AUTOUNION Geländewagen der Vorserie bei der Abnahme am 23.12.1955 - schönes Pressefoto

  • Moinsen.


    Dem lieben Wolfi sei gedankt für das schöne und zuvor nie gesehene Foto, das ich zu Weihnachten von ihm bekam.



    Eine Nachfrage bei Keystone ergab, dass ich das Bild hier zeigen darf, wofür ich mich auch dort sehr herzlich bedanke.


    Das Urheberrecht ist bitte unbedingt zu beachten! :presse:


    Genug der Vorrede, hier kommt das Foto und sein rückseitig angeklebter Erläuterungstext:


    40363110tu.jpg


    40363111zl.jpg


    Was lernen wir daraus: Die Abnahme war lt. dem Fotografen am 23.12.1955 und nicht erst Anfang Januar 1956 (Sprengelmeyer). Im Standardwerk wird eine andere Szene derselben Prozedur gezeigt.


    Grüße

    freddy

  • freddy,


    23.12.1955 ist ja auch ein sensationelles Datum, wahrscheinlich extra als "Weihnachtsgeschenk" für das BMVg gedacht. Da war doch vor Anfang Januar in Andernach überhaupt niemand vorbereitet, um die Autos in Empfang zu nehmen. Und dann musste ja das "Abnahmeteam" der damaligen Abteilung V (ASt Koblenz-Lahnstein) des "Amtes Blank" auch noch zu den anderen beiden Mitbewerbern, um dort die Vorserienwagen abzunehmen. Da war vor Weihnachten 1955 richtig was los. Ich glaube wann genau da welches Auto abgenommen wurde, wird schwierig sein zu rekonstruieren.


    Gruß, Wolf

  • Zum Thema passt da der Vergleichstest vom Goliath Jagdwagen- DKW Munga - und Porsche Jagdwagen in der neusten Ausgabe Auto-Bild klassik Heft Nr.2 auf 12 Seiten den der Munga damals ja gewann. Im Bericht finden auch die Vorgänger / Nachfolger VW Kübel Typ 82, VW- Itis Typ 183 und Wolf Typ 461 erwähnung...8]

  • Zum Thema passt da der Vergleichstest vom Goliath Jagdwagen- DKW Munga - und Porsche Jagdwagen in der neusten Ausgabe Auto-Bild klassik Heft Nr.2 auf 12 Seiten den der Munga damals ja gewann. Im Bericht finden auch die Vorgänger / Nachfolger VW Kübel Typ 82, VW- Itis Typ 183 und Wolf Typ 461 erwähnung...8]

    die Auto-Bild Klassik hab ich nun so gar nicht auf dem Zettel,


    hat die einer und könnte mir den Artikel einscannen? :engel:

  • Moin Jens, mein lieber,


    in Deinem zweiten Band ist auf Seiten 9 (und 10) mit dem Kennzeichen "FR 78-3036" einer der AUTOUNION-Geländewagen des am 23.12.1955 abgenommenen Loses von 11 Stück der Vorserie zu sehen. Das sind die Autos zu denen auch die auf dem oben dargestellten Foto gehören. Deren amtliche Zulassungen zum Straßenverkehr erfolgten lt. den Hattingern am 29.12.1955 in Ingolstadt. Die 11 Fahrzeuge sind dann bereits am 02.01.1956 in Andernach vorgestellt worden, heisst es dort weiter.


    Auf den Seiten der Hattinger ist ausserdem zu lesen, dass "FR 78-3031" (Fahrgestellnummer 019) zur selben Lieferung dazugehörte und dass dieses Exemplar dann bei der Erprobung an zwei Antriebswellen erhebliche Probleme machte deren Ursache nicht geklärt werden konnte.


    Diese im Januar in Andernach angekommenen Geländewagen hatten als Vorserienfahrzeuge lt.den Hattingern teilweise die sickenlose Kunststoffkarosse mit genieteten Verbindungen (so wie in dem Foto) oder eine Stahlblechkarosse und waren mit den bis vor 1956 gesetzlich vorgeschriebenen eingelassenen Winkern ausgestattet.
    Sie verfügten daher auch nicht über Blink/Positionsleuchten vorn.
    Auch die Tarnscheinwerfer fehlten hier noch.

    Die Vorgänger der 11-Stück-Vorserie für 1956 wiederum waren die Anfang 1955 in Andernach erprobten Einzelstücke der ersten Testreihe.


    Erst nach der zweiten Erprobung 1956 wurde dann die Bestellung durch die Bundeswehr und damit die Serienfertigung in der uns heute als MUNGA bekannten Form beschlossen.


    Grüße

    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy () aus folgendem Grund: Musste die Karossenmaterialgeschichte mochmal nachschlagen.

  • ... .Und dann musste ja das "Abnahmeteam" der damaligen Abteilung V (ASt Koblenz-Lahnstein) des "Amtes Blank" auch noch zu den anderen beiden Mitbewerbern

    Moin Wolf,

    Zum fraglichen Zeitpunkt war das bereits das BMVg mit Herrn Theodor Blank als Minister (Dienstzeit 7. Juni 1955 bis 29.10.1956).
    Die erste Erprobung Anfang 1955 führte hingegen noch das "Amt Blank" durch.
    Es wird als durchführende Erprobungsorganisation aber auch vom BGS berichtet.

    Grüße

    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • @feeddy,


    danke für die Korrektur. Klar, wir sind ja schon nach der Umwidmung zum BMVg am 7. Juni 1955. Daher ja heute die Termine für den "Tag der Bundeswehr".


    Wegen der Tarnscheinwerfer schau doch mal auf den Kotflügel. Dieses "Ding" könnte doch der Vorläufer unserer altbekannten Tarnscheinwerfer sein. Ist zwar eine "Schlafmütze" drüber, aber so - und dann mit Schirmchen - sahen doch die ersten Nachkriegskonstruktionen aus, wie bei der Wehrmacht nur einer auf der Fahrerseite.


    Gruß, Wolf

  • Freddy, ja, der Bilder war ich mir bewußt, und schon in Band 1 ist auf Seite 33 FR 78 3042 von vorne zu sehen.


    Aber als "Nichtmungarianer" hatte ich auf der Ebene "Anfang `56 liefen Vorserienfahrzeuge von Goliath, Porsche und DKW in Andernach zur Erprobung, die DKW unterschieden sich von der Serie durch die GFK Karosse und weitere kleine Details" Schluss gemacht. Alle tieferen Ebenen würden zu weit führen, wären eines eigenen Buches wert ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!