Instandsetzung Winkelgetriebe/Tachoantrieb beim Wolf

  • Hat sich damit schonmal jemand in der Tiefe beschäftigt ?

    Nicht mehr lieferbar von Mercedes, gebrauchte kosten mind. 250 -450 €, und dann ist das Kunststoffrädchen auch schon alt und brüchig.

    Es kann doch kein Hexenwerk sein, solch ein Teil instandzusetzen.

    Hohlspannstift muss raus, notfalls ausfräsen lassen.

    Und im Zeitalter vom 3D-Druck muss doch irgendwer solche Rädchen machen können !?

    Umbau auf elektronischen Tacho kommt nicht in Frage.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten ?

    Gruss

  • Moin,

    du kommst mittlerweile nicht mehr an den impulsgesteuerten Odometern herum.

    Ob mundgehäkelt und handgeblasen, manche Teile sind einfach nicht mehr erhältlich.

    Original gibt es beim G einen Impulsgeber der anstatt des Winkelgetriebes am Verteilergetriebe montiert wird.

    Bilder und Teile

    Die Wahl des Anzeigeninstruments ist dir dann freigestellt. VDO hat 'ne nette Alternative die bei eingeschalteter Beleuchtung wie das analoge Instrument aussieht.

    Ohne eingeschaltete Beleuchtung und Platzierung dort, wo der Aschenbecher und der Radioschacht ist/war... (anderes Thema)


    Ich bin mit der Lösung seit mehreren Jahren rundherum zufrieden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich nehme an, das Kunststoffrädchen ist auch der Übeltäter der da kaputt geht?

    Sobald meine Zahnradfräse instandgesetzt ist, sollte ich die Kunstoffräder fertigen können, solange ich Passende Fräser dafür habe /auftreibe, das kann wird aber noch dauern.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Es kann doch kein Hexenwerk sein, solch ein Teil instandzusetzen.

    Moin,


    ist es eigentlich auch nicht.


    Gerade habe ich zwar keines zur Hand, aber kannst du mal den Aussendurchmesser des Kunststoffzahnrades messen und die Zähne zählen?

    Es gibt noch weitere Fahrzeuge mit Stern die ganz ähnliche zum Teil auch gleiche Teile verbaut haben, dann kann ich mal messen.


    Gruß Steffen

  • Grüß dich, da stellt sich mir eine Frage.


    Der Wolf hat (glaube ich, habe die Papiere nicht mit) 123 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.


    Was sagt dann der Prüfer dazu bei der HU? Deine Lösung geht nur bis 120 km/h.


    Grüße vom Pool bei 36 Grad

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • gibt es denn bei VDO keinen Impulsgeber für auf das Getriebe???? Ich hab probiert mich schlau zu machen.Es gibt aber auch Betriebe die dies wieder instand setzen.

    Mit freundlichen Grüßen Marc

    Der Impulsgeber von VDO passt nicht ohne Umbauarbeiten. Oder man nimmt den VDO-Impulsgeber für die Tachowelle. Der wird auf die originale Mercedes-Tachowelle im Cockpit geschraubt. Eine defekte Tachowelle zu erneuern geht auch in's Geld. Den Impulsgeber von Mercedes kann man auf den Winkeltrieb vom VTG schrauben und mit dem Tacho (Odometer) von Mercedes oder VDO (Zubehör) verbinden. Die Preise der Impulsgeber sind ungefähr gleich. Nachteil bei dem Tacho von Mercedes ist der, daß man dort die Impulszahl nicht mit der Wegstrecke synchronisieren kann und wieder in der Falle sitzt und die Winkeltriebübersetzung an die Reifengröße anpassen muß. Beim VDO-Zubehörtacho kann man die Impulszahl jedoch an die Wegstrecke/Geschwindigkeit anpassen=> Große Reifen, weniger Impulse/Km. Wichtig bei Umbau auf 235/85-16.


    Was sagt dann der Prüfer dazu bei der HU? Deine Lösung geht nur bis 120 km/h.

    Der Prüfer sagt dazu garnichts. Für den ist die Gesamtfahrstrecke und die korrekte Geschwindigkeitsanzeige bis 100 km/h viel interessanter. Lichtgeschwindigkeit über 120 km/h ist da egal ;P

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Dann lasst uns das doch mal "mundgehäkelt und handgeblasen" probieren :)



    ich würde mich diesem Problem gerne widmen. Meine Idee wäre, dass man einfach den o.g. Impulsgeber von Mercedes am Winkelgetriebe einsetzt (meines Wissens an meinem 290er TD original so verbaut- der hat ja schon ein "Steuergerät"). Das Signal wird per Kabel zum Instrumentencluster geführt und landet in einer Auswerteelektronik.


