Bremsenreiniger Großgebinde, wie wählt man den richtigen?!

  • Hallo Leute,


    ich besitze seit langem einen Würth Refillomat. Dieser ermöglicht es mir, selber dafür vorgesehene Sprühdosen mit Bremsenreiniger + Druckluft zu füllen.

    Das ist gleich aus mehreren Gründen praktisch: man hat keinen Müllberg alter gelehrter Einweg-Sprühdosen, die Sprühdosen sind deutlich handlicher als diese Pumpflaschen, die Befüllung geht deutlich schneller als die der Pumpflaschen UND Bremsenreiniger im Großgebinde ist viel billiger, als in den Einweg-Dosen.


    Beim Kauf von Bremsenreiniger kann man aber auch Überraschungen erleben: mal riecht er zwar angenehm, hat aber eine geringe Reinigungsleistung, mal stinkt er bestialisch und sticht in der Nase (obwohl acetonfrei) und wenn man Glück hat, stinkt er nicht, reinigt aber trotzdem gut.


    Nun muss ich bald mal wieder neuen kaufen, in der Bucht kosten die günstigsten Varianten 1,68€-1,70€/l für 30l-Gebinde, darüber steigt der Preis, da der Versand im Fass sicherlich deutlich teurer wird. Gibt es eine Chance vorher etwas über deren Geruch oder Reinigunsleistung zu erfahren? Vielleicht an Hand der Inhaltsstoffe? Das ich auf acetonfrei achten muss, weiß ich. Aber sonst?


    LG,

    Kristian

  • Moin Kristian,


    ich kaufe meinen im lokalen Kfz-Teile-Großhandel:



    Bremsenreiniger A1 20 Liter JMC Ausgießer integriert

    • Reinigt Bremsen- und Kupplungsteile
    • Hohe Materialverträglichkeit gegenüber Gummi, Kunststoffen, Dichtungen und Lack
    • Beseitigt Öl, Schmutz und Bremsflüssigkeit
    • Bindet Bremsstaub
    • Rückstandsfreie Reinigung
    • Acetonfrei und frei von chlorierten Lösemitteln
    • mit integriertem Ausgießer

    JM-Nr.: 554.05.13

    EUR 35,61 zzgl. USt



    Bremsenreiniger A2 20 Liter JMC Ausgießer integriert

    • Schnellreiniger für Brems- und Kupplungsteile
    • Mit integriertem Ausgießer
    • Wird in der Klasse A II als "entzündlich " eingestuft - daher entfällt die Erlaubnispflicht für Lageranlagen und Füllstellen
    • Mittelflüchtig eingestellt
    • Flammpunkt > 21° C bis 55° C
    • Hohes Eindringverhalten
    • Beseitigt Öl, Fett, Schmutz und Bremsflüssigkeit
    • Hinterlässt keine Rückstände
    • Schützt vor sofortigem Nachrosten
    • Nicht für Styropor® geeignet
    • Frei von chlorierten Lösungsmitteln, Silikon und Aceton
    • Inhaltsstoffe gemäß Detergenzienverordnung
    • Geeignet für: Anlasser, Lichtmaschinen, Vergaser, Benzinpumpen und Motorteile
    • Zum Entfetten von Glas und Metall vor Verklebearbeiten
    • mit integriertem Ausgießer

    JM-Nr.: 554.00.27

    EUR 63,51 zzgl. USt


    Ich nehme immer den "teuren" AII.

  • Lasst Euch die Dinger aber möglichst an den Verwendungsort liefern. Bei einem Transport dieser Gebinde solltet Ihr ohne entsprechende Gefahrgutpapiere nicht erwischt werden....


    Solltet Ihr das ganze gewerblich benötigen, ist es über 20l (vorausgesetzt es gibt am Lagerort keine anderen entzündbaren Flüssigkeiten) eine Gefahrstofflagerung und muss mit entsprechenden Schutzeinrichtungen gelagert werden.


    Gruß


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Das stimmt aber so nicht ganz in Bezug auf den Transport.

    Das gleiche gilt auch für Benzin und Diesel. An der Tankstelle bekommst du bestimmt keine Gefahrgutpapiere ausgestellt.


    Zitat

    Bei reinen Privatfahrten entsprechend Abschnitt 1.1.3.1 a ADR dürfen entzündbare flüssige Stoffe in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden und wenn die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreitet.

    Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sit…cht%20%C3%BCberschreitet.

  • Das stimmt aber so nicht ganz in Bezug auf den Transport.

    Das gleiche gilt auch für Benzin und Diesel. An der Tankstelle bekommst du bestimmt keine Gefahrgutpapiere ausgestellt.


    Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sit…cht%20%C3%BCberschreitet.


    Da musst Du mal die Bedingungen von 1.1.3.1 a im ADR komplett lesen. Das ganze zielt ziemlich direkt auf Benzin und Diesel ab. Eventuell noch einige andere brennbare Flüssigkeiten, wenn man einen Abfüller für den Privatbedarf findet.

    20 oder 30l Bremsenreiniger im Orginalkanister kann man kaum als einzelhandelsgerechte Verpackung noch als "für den Privatbedarf abgefüllt" bezeichnen. Da drehen Dir die Jungs von der Rennleitung schnell einen Strick.


    Einen Reservekanister hingegen füllt Privat für Privat ab.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Bei mir alles gut, wurde direkt an den Verwendungsort geliefert. Der einzige Gefahrguttransport auf meiner Seite war 20m zu Fuß über den Hof mit je einem Kanister in einer Hand...


    Ich bin im übrigen zufrieden mit der Reinigungswirkung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!