Anhänger mit Zweikreisblinker hinter modernen Autos - Elektrische Lösungen

  • Bekanntlich sind manche alte Anhänger (z.B. SLEA) elektrisch so ausgestattet, dass sie keine separaten Blinker haben, sondern, so wie beim damaligen Zugfahrzeug, die Blinkfunktion von den Bremsleuchten wahrgenommen wird. Man kann auch sagen, es wird mit den Blinkern "gebremst". Je nachdem ;)

    Man spricht da bekanntlich bei den Zugfahrzeugen von einer Zweikreisblinkanlage. Beispiele wären Munga und Unimog 1,5t gl


    Wenn man nun so einen Anhänger hinter einem moderneren Fahrzeug bewegen will, passt das logischerweise nicht, weil einfach eine Lampe fehlt.


    Das Thema taucht immer mal wieder in verschiedenen Threads auf, aber ich denke, es wäre gut, das mal gesammelt und besser auffindbar zu behandeln.


    Worum soll es hier gehen:

    Entscheidend ist die technische/elektrische Lösung.

    Wie schafft man es, dass das alte Schätzchen blinkt. Und das am Besten sowohl hinter "Zweikreisblinkern", als auch "Einkreisblinkern".

    Das Anbauen moderner Rückleuchten mit Blinkern und neuem Kabelsatz ist sicher die einfachste, schnellste und billigste Lösung, verändert aber die historische Optik und das wollen die Meisten ja vermeiden.


    Worum soll es nicht gehen:

    Eine Diskussion über die bekanntlich größere Sicherheit mit modernen Leuchten. Das versteht sich, aber hier geht es um Oldtimer mit passendem Erscheinungsbild.


    Wenn es denn sein muss, können wir hier natürlich auch rechtliche Aspekte ansprechen, wobei ich denke, dass man nichts falsch machen kann, wenn Zugfahrzeug und Anhänger, egal in welcher Kombination, für sich korrekt zugelassen sind.


    Wenn gewünscht können wir noch ein separates Thema aufmachen, in dem die umgekehrte Kombination, nämlich moderner Anhänger hinter einem "Zweikreisblinker" beleuchtet werden kann.

    Hier hat das aber nichts zu suchen, da das nur Verwirrung stiften würde. Zudem halte ich das technisch für weniger anspruchsvoll, so lange man nicht in die Elektrik des Zugfahrzeuges eingreift.


    Auf Geht´s! :hel:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,


    das ist eine gute Idee!

    Ich hatte ja schon öfters ein Elektrik-Unterforum vorgeschlagen - mit der Folge, daß mich der benzschrauber danach Cato genannt hat.

    Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Anhänger-Elektrik beschränken, denn es gibt ja auch noch andere Themen, die immer wieder auftauchen, wie z.B. die Warnblinkanlage im Zusammenspiel mit der Zweikreisblinkanlage oder der korrekte Anschluß einer RKL mit entsprechender Überwachung.

    Zunächst einmal:

    Wenn gewünscht können wir noch ein separates Thema aufmachen, in dem die umgekehrte Kombination, nämlich moderner Anhänger hinter einem "Zweikreisblinker" beleuchtet werden kann.

    Das können wir uns eigentlich sparen. Außer daß der Anhänger dann gelb bremsleuchtet bzw. sich so verhält wie das Zugfahrzeug, passiert da nichts weltbewegendes.


    PS: dafür bekommst Du dann auch von mir Dein 1111. Like.

  • wir sollten uns nicht auf die Anhänger-Elektrik beschränken

    Das müssen wir auch nicht, aber dann gerne in einem eigenen Thread, wegen der Übersichtlichkeit.

    Außer daß der Anhänger dann gelb bremsleuchtet bzw. sich so verhält wie das Zugfahrzeug, passiert da nichts weltbewegendes.

    Sehe ich auch so.:daumenhoch:

    PS: dafür bekommst Du dann auch von mir Dein 1111. Like.

    OH Danke! ^^ Aber die Motivation war tatsächlich eine rein sachliche :^:

    Da habe ich schon länger nicht mehr nach geguckt.

    Mache ich gleich mal...:streb:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bekanntlich sind manche alte Anhänger (z.B. SLEA) elektrisch so ausgestattet, dass sie keine separaten Blinker haben, sondern, so wie beim damaligen Zugfahrzeug, die Blinkfunktion von den Bremsleuchten wahrgenommen wird. Man kann auch sagen, es wird mit den Blinkern "gebremst".

    Ähm,:^:

    Til, der SLEA 62 hat Dreikammerleuchten (rot/rot/rot) und hat original einen "Spannungswandler" verbaut.