    Anschliessend wertet man das Signal aus und steuert einen kleinen Servomotor an, der direkt hinten am Tacho an den Tachowelleneingang montiert wird und eine sich drehende Tachowelle imitiert. Dann könnte man den originalen Tacho behalten und wäre optisch clean, Elektronik wird versteckt verbaut.


    Die dazu nötige Auswerte- und Ansteuerelektronik würde ich erstellen und soll entweder direkt hinter dem Tacho mit verbaut werden (Ziel: kleiner als Zigarettenschachtel)- alternativ unter dem Armaturenbrett mit Kabel zum Servomotor am Tacho.


    Diese Elektronik wäre entweder per USB zugreifbar, um dort das Impulszahlverhältnis einzugeben oder man könnte auch einen Miniscreen mit 2 Knöpfen verbauen (Luxusversion?) um die Impulszahl direkt hoch/runter zu stellen und auf verschiedene Reifengrössen einzustellen.


    Das könnte auch gleichzeitig eine Lösung für eine schlagende/ defekte Tachowelle sein, indem man die dann einfach rausschmeisst und durch o.g. Lösung ersetzt.


    Was dürfte so etwas aus Eurer Sicht kosten als einbaufertiges Kit?


    Herzliche Grüüse

    Mark


    ..... der sich gerade frühpensionieren lässt :)

  • Moin,

    sehr gute Idee!:daumenhoch:


    Für mich ist der Grund am Verschleiß des Schneckengetriebes am VTG durch den Widerstand der sich mehr oder weniger schwer drehenden Tachowelle. Reichlich lang und manchmal nicht optimal verlegt.

    Mit einer elektrischen Leitung umgeht man das Problem sehr elegant.

    Zur Preisfindung für dein Vorhaben würde ich mehrere Faktoren einbinden. Zum Einen die nicht mehr in allen Übersetzungen lieferbaren Winkelgetriebe, zum Anderen auch die wegfallende Tachowelle. Dann noch einen Bonus für deine Mühe und Materialkosten. Den Impulsgeber von Benz gibt's ja auch nicht gerade geschenkt. Es gibt aber günstige Alternativen für die man jedoch ein geeignetes Gehäuse entwerfen müsste, bzw eine Möglichkeit zum Abgreifen von Impulsen in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Der verschleißfreudige Winkeltrieb wäre damit auch hinfällig.

    Günstige Impulsgeber(Hall-Geber) gibt es z.B. hier. Leider ist der Shop momentan im Wartungsmodus. Kostenpunkt so um die € 20,-.


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa () aus folgendem Grund: Edit mein: Häng' ein Bild dazu...

  • Habe das Teil erstmal zerlegt .

    Nicht ganz so einfach , den Hohlspannstift da rauszuholen.

    Vergesst alle Formen von Ausbohren und Linksausdrehern.

    Der Stift ist sauhart, auch TiN-Bohrer brechen.

    Lösung:

    Auf der Gegenseite passend eine kleine Fläche fräsen,dann 5 mm Loch bohren.

    Mit einem kleinen Durchschlag geht der Hohlspannstift raus.

    In die Bohrung dann ein M6-Gewinde schneiden.

    Abschliessend mit Stiftschraube und Loctide verschliessen.

    Ganz klar ist mir noch nicht, wie das Plastikzahnrad auf der Welle befestigt ist. Geklebt ?

    Wollte es vor dem Vermessen auch nicht zerstören.

    Bin dann heute morgen zur Fa. Partworks nach Paderborn gefahren.

    https://partworks.de/gearworks…sche-automarken-mercedes/

    Das sind Profis und die leben von solchen Nachfertigungen und habe mit dem Techniker die Geschichte diskutiert.

    Hab die Teile als Muster da gelassen.Mein Plastikrad hat 12 Zähne.

    Komplett aus Kunststoff geht nicht, da die Welle als Gleitlager dient .

    Bei mir war das Gleitlager fest gelaufen,wodurch das Metallrad das Plastikrad abgeschält hat.

    Wenn ich Antwort habe, werde ich berichten.

