Wenn man ganz langsam fährt ist ein leichtes knak, knak knak zu höhren.
Wenn der Allrad drin ist, ist das weg.
Ist das noch normal, oder geht da der Freilauf nicht ganz raus?
Gruß Uwe
Wenn man ganz langsam fährt ist ein leichtes knak, knak knak zu höhren.
Wenn der Allrad drin ist, ist das weg.
Ist das noch normal, oder geht da der Freilauf nicht ganz raus?
Gruß Uwe
Moin Uwe,
Das gleiche Geräusch hatte ich vorne links. War nach nach Radlader wechsel und Tausch der komplett zerfaserten Antriebsmanschette weg.
Die große Schwelle der Manschette hatte sich in der Achshalbkugel selbstständig gemacht.
Musst da wohl mal reinschauen
Gruß Tom
Moin & Willkommen im MFF!
Ich würde Rad für Rad aufbocken und von Hand durchdrehen um die Ursache zu lokalisieren. Falls es nicht ein einzelnes Rad ist die Achse aufbocken und die Kardanwellen untersuchen. Das kann man auch machen indem man sich unter das Fahrzeug begibt und versucht die Kreuzgelenke auf Spiel zu testen. An jeder Kardanwelle, G/Wolf hat jeweils 3 davon, sind auch 3 Schmiernippel. Wenn dort nicht vorschriftsmäßig abgeschmiert wird laufen die irgendwann trocken. Es könnte daher auch sein, daß irgendein Kardangelenk hinüber ist.
Moin & Willkommen im MFF!
Ich würde Rad für Rad aufbocken und von Hand durchdrehen um die Ursache zu lokalisieren. Falls es nicht ein einzelnes Rad ist die Achse aufbocken und die Kardanwellen untersuchen. Das kann man auch machen indem man sich unter das Fahrzeug begibt und versucht die Kreuzgelenke auf Spiel zu testen. An jeder Kardanwelle, G/Wolf hat jeweils 3 davon, sind auch 3 Schmiernippel. Wenn dort nicht vorschriftsmäßig abgeschmiert wird laufen die irgendwann trocken. Es könnte daher auch sein, daß irgendein Kardangelenk hinüber ist.
Defekte Kardanwellen hören sich anders an. Ich habe alle 3 Wellen wechseln müssen und die Geräusche die auf einen Wellendefekt hinweisen sind eher nicht ein Klacken. Das hört sich wirklich schlimm an!
Jens hat aber schon Recht! Um der Sache auf den Grund zu gehen musst du alles einmal durchrufen.
Durchpruefen
Freilauf hat der g nicht.
es hört sich sehr nach Antriebsgelenk an.
gibt es einzeln. Ist recht aufwändig alles zu tauschen. Schön viel Fett.
Aber machbar. Ich tausche dann auch sofort die Dichtungen alle.
grüsse
Stefan.
Selbst unterschiedlicher REIFENDRUCK oder Abrollumfang kann zu verspannungen im Antriebsstrang führen. das gibt auch geräusche bei Allrad auf Strasse
Moin Uwe,
Das gleiche Geräusch hatte ich vorne links. War nach nach Radlader wechsel und Tausch der komplett zerfaserten Antriebsmanschette weg.
Die große Schwelle der Manschette hatte sich in der Achshalbkugel selbstständig gemacht.
Musst da wohl mal reinschauen
Gruß Tom
Ja das geht, Rad einschlagen und mit dem finger in das Loch der Achskugel popeln. Geht auch mit Endosskop. es darf dann aber keiner die Lenkung betätigen
Kann man denn in der ollen Fettmatsche überhaupt was erkennen?
es is der einzige zugang.
bei defektem Achsrohrsimmering ist die Pampe dünnflüssig.
Wenn die Manschette defekt ist, dann ist das Fett dunkel.
Kann man aber auch aussen am Abstreifer erkennen.
Wenns dort dünnflüssig dunkel raussift, dann kannst du schon mal ne neuer Manschette und nen Dichtring bestellen.
Dann muss das auf. 80 Prozent Warscheilichkeit würde ich sagen.
