Moin Zusammen
Mein Name ist Sönke (Vorname) und ich komme aus dem schönen Norden nahe Glückstadtund wollte mich hier mal vorstellen ..
Zu meiner Autohistorie
Ich bin eigentlich grundlegend Audi-fünfzylindrig veranlagt seit ich laufen kann - woher ist nach wie vor ein Rätsel für die ganze Familie
Fahre seit den frühen 1980ern das alte eckige Audi Coupe (1982er GT5E) ..und das bis heute - mit dem feiere ich im Mai 2022 seinen 40sten Geburtstag - "eine echte Langzeitbeziehung"
Dazu sind 2002 ein Urquattro von 1987 und 2007 als Miteigner ein Rallyequattro von 1985 (HB farbener Urquattro Evolutionsstufe A2) gekommen (ja genau so einer wie der vom Walter Röhrl mit HB Lackierung)
An diesen Fahrzeugen machen wir nahezu alles selber - das war so schon immer, den Rallyequattro habe wir dann von 2008-2020 langsam aufgebaut - Teile sind schwer zu finden..
ich bin also kein Schraubereinsteiger und brauche eher mal Hilfe be speziellen Sachen.. also keine Panik
Meine Offroadhistorie
Durch einen Kollegen mit Toyota BJ42 bin ich 1989 zum Offroadfahren gekommen dem dann 1992 ein Terrano 1 2.7 TD folgte der mich 24 Jahre "betreut" hat und noch heute Baumstämme in Rumänien durch den Wald zieht. Mit den Terrano war ich lange Jahre Mitglied im Landroverclub und da der Terrano die Defender des öfteren im Gelände brüskiert und blamiert hat habe ich ihn nie abgegeben und mir nie einen Defender gekauft.
Mann habe ich das Teil und das offroadfahren geliebt aber der Terrano I war ein grausiger Roster im Alter..und zu schwer für das was ich eigentlich wollte aber mechanisch sehr solide..
..wieder Blut geleckt! zurück zum Offroaden 2019..
Einmal Offroader - immer Offroader möchte ich sagen
Im Urlaub in den Jahren 2007-2019 habe ich mir immer wieder Suzuki Jimnys ausgeliehen und liebte deren Kompaktheit & Leichtigkeit
So wollte ich mir 2019 mal sowas zulegen, klein und leicht war das Ziel - speziell der neue Jimny GJ ist ne Granate.
Drei Sachen störten mich am Suzuki aber sehr:
- überteuert als Gebrauchter,
- Neu nicht zu bekommen oder mittlerweile extremst überteuert (10k über Neupreis)
- schlechtes Blech und Rost
- vor allem keine echten Differentialsperren!
Die Lieferzeiten des neuen Jimnys waren dazu jenseits von gut und böse (2-3 Jahre)und nach einer Probefahrt damit
war der alte Jimny GEGESSEN - wenn Jimny dann nur der neue GJ
Dann kam Anfang September ein schicksalshaftes Treffen
(Audi Typ 81/85 Jahrestreffen in Sulzbach/Lauffen) ...wo ich zum ersten Male im Iltis mitfuhr und dabei in viele Details eingewiesen wurde
(DANKE DANKE DANKE!!!nochmal an den Fahrer Steven aus dem Landkreis Heidelberg..
So erhielt ich endlich mal echte brauchbare Infos von einem Kenner aus erster Hand, Steven fuhr seinen Iltis täglich im Forst
ER räumte meine Vorbehalte und Bedenken restlos aus - ich hatte den Iltis bisher nämlich nicht richtig auf dem Zettel und das obwohl er doch DER Urahn!!! meines Quattros ist.
Es gab viele Gerüchte um Rost, Getriebeprobleme, schnelles seitliches Kippen u.s.w. was so aber offensichtlich nicht alles so stimmt.
dazu kam positiv das er für mich gefühlt
a) sehr übersichtlich ist un mich in gewissen Punkten an den Ur-Willys erinnert wenn offen, dasa Auto passte mir auf Anhieb vom Fahrgefühl
b) Schmaler ist als der Jimny..
c) Abmessungen ähnlich klein sind und auch vom Gewicht nahe dran
d) Klappbare Frontscheibe hat, die ketten vor den Türen und noch so ein paar Sachen
e) eine schöne Wanne hat (Wasserdurchfahrten!)
f) einiges an Gleichteilen zu meinen Spielzeugen hat, den Antriebsstrang kenn ich nur zu gut und einige Teile hab ich sogar schon liegen..
g) Schade fand ich das er einfach nicht so verschränkt aber dafür hat er echte Sperren...
Lange Rede kurzer Sinn - ich mag den Iltis seitdem genau so wie er ist und er passt irgendwie perfekt in meine kleine Quattro-Sammlung
Nachdem das Rallyeauto am 11.10.2020 seine Jungfernfahrt erfolgreich absolvierte war eine 8 Jährige Kaufsperre offiziell aufgehoben worden (nie zwei Projekte)
Davor hatte ich immer schon die Angebote im Netz verfolgt aber konnte nicht aktiv werden - so ist mir ein Zivililtis in WOB entgangen und so einige andere..
Habe dann Mitte des Jahres schon für den Fall der Fälle folgende Spezifikation ausgeprägt
- Gültige H Zulassung
- Baujahr ab 1981 - am liebsten ab 1985-1988 - Ich hatte mich also irgendwie auf Bombi eingeschossen
- NUR Benziner- da bleibt ja bei den Wunschbaujahren "eigentlich" nur ein Bombi über (so dachte ich)
- Lackierung war möglichst Flecktarn gewünscht, Oliv Ral 6031 oder 6014 wär aber auch o.k.
- Sperre vorne und hinten gewünscht (Sperre vorne ist ja Standard beim Bombardier).
- Suchen tat ich einen im guten Sammlerzustand, mit H Zulassung und keinen tiefergehenden Rost - mechanische Probleme wären kein Hindernis gewesen
- Nutzung vorgesehen: Der Wagen wird nicht weggestellt sondern auch gefahren und ganz sicher auch immer mal wieder offroad benutzt
..wie alle meine Spielzeuge aber eben pfleglich behandelt und nicht zerschlunzt..
und dann bekam ich ganze 4 Tage nachdem die Kaufsperre aufgehoben wurde am 15.10 abends um 20:22 den entscheidenen Tip..Iltis Flecktarn mit Motorschaden
Manchmal gehts eben schnell - sehr schnell und völlig am Gebrauchtwagenmarkt vorbei..
Um 20:40 hatte ich den Verkäufer schon dran und bekam 20:57 erste Details und Bilder - es sei ein VW kein Bombardier - ein späterer Benziner mit einem Motorschaden hieß es..
beim ersten Bild das ich erhielt traf mich sofort der Schlag..
Das war das erste Bild was ich um 20:57 erhielt..(ich wusste sofort - DAS ist mein Iltis)
Und beim zweiten Bild 20:57 wurde ich dann sehr unruhig -> wegen der vier Bolzen am Heck
Hatte ich mich ja schon über dei letzten Jahre etwas in die Iltisszene eingelesen und zufälligerweise auch diesen part..schon durchgelesen..
Bild vom Innenraum um 21:20 bestätigte meinen Verdacht... weiter
Ich fragte mich - konnte es sein das....nach 4 Tagen realer Suche einer von denen ??? wäre ja zu schön um wahr zu sein...
Besichtigungstermin für den 16.10 13:30 gemacht..