Verbesserte Heizungs-Leistung Fahrer und Beifahrer

  • Moin,


    im Zuge einer Reparatur des Scheibenwischergestänges bin ich auf gerissene und "morsche" Riffelschläuche der Gebläseheizung gestossen. Am schlimmsten war es auf der Fahrerseite! Da wird der Schlauch vom Gebläsekasten zur Seitenscheibendüse um ein Knotenblech tief hinten in der Armaturentafel geführt und in engem Winkel zurück zur Düse geleitet. In allen Biegungen war der Schlauch gerissen!

    Somit verpuffte die Wärme im Armaturenbrett:rolleyes:.

    Was tun? Erstmal die Schieblehre rausgekramt und alle Anschlüsse vermessen! Und siehe da... alle haben exakt 50mm:yes:. Also schnell mal in den Schuppen und die Kiste mit HT Rohr Bögen rangeschleppt!

    Die grauen 50er HT Rohrbögen passen (ich zitiere Forumsmitglied Beppo) "saugend" auf die Anschlüsse der Heizungsdüsen und des Gebläsekastens!

    Für die Fahrerseite habe ich zur Seitenscheibendüse einen 90Grad Bogen verwendet. Man muss den Überwurf ca. 3cm. einkürzen da etwas zu wenig Platz zwischen Düse und einer Strebe ist. (Siehe auch Bild)

    Auf den Stutzen lässt sich nun der Riffelschlauch ohne biegen aufschieben! Am Gebläsekasten habe ich einen 30Grad Bogen verwendet. Man kommt nun auch viel besser dran um auch hier den Riffelschlauch aufzuschieben. Der Schlauch liegt jetzt ohne Biegungen im Armaturenbrett! (Siehe Bild)

    Und weil das alles so schön passte habe ich mir die Anschlüsse im Fahrer und Beifahrerfussraum genauer angeschaut. Es gibt da ja diese "Haifischmaul" Artige Düse für die Fussraumheizung und den runden Anschluss für die Heizluft nach hinten. (ist mit einem Stopfen verschlossen).

    In den letzten Wochen hatte ich während der Fahrt immer heisse Füsse und eiskalte Beine:|!

    Für einen Versuch habe ich das Haifischmaul verstopft, den Verschluss aus der runden Öffnung entfernt und auch hier einen 90Grad HT Rohrbogen aufgeschoben. (siehe Bilder) Der Bogen lässt sich noch drehen, auch während der Fahrt kommt man gut dran, man hat also die warme Heizungsluft in etwa dort man sie haben möchte! Die Wärme verteilt sich gleichmässig im gesamten vorderen Bereich des Fahrzeugs. Auf der Beifahrerseite das Gleiche!

    Letzte Woche habe ich das "System" getestet... und bin total begeistert :H:!

    Die HT Rohrbögen lackiere ich nun noch rot oder schwarz (in grau sieht es gar nicht mal so gut aus) und die Haifischmauldüse verschliesse ich mit etwas professionellerem als den Lappen.


    Gruß Tom

    Hier ein paar Bilder:


  • Ich würde den Bogen im Fussraum sicherheitshalber mit ner Spax-Schraube o.ä. sichern.

    Nicht, daß der HT-Bogen dir beim Fahren vor die Füße oder unter die Pedalerie rutscht.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo Steff,


    die Idee ist gut! Ist, denke ich, aber nicht nötig. Der Bogen sitzt bombenfest drauf. Der Stutzen hat 2 Sicken hinten denen sich die Dichtung des Bogens fest anschmiegt.

    Einmal drauf geschoben bekommt man ihn nur schwer wieder runter. Festgespaxt ist ein Verstellen des Bogens nicht mehr möglich... und das ist wichtig denn mit dem Bogen auf dem Stutzen brennen Dir irgendwann die Beine weg... dann muss man ihn etwas nach rechts drehen können:kzh:

    Mach mal den Versuch... Lappen in die große Düse und Bogen auf die runde Düse... (vorher Stöpsel raus) das baust Du nie wieder ab:thumbsup-blue:! Jedenfalls im Winter nicht:-D!

    ,:)Tom

  • Du kannst sie mit einer Blechschraube fixieren und trotzdem drehen: Dichtung raus, dann in den Wulst ein Loch bohren. So kann man die Schraube einsetzen :yes:. Auch ggf. zwei Schrauben :engel:.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Tolle Idee, besonders die Lösung mit dem Bogen im Armaturenbrett!:thumbsup:

    Werde ich bei meiner Restaurierung auch so umsetzen, der Schlauch war bei mir an der Stelle wg. der starken Biegung natürlich auch gebrochen.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Gruß

    John

  • Moin,


    nach meiner Info sind diese "Blinddeckel" wie oben vermutet auch dafür da hier die Schläuche unter der Mitteltunnel für die Heckbesetzung nach hinten zu führen. Da ich kein Winterfahrer bin habe ich selten Probleme mit "Kälte" im Fahrzeug.

  • Moin,

    ja, das sind eigentlich die Anschlüsse für die Heckbesatzung. Da ich eine LKW Zulassung habe und hinten keine Sitze mehr vorhanden sind, sind die Anschlüsse ja quasi frei.

    Die Idee mit den glatten Schläuchen finde ich auch gut! Klaus, kannst Du Schläuche empfehlen?


    Gruß Tom

  • ja genau,bei meinem muss ich das wohl auch mal kontrollieren ,insbesondere wegen dem Staub und den Pollen im System.


    Frage , kann man eigentlich den Pollenfilter im Ansaugtrackt wie bei den Zivilen Versionen nachrüsten ?

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!