    Gruß

    Andreas

  • Aber wenn er sowieso Dreikammerleuchten hat, haben wir doch überhaupt kein aktuelles Problem, außer daß die Blinker dann rot sind.

    Hat eigentlich mal jemand die Vorwiderstände gemessen?

  • der SLEA 62 hat Dreikammerleuchten (rot/rot/rot) und hat original einen "Spannungswandler" verbaut.

    Ach, das klang in einem anderen Thread anders..

    Na gut, dann ist der SLEA hier raus. Es gibt aber noch diverse andere Anhänger, die doch betroffen sind.

    Ändert nichts am allgemeinen Thema.


    Ich werfe dann schonmal eine Frage in den Raum, die ich wohl an anderer Stelle schonmal untergebracht hatte.


    Der 1/4-Tonnen-Anhänger der französischen Streitkräfte, der meist hinter dem Hotchkiss-Jeep lief, hatte, wie sein Zugfahrzeug, anfangs rote Einkammerleuchten nach amerikanischem Vorbild. Also Zweikreisblinker.

    Als der Peugeot P4 mit seiner Einkreisblinkanlage beschafft wurde, bekamen zahlreiche dieser Anhänger die P4-Leuchten und eine Umschltung mittels Kippschalter, damit wahlweise der Jeep oder der P4 als Zugfahrzeug genutzt werden konnte.


    Wie sah da der Schaltplan aus? Was wurde wie umgeschaltet?

    Oder hat jemand so einen Anhänger, dass man das nachforschen könnte?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe zum Beispiel an meinem Anhaänger ( umgebauter Walther P250 zur Wanne) die Militärischen Zweikammerrückleuchten verbaut und die Hülse vom Tarnlicht entfernt. Da es diese Zweikammerleuchten auch Zivil gab hatte der Prüfer bei der Vollabnahme nichts einzuwenden. In Verbindung mit zwei Steckdosen 7 polig und Nato am Anhänger und festverbautem Spannungswandler kann ich sowohl Zivil als auch militärisch fahren. Nur Tarnlicht wäre hell weil ohne Hülse. Aber wer fährt (Oldtimer) mit Tarnlicht.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    zunächst mal danke an Navigator, der die Problemstellung sehr klar und für alle erhellend (Achtung Wortspiel !) zusammengefasst hat.

    Ich in meinem Fall (originale Anhängerleuchten an einem Magirus TSA mit nur einer Zweifadenbirne und "moderneren" Zugfahrzeugen (Iltis, Wolf, u.ä.) will versuchen, eine Lösung am Anhänger zu finden, die die originale Optik bewahrt.

    Also die Blinkleuchten blinken und es wird ein Bremslicht auf die Blinkleuchten aufgeschaltet. Sollte gleichzeitig geblinkt werden, könnte das Blinklicht ja über ein Relais das Bremslicht auf der Seite wegschalten.

    Der Steuerkreis des Relais über das jeweilige Blinklicht, der Arbeitskreis schaltet das Bremslicht.

    Nachteil: Was passiert dann mit einem "alten" Zugfahrzeug ? Ich hab zwar keins, aber wenn was schief gehen kann, dann gehts auch schief.


    Ich denke weiter und berichte !


    Danke euch allen !

  • Zu beachten ist, dass das Blinklicht gewissermaßen Vorrang vor dem Bremslicht hat.

    In der StVZO von 1960 steht, dass es beim Blinken genügt, dass nur eine Bremsleuchte leuchtet.

    In der Ausgabe von 1974 steht zusätzlich noch, dass beim Betätigen des Warnblinkers dieser die Warnfunktion der Bremsleuchten übernimmt.

    D.H. es blinkt ausschließlich. Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn in den Blinkpausen das Bremslicht leuchtet. Ist ja logisch, denn dann gäbe es wegen der identischen Helligkeit keinen Blinkeffekt mehr. ;)


    Da Warnblinker zwingend nachgerüstet werden müssen, ist auch aktuell diese Vorgabe einzuhalten.

    Bei Einkammerleuchten ist es kaum zu vermeiden, dass in den Blinkpausen das normale Rücklicht in seiner reduzierten Helligkeit weiterleuchtet.

    Habe ich heute gerade bei einem US-Fahrzeug gesehen.


    Das sollten die rechtlichen Eckdaten sein, auf die man bei jeglicher Schaltung achten muss.

    Nur wie setzt man das technisch-elektrisch um?


    Die einfachste Lösung ist sicher, am Anhänger eine separate Elektrik zu verbauen mit eigenen Leuchten und wahlweise den einen oder anderen Kabelbaum zu verwenden. Das ist es aber nicht, was aus Gründen der Originalität anzusteben ist. Zudem eine reine Fleißarbeit.