Bei mir war rechts die Manschette ok, aber der Dichtring defekt...das was aussen rauskam war dünnflüssig hell.
Links war beides kaputt, da siffte es dünnflüssig und dunkel raus.
Am sichersten ist aufmachen und reinschauen. Ist ja kein Hexenwerk;-)!
Gruß Tom
Wenn man ganz langsam fährt ist ein leichtes knak, knak knak zu höhren.
Wenn der Allrad drin ist, ist das weg.
Ist das noch normal, oder geht da der Freilauf nicht ganz raus?
Gruß Uwe
Hallo,
Ich bin nicht der Experte wie viele der Kammeraden die schon geantwortet haben, aber ich habe eine vergleichsweise Erfahrung mit meinem Puch. Die Lösung war einfach und doch überraschend. Es hatten sich hinten rechts die Radmuttern gelockert und somit hat das Rad gearbeitet, was sich durch die von dir beschriebenen Geräusche bemerkbar machte.
Hast Du aber bestimmt schon gecheckt
So nun hatte ich mal Zeit zum aufbocken und an den Rädern drehen können.
Der Übeltäter ist wohl das Kreuzgelenk an der vorderachse das hat Luft.
Und immer wenn die Welle dreht und der Bolzen senkrecht steht klackt es weil er durch das spiel nach unten fällt.
Fällt ist etwas übertrieben so ein zwei millimeter aber da kommt das geräuch her.
So, wie tauscht man so ein Gelenk? Oder kann man die Bolzen wechseln sind ja sicherungsringe dran wies aussieht.
Leider kann man bei G die Kreuzgelenke nicht so einfach tauschen, wie beim Jeep.
Diese sind nämlich verpresst. Kann dir die Firma Elbe in Köln empfehlen. Die fertigen auch die original Wellen für Daimler:-D
Grüße aus dem Pott
Schau dir sein Bild genau an. Seine Gelenke sind sehr wohl tauschbar.
Bei den meisten Gs hast du aber recht.
Wenn Du die Seegerringe rausnimmst, kannst Du die Nadellager nach beiden Seiten soweit rausschlagen, dass man das Kreuzgelenk entnehmen kann. Danach die Lagerbuchsen endgültig ausbauen. Neues Gelenk umgekehrt im Scharaubstock einpressen und durch Unterlegen z. B. einer 10 er Mutter vorsichtig bis zum Anschlag weiterdrücken, damit die Seegerringe wieder reingehen.
Wichtig:
Darauf achten. dass keine Nadel rausfällt und sich querlegt, dann geht es nämlich nicht zusammen.
Gruss
hermann
Ich hatte auch mal einen Grand Cherokee, ja da brauchte man nur 2 Laschen lösen und die Kreuzgelenke gingen ab.
Auspressen würde ich die beim G in Richtung Sprengring (vorher entfernen, und alles entrosten und einsprühen)
Wenn nur einseitig ein Sprengring verbaut ist ,dann ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Anlagefläche.
Einpressen in umgekehrter Richtung . Darauf achten, das immer eine Abstützung bei der einzupressenden Buchse vorhanden ist, sonst verspannt der
Gelenkkörper. Im schlimmsten Fall kann der brechen. Warmmachen mit Heissluftfön und Mos2 Montagepaste hilft auch
Auf keinen fall die Buchsen ausschleifen wie das schon mal falsch gezeigt wird, damit zerstört man die Gelenkgehäuse
OK, das hört sich gut an. Dann hab ich ne Aufgabe.
Hat jemand Ersatzteil Nummer für die Brocken?
Bin ja noch nicht so lange dabei, bestellen dann bei Puch.at oder beim Daimler?
Ja,stimmt da habe ich gar nicht so genau hingesehen.
Ich kenne es halt nur so, dass es die verpresste Ausführung gibt.
Grüße aus dem Pott
Stefan
Die Passung für die Nadelbuchsen ist immer eine Presspassung. Hätten wir da eine Spielpassung, dann würde alles ausschlagen.https://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenk-MERCEDES-BENZ-G-KLASSE-W460-W461-W463-31x88-mm-/263759071031
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