Tarnscheinwerfer der Bundeswehr

  • Hallo.
    Mich interessieren aktuell ein paar Fragen zum Tarnlicht der Bundeswehr. Ich kenne ein paar verschiedene Typen, aber welcher ist der neueste, welcher ist evtl IR, und warum gibt es Unterschiede..


    Der allgemein bekannteste ist wohl der hier:



    43312644vb.jpeg


    ich habe hier aktuell aber 2 andere liegen, bzw. unterscheiden die sich nur gering. Einer hat unten nochmals eine Öffnung, der andere nicht..


    43312653yc.jpeg


    ..bei den Innerein gibt es hier auch verschiedene..

    Warum benötigt man die „zusätzliche“ Platte innen überhaupt.., das Licht an sich wird ja bereits durch die vordere Kappe wesentlich gedämpft..

    Außerdem unterscheiden die sich darin, dass einerseits die 2 Löcher unten geschützt sind, andererseits nicht (alt und neu??).. siehe:


    43312817lf.jpeg


    Ich habe hier auch noch eine zusätzliche Gummidichtung in einer der Leuchten, welche nochmals vor die Streuscheibe und deren „Abdunklungsplatte“ gemacht wird. Und für diese benannte Gummidichtung gibt es wiederum noch eine graphitähnliche kleine Platte, welche dann die Streuscheibe komplett verdunkelt und somit wohl keinerlei Licht mehr nach außen lässt..



    für klärende Einblicke in die Tarnwelt wäre ich dankbar.


    grüsse :)

    Michael

  • Die ganz dunkle Scheibe ist der IR Vorsatz. Die Handykamera müsste das erfassen können und in einem lila darstellen. Den Sinn der anderen unterschiedlichen Vorsätze und Blenden hab ich auch noch nicht verstanden.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Michael,


    habe hier noch ein Bild gefunden ( ausgeliehen vom Hightower :engel:) von einem Tarnscheinwerfer am Wolf, der könnte vielleicht die neueste Ausführung sein hmmm


    und dann habe ich noch dieses Bild gefunden, kann dazu aber gar nichts sagen, weiß jemand für was diese Tarnleuchte sein soll ?



    Gruß

    Gerd

  • die obere Variante habe ich auch schon paar mal am Greenliner gesehen, die sind meines Wissens nach aus Kunststoff. Solche sind mir mal bei Eklaz für 20€ der Satz durchgegangen. Hab sie nur nicht gekauft, weil ich seinerzeit dachte, das ist tschechische Armee und somit keine Verwendung dafür gehabt hätte..


    dienuntere Variante sagt mir gar nichts hmmm


    :) Grüße

  • die obere Variante habe ich auch schon paar mal am Greenliner gesehen, die sind meines Wissens nach aus Kunststoff. Solche sind mir mal bei Eklaz für 20€ der Satz durchgegangen. Hab sie nur nicht gekauft, weil ich seinerzeit dachte, das ist tschechische Armee und somit keine Verwendung dafür gehabt hätte..


    die untere Variante sagt mir gar nichts hmmm


    :) Grüße

  • Ich hab nun mal bisschen meine Unterlagen durchsucht.

    Hier sieht man auch nochmal die markante Form des Tarnscheinwerfers:




    Diese Scheinwerfer werden von der Firma PIK AS Austria gefertigt. Die haben die im Programm.

    Siehe :


    https://www.pikas.at/wp-conten…l-lampen-katalog-2019.pdf


    ..und weil der Greenliner in Graz gefertigt wird, erhält er wahrscheinlich auch diese Tarnlichter aus eigenem Land, da sie den NATO Spezifikationen entsprechen.
    :)


    nur im Material habe ich mich geirrt, die sind aus Alumimium (siehe Link, Seite 30)

    :bier:

  • haben aber auch "nur" 21 Watt, hätte jetzt gedacht da wären LEDs drinnen mit etwas mehr Leistung

    Sinn der Tarnscheinwerfer ist es ja, trotz Beleuchtung die Tarnung aufrecht zu erhalten.

    Im stockdunklen Wald kannst du mit den Scheinwerfern gerade soviel unmittelbar vor dir erkennen, um vorwärts zu kommen. Schon der halbe Mond gibt mehr Licht.

    Ich glaube also, LEDs wären da kontraproduktiv.


    Gruß Jozi.

  • Diese Scheinwerfer werden von der Firma PIK AS Austria gefertigt. Die haben die im Programm.

    Siehe :


    https://www.pikas.at/wp-conten…l-lampen-katalog-2019.pdf

    Hui, super Katalog, da koennte man sein ganzes Taschengeld vergraben :)


    Danke dafuer :thumbsup:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo,


    Also ich hätte jetzt spontan vermutet, dass sich mogi da schon darüber im Klaren ist und es eher ironisch gemeint hat.hmmm

    ja, aber so was von :yes:


    Sinn der Tarnscheinwerfer ist es ja, trotz Beleuchtung die Tarnung aufrecht zu erhalten.

    das ist mir schon klar.

    Aber könnte man da nicht trotzdem eine moderne LED einbauen, mit der selben Lichtausbeute wie die 21w Glühlampe, oder geht so etwas nicht ? malnachfragenderweise hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da habe ich auch schon drüber nachgedacht, da die 21W-Birnen doch recht warm werden. Es gibt ja in etwa entsprechenden LED-Ersatz (Bremslichtbirne) und ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn das Leuchtmittel eine ähnliche Abstrahlcharakteristik hat. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!