    Dann wäre da die Möglichkeit von dezenten Zusatzleuchten, erstmal unabhängig ob Zusatzblinker, oder Zusatzbremsleuchten, wie bei Bw-Anhängern der 1. Generation. Optisch sicher die zweitbeste Lösung.

    Beide Lösungen haben den Vorteil, dass die anderen Verkehrsteilnehmer besser damit zurechtkommen dürften.


    Aber wie kann man die Originalleuchten elektrisch überlisten?


    Ich glaube, es wäre zuerst zu klären, wie die Steckdosenbelegung überhaupt aussieht.

    Also Vergleich Zweikreis- und Einkreisautos. Da alles DIN, sollten einfach die ungenutzten Pole frei bleiben, aber welche sind das? Ich nehme an, rechter und linker Blinker beleiben ungenutzt, oder?


    Erschwerend dürfte dazukommen, dass wie hier auch noch die NATO-Dose im Spiel haben.

    Gab es da nicht schon allein beim Iltis unterschiedliche Belegungen? Da war doch was...hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    3 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Wenn du nur neumodische Anhänger fährst, legst du 3 Adriges Kabel zur Anhänger Dose.

    Ein Kabel Ausgang Bremslichtschalter auf 54 ander Dose.

    Die anderen 2 vom Blinkerschalter L und R (Front Blinker) auf L und R an der Dose.

    58L/58R von Begrenzungsleuchten an die Dose.

    Masse (31) von den Leuchten oder Rahmen an die Dose. Fertig


    gruss nobi

  • Hallo,

    wenn ich im Anhänger (Einkammerleuchten mit Zweifadenlampe) das Blinken bevorzuge und das Bremslicht auf die Blinkleuchten aufschalte, muss ich nur das Bremslicht gegebenenfalls abschalten.

    Idee: Ein Relais pro Fahrzeugseite, das vom Blinklicht angesteuert wird und das Bremslicht wegschaltet wenn geblinkt wird.

    Problem: Die Blinkpausen würden dann aber mit Bremslicht "aufgefüllt".

    Lösungsvorschlag: Ein Kondensator parallel zur Relaisspule hält die Spannung in der Blinkpause solange über der Abfallspannung der Relaisspule, bis der nächste Blinkpuls kommt. Das wäre dann ein "Verzögerungsrelais". Gibt es sowas schon fertig im Kfz-Bereich ?


    Warnblinken wäre kein Problem, da dann halt auf beiden Seiten das Bremslicht abgeschaltet wird.

    Die zusätzlich benötigte Leistung für Relaisspule und Kondensator ist m.E. vernachlässigbar.

  • Schneller weggeschickt als eingepflegt:


    Hella Zeitrelais Hella Zeitrelais stufenlos einstellbar zeitverzögert 5HE996152-131 abfallverzögert 12Volt 5HE996152-151 anzugsverzögert 12Volt 5HE996152-141 abfallverzögert 24 Volt 5HE996152-161 anzugsverzögert 24 Volt


    treffer im www, ohne jetzt groß gesucht zu haben. Damit sollte meine Schaltungsidee eigentlich funktionieren....

  • Hallo,


    wie ich ja oben schonmal geschrieben habe, gibt es eine Schaltung, die es ermöglicht, einen Zweikreis-Anhänger an einem Einkreis-Zugfahrzeug zu simulieren. Hier ist sie:

    Diese Schaltung ist wie unschwer zu erkennen auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten. Weiterhin beinhaltetet sie eine Spannungswandlung, die sich aber darauf beschränkt, welche Spannung nun an die Arbeitsstromkreise der Relais angelegt werden. Wenn keine Spannungswandlung erforderlich ist, kann der Zweig/das Relais der running lights auch weggelassen werden. Hier zeigt sich aber auch das bereits erwähnte Problem der Schaltung: sie benötigt eine Betriebsspannung, die in der Regel in benötigter Form nicht zur Verfügung steht. Durch das Fahrzeug werden ja nur die Relais angesteuert, aber wo kommt die Spannung her, die im Arbeitsstromkreis liegt und letzlich zum Verbraucher gehen soll? Dauerplus ist auf der siebenpoligen Dose ja nicht vorgesehen. Eine Alternative wäre, vom Licht abzugreifen, aber dann darf man nicht vergessen, es auch einzuschalten, denn dann ziehen die Bremsleucht- bzw. Blinkerrelais zwar an, mangels Versorgung bleibt die Beleuchtung dann aber trotzdem aus. Und inwieweit die Mehrbelastung der Lichtkreise seitens des Zugfahrzeugs akzeptiert wird, ist ja auch noch fraglich.