    Wer sowas noch braucht, ruhig mal da melden : 05251-1846100 Frau Olga Künstler

    Mehr Nachfrage kann die Sache nur beschleunigen und vergünstigen.

    Fragt nach "Tachoantrieb G-Klasse, 461"

  • Danke für Deinen Vorschlag, obwohl Du die eigentliche Frage "was darf sowas kosten für einen User" nicht wirklich beantwortet hast :)

    Gebt mir dazu einfach mal Eure Meinung...


    Ich habe heute morgen mal meinen Teileonkel bei MB angerufen und nach den Preisen gefragt:


    Der Original-Geber kostet aktuell 173 Euro

    eine Tachowelle 142 Euro (wenn man da Probleme hätte)


    Ich habe mir mal den Geber bestellt und werde prüfen, ob der an meinem Puch 230 GE (mit klasssischer Tachowelle und Instrumentierung BJ 93) überhaupt passt.

    Wenn das der Fall ist, sehe ich folgende Entwicklungsstufen:


    Für die Originalfetischisten:

    Ich entwickle eine Auswertelogik, die den Originalsensor versteht und den Tacho anpassbar macht. Ob Ihr dann den Sensor schon habt, ihn bei Mercedes oder alles als anschlussfertiges Komplettpaket bei mir ordert ist mir egal. Dass das in Summe die teuerste Lösung ist sollte klar sein


    Für die Preisbewussten:

    Ich entwickle einen eigenen Sensor, den man wie den Originalsensor oder Tachowelle ins VTG einschrauben kann und der mit meiner Auswertelogik zusammenarbeitet


    Für die Bastler:

    die Auswertelogik wird auf 12 Volt oder 24 Volt Spannungspulse reagieren und Ihr baut Euren Sensor selber


    Also: bitte Preisfeedback !

  • Danke, Mark!


    So wie meine Karre aussieht, habe ich definitiv kein Originalfetisch, bin aber in dem Bereich Elektrik kein Bastler. Ich würde gerne die Tachowelle durch "Deinen" Sensor ersetze und damit einen neuen VDO SingleViu betreiben.


    Bis zu 200 Oiro wäre es mir schon wert, wenn ich einfach bei Radwechsel umstellen könnte und nicht jedesmal (wie meine Tachonadel heute) vor der MFK zittern müsste ^^

  • Anbei ein paar Eindrücke des Testsystems für "Proof of Concept"

    von links nach rechts:

    - Schrittmotor für den Tachoantrieb

    - Ansteuerung Schrittmotor Leistungsversorgung

    - Microcomputer Arduino Mega


    Mercedes Sensor


    Anbei noch die Umfrage für das Interesse- bitte auf den Link klicken und unverbindlich ausfüllen

    (weitere Hinweise und Erklärung der Konzepte/ Entwicklungsziele/ Optionen im Formular)


    https://forms.office.com/r/VdQBLGc9NR


    Ich bin sehr gespannt... Euch allen ein schönes Wochenende- bin dann mal weg

    Gruss

    Mark

  • Grüß dich,


    ich finde deinen Ansatz interessant. Wenn ich die offenen Platinen sehe und an meinen Planwagen denke, stellt sich mir die Frage, wie du die gegen Staub und andere Begleiter schützen willst.


    Ist nur eine Frage vom nicht so Bastelbegeisterten, bei dem immer wieder irgendwelche neumodischen Zusatzeinbauten recht schnell den Staubtod sterben.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Grüß dich,


    ich finde deinen Ansatz interessant. Wenn ich die offenen Platinen sehe und an meinen Planwagen denke, stellt sich mir die Frage, wie du die gegen Staub und andere Begleiter schützen willst.


    Ist nur eine Frage vom nicht so Bastelbegeisterten, bei dem immer wieder irgendwelche neumodischen Zusatzeinbauten recht schnell den Staubtod sterben.:-)


    Beste Grüße

    Ich danke herzlich für die Anregungen- speziell auch den Link von Andreas mit dem Gehäuse .. IP66 ist eine tolle Spezifikation (deshalb reden wir ja über Eure Wünsche).


    Ich erkläre mal kurz den Stand der Überlegungen:


    Die in den Bildern gezeigte Testhardware dient nur für "proof of concept"- das sind Standardkomponenten aus meiner gut gefüllten Bastelkiste - die beiden Platinen haben zusammen mal 300,- Euro gekostet und