. Das KPR hat einfach die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen. Da heulte nix mehr

  • Moin,


    du meinst sicher den Druckspeicher - ich würde hier erstmal den Filter tauschen - der Zustand ist ja sicher unbekannt. Wie voll war der Tank beim Jaulen? 1/4 oder leerer - da hört man bei meinem Fahrzeug die Pumpen dann auch lauter.

  • Moin, danke schon mal für Beteiligung :thumbsup:


    @ buba: werde ich auf jeden Fall machen


    @ FR: mit dem Heulen, die läuft dann nicht mehr durch, wie sonst immer, sondern schwankt in der Drehzahl


    @ SDP: Ja genau, den hab ich noch nicht gewechselt, Tank ist ca. 1/4 voll

  • Ach na so viel kostet der Druckspeicher schon auch nicht: https://www.amazon.de/dp/B0049…3044161_185740101_TE_item


    Ich habe bei meinem Puch auch die eine Benzinpumpe gewechselt, das heulen ist damit nicht weg sondern klingt nur anders C:


    Wenn es der Pumpe langsam zu viel werden würde dann müsste der Motor doch sicher erstmal stottern und wäre nicht sofort aus. Ich könnte mir auch denken dass das mit dem KPR und der Stromversorgung der Pumpen zusammen hängt. Wenn die plötzlich weg ist dann ist der Motor auf einen Schlag aus.

    Gibt es dafür eigentlich einen guten Preis irgendwo? Was MB für das KPR haben will ist ja jenseits von gut und böse und auch die Alternative von PAC Motors hat extrem angezogen (von 150 auf 500 EUR).

  • Moin,


    Filterwechsel: Tank sollte nicht voll sein, besser 1/4- max 1/2. Ja, da sollte Druck drauf sein, wenn nein, dann ist es ein Anzeichen dass das System Druck verliert. Entweder an den Düsen, Mengenteiler, Schlauch oder der Druckspeicher (neben dem Filter verbaut, siehe oben) funktioniert nicht mehr. ich verwende da immer einen großen Lappen und möglichst eine Schutzbrille aufsetzen falls es spritzt. Es lässt sich kaum vermeiden (du kannst natürlich vorne den Druck ablassen) aber so hast du schon mal die Kontrolle dass hier alles dicht ist.

    Besonders hilfreich ist neben dem Filter auch ggf. ein Sortiment Kupferringe parat zu haben.

  • Moin, danke Euch schon mal für die ganzen Tips. Werde auf jeden Fall den Filter zeitnah wechsel, lieg hier momentan leider mit ner Bronchitis rum :kzh:

    Hab Ihn heute noch mal laufen lassen und den Tankdeckel dabei auf gemacht. Lief 2 mal 5 MInuten ohne Geräusche und Probleme :rolleyes: ?!?


    Tank is nur 1/4 voll, meint Ihr es könnte daran gelegen haben, hatte auch lange nicht mehr getankt?

  • Das is ja fast wie bei meinen Simson Mopeds. Motor läuft immer dann wenn wir einen Zündfunken haben und Kraftstoff eingespritz wird .

    Vorraussetzung ist ,das die Steuerzeiten stimmen usw.

    Der Druckregler hat ja auch noch einen Anschluss für defekte Membran im Regler. Falls die Membran defekt ist, gelangt der Sprit von da entweder in den Ansaugtrackt oder in den tank. Weiterhin könnte man ein Manometer an den Druckregler anschliessen und sehen was da so ankommt.

    Eine weitere Fehlerquelle könnte eine Poröse oder defekte Saugleitung im Tank sein .

    Das Vorgehen kann man auf der Webseite von Hans Hehl nachlesen ( allerdings dort für den 280er).

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • kleines Update,

    Beim Einbau eines Drehzahlmessers hab ich mal die Kabel über dem linken Kotflügel sondiert. Im oberen Teil der Diagnosedose ist ja auch ein Verbinder für das Td-Signal welches von da auch zum Benzinpumpenrelais führt. Dort bei der Gelegenheit Anschluss gereinigt und die Kabelschuhe verlötet. Von der Zündspule

    Klemme 1 hab ich dann den Zündimpuls zu der kabeldurhführung und in den Innenraum gelegt.

    Dabei ist aufgefallen, das das GrünGelbe kabel (TD) wohl an der Karosserie gescheuert hatte und minimal blank lag.. das erklärte warum mein G sporadisch Aussetzer an der Zündung hatte, bzw. die Benzinpumen manchmal nicht anliefen. Schrumpschlauch drüber ..fertig. Läuft jetzt ohne mucken.:hel::hel:

    Über die Jahre kann sowas passieren. Auch die Steckverbinder sollte man mal auseinandernehmen ,reinigen und gegebenenfall nachlöten oder neue 6,3mm Steckverbinder einsetzen. :mech:

    Die Frage ist also was passiert bei fehlendem TD-Signal zum Benzinpumpenrelais......Ich denk mal dann greift die Sicherheitsabschaltung und die Pumpen laufen nicht. Oder das Benzinpumpenrelais bekommt kein gescheites Signal wegen Übergangswiderständen der Verkabelung .:el:


    Lieg ich da richtig ?hmmm

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Bild 2 - Benzinpumpen PUCH 230GE 230 GE Benzinpumpe



    Hi

    Die pumpen hab ich extrem billig geschossen.


    Ich bin eigentlich nur scharf auf die Abdeckungen der Pumpen und gehe davon aus das die Pumpen defekt sind.


    Wie bekommt man die Abdeckungen demontiert um Sie bei neuen Pumpen wiederzuverwenden ?


    Der Stückpreis lag bei 4,5 Euro Plus Versand

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hi, zur Demontage musst du die weißen Einschübe vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Meißel gleichmäßig in Richtung von den elektrischen Anschlüssen raustreiben.

    Am besten zuvor mit ein wenig WD 40 einsprühen.
    Leider hat ja jemand den elektrischen Anschlüsse angeschnitten. Das wird nicht einfach, das wieder neu zu verbinden.
    ich habe beim Wechsel auf die zivile Variante gewechselt. Eine Funkentstörung brauche ich nicht.
    beste Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!