Puch 230 GE geht bei langsamer Fahrt oder im Stand manchmal aus

  • Moin,


    das klingt für mich eher nach Dampfblasen-Bildung und das entsteht durch Undichtigkeiten an den Einspritzventilen (Dichtungen) oder einem defekten Druckspeicher (am Pumpenpaket hinten).

  • hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist das gut erklärt (bei ca. 25 min)..

    Gruss

    Mark

  • Gehört nicht direkt zum Thema, aber ich sichere mir immer gleich die Videos auf Platte. Dann hab ich sie immer parat und ohne Werbung. Das Tool heist youtube-dl.exe ..... Mal im Netz suchen und einfach installieren.


    um z.B. obiges Video dann auf Platte zu sichern einfach folgendes eingeben


    c:\youtube-dl.exe "https://youtu.be/Ua5nyUGXC0Y" P.S. ohne die beiden " eingeben


    Die URL des Videos findet man durch rechtklick in der Videovorschau....


  • Total :offtop:

    Moin,

    nett wäre gewesen diesen Hinweis mit der Einschränkung für das OS „Winzigweich“ Version x.x zu empfehlen.

    Es gibt hier auch Leute die nicht Diesel tanken.... ääh... nicht mit Win unterwegs sind. ;P

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,

    nachdem das abziehen des Sensors im Ansaugtrakt sowie das absprühen der Falschluftverdächtigen Stellen mit Startpilot keinerlei Reaktion des Motors ausgelöst haben wird nun der Druckspeicher mittels dem passenden Druckmanometer geprüft. Dies wird dann auch die Rückschlagventile miteinbeziehen.


    Bis der Mechaniker des Vertauens das Messwerkzeug parat hat kann es allerdings noch einige Tage dauern.


    Ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die suche nach einem neuen Druckspeicher gemacht. Bei MB wurde mir die Teilenummer: A0004761021/65 genannt. Kostenpunkt 400€ bei S-Tec ist der Preis fast identisch. Bei der freien suche im Netz habe ich zu dieser Nummer nichts gefunden.

    Kennt vieleicht jemand eine Bezugsquelle wo es das Teil noch zu angemessenem Preis gibt?

    Weil bei dieser Preislage kaufe ich dann doch nicht auf Verdacht oder das Kellerregal...:-)

  • Hallo Ralf und in die Runde:winky:,


    wirklich endgültig gelöst würde ich noch nicht sagen deshalb hatte ich auch noch keine Rückmeldung gegeben...


    Dass der Wagen bei langsamer Fahrt ausgeht ist aktuell nicht mehr vorgekommen (seit ca. 3 Wochen) nachdem ich dann doch entdeckt hatte dass der Formschlauch am Leerlaufsteller einen kleinen Riss an der Unterseite hatte. Das hatte ich beim absprühen auf Undichtigkeit nicht detektieren können. Diesen habe ich ausgetauscht seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


    Das Startverhalten ist immer noch relativ schlecht und beim letzten Besuch an der Tankstelle wollte er wieder einige Minuten gar nicht um, dann wie schon so oft, zu starten als wäre nie etwas gewesen. Das war nach längerer Fahrt und entsprechender Hitze im Motorraum da vermute ich mittlerweile immer mehr die Dampfblasen als Ursache.


    Mein Bekannter mit Zugriff auf ein Manometer für die KE Jetronic hatte leider immer noch keine Zeit die Druckwerte zu prüfen und auch ich hatte noch andere Baustellen...


    Was jetzt noch dazu gekommen ist ist dass das KPR wohl hin und wieder kleben bleibt nachdem ich den Zündschlüssel abziehe. Dann hört man die Pumpen weiter laufen. Ne zeitlang den Natoknochen abziehen und es ist wieder ok.

    Naja so kommt man von einem zum nächsten:lach:

  • Mache ich so gut wie immer. Außer vielleicht beim Anhänger Be- und Entladen.

    Unabhängig ob er einen Defekt hat/hätte oder nicht.

    Ich habe durch das kleine Loch am Natoknochen einen Schlüsselring gezogen und einen kleinen Karabinerhaken an meinem Schlüsselbund.

    Grundsätzlich, wenn ich das Fahrzeug verlasse, hängt der Knochen am Schlüsselbund und geht damit nicht verloren, und es fungiert auch als einfache Diebstahlsicherung.

  • der Knochen wird bei mir auch immer abgezogen sobald der Wagen über Nacht steht. Zwischendurch lass es ihn normalerweise stecken. Ich habe auch die Karabiner Lösung. Seitdem das Relais muckt natürlich nicht mehr...

  • Wozu soll das gut sein. Der Schalter lässt sich doch auf der Rückseite brücken.Gedacht ist das doch zur Schonung der Batterie oder wen unbedingt alles abgeschaltet werden soll. Ein Diebstahlschutz ist das nicht.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es gibt mehrere Punkte, die für das Abziehen des Knochens sprechen.

    Einige fummeln an der Elektrik - da kann schon mal ein Wagen abfackeln.

    Aber auch den Diebstahl erschwert es ein wenig.

    Dann gibt es auch noch eine kleine Schonung der Batterie (obwohl es bei unseren Gefährten wohl weniger um das Einschlafen der Steuergeräte geht :schnarch:).

    Ich sehe nach wie vor keinen Nachteil den Knochen abzunehmen.


    PS: Auch ich habe die Lösung mit dem kleinen Karabiner dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!