    Die Blinkerüberwachung über den Strom funktioniert hier nicht, da ja nur der Strom durch die Relaisspule fießt und dieser erheblich geringer ist als von einer durch die Überwachung erwarteten 21W-Lampe.

    Weiterhin möchte ich nochmal dran erinnern, daß die Vorschrift sagt, daß die Rückleuchten des Anhängers getrennt abgesichert sein müssen. Das wird gerne übersehen bzw. ignoriert und ist mit dieser Schaltung auch nicht so ohne weiteres möglich. In den zivilen Dosen sind daher auch zwei separate Pins (58L und 58R) vorgesehen. Damit ist sichergestellt, daß im Falle einer defekten Sicherung nicht gleich der ganze Anhänger hinten dunkel ist. Das ist bei der NATO-Dose nicht so. Hier gibt es nur einmal 58, dafür sind dann in den BW-Anhängern zwei Sicherungen verbaut, um die Vorschriftenkonformität wieder herzustellen.


    Um nun auf Tils Frage nach den Belegungen der Steckdosen zurückzukommen: Bei der NATO-Dose an Fahrzeugen mit Zweikreisschaltung liegt auf den Pins B die Bremsblinkleuchte Links (54L), auf J Bremsblinkleuchte Rechts (54R). Bei den neueren Fahrzeugen bleiben diese Pins mit dem Blinker belegt, das Bremslicht wurde auf den bisher freien Pin N nachgelegt. Bei der alten siebenpoligen Dose dürfte es genauso sein, denn z.B. im Munga ist auch diese nur an den Rücklichtern parallel aufgelegt.


    Bei Einkammerleuchten ist es kaum zu vermeiden, dass in den Blinkpausen das normale Rücklicht in seiner reduzierten Helligkeit weiterleuchtet.

    Das ist so auch völlig normal bzw war es hier früher und ist bei vielen US-Fahrzegen in der Tat auch heute noch so.. Das eigentliche Rücklicht mit seinen 5 oder 10 W je nach Fahrzeug ist von dem Problem ja völlig unabhängig und es ist auch nicht relevant, ob es nun aus der gleichen Lichtkammer kommt wie ein anderes Signal oder eine eigene hat. Beispiel: im Kübel oder vielen anderen Autos sind Rücklicht und Bremslicht zusammen in einer Zweifadenlampe enthalten.

    Bei Anwendung der Zweikreisschaltung würde man mit dieser einen Zweifadenlampe (natürlich pro Seite) mit Bremsblinkleuchte und Rücklicht alle benötigten Funktionen darstellen können. Das wäre völlig ausreichend und auch (entsprechend des frühen Baujahres) vorschriftenkonform.

  • Hallo Andreas,

    in deinem Schaltungsvorschlag wird im Zugfahrzeug das Bremslichtsignal auf beide Bremsleuchten verteilt über die Blinkrelaiskontakte.

    Wenn geblinkt wird, öffnet das jeweilige Blinkrelais den Strompfad des Bremslichts, das Bremslicht wird also zum Blinklicht. Richtig ?

    Nur geblinkt wird mit der Spannungsversorgung über das unbetätigte Bremslichtrelais zu den Blinkrelaiskontakten.

    Ich verstehe die Schaltung so, dass sie im Zugfahrzeug eingebaut wird, und dann den Hänger über eine 4-Pol-Dose versorgt.

    Vorteil: Keine "Elektronik"

    Aber: Das Anklemmen dieser Lichtsignale in einer DIN-7-Poldose am Zugfahrzeug führt mit einem neuen Hänger zum Leuchtenchaos, oder nicht ?

  • Hallo,


    Ich verstehe die Schaltung so, dass sie im Zugfahrzeug eingebaut wird, und dann den Hänger über eine 4-Pol-Dose versorgt.

    ich denke schon, denn in USA sind die Stecker tatsächlich nur vierpolig (ich hab noch einen Satz davon liegen).

    Sofern eine Spannungsversorgung für die Arbeitsstromkreise sichergestellt ist, spräche aber wohl nichts dagegen, sie entweder als Zwischenstecker in separatem Gehäuse einzubauen und nur bei Bedarf zu verwenden oder auch im Anhänger zu integrieren.


    Das Anklemmen dieser Lichtsignale in einer DIN-7-Poldose am Zugfahrzeug führt mit einem neuen Hänger zum Leuchtenchaos, oder nicht ?

    Nein, eigentlich nicht. Dann würde der Anhänger sich eben so verhalten, wie wenn er an einem Zugfahrzeug mit Zweikreisanlage angehängt wäre: er würde mit den Blinkern gelb bremsleuchten, das Bremslicht bleibt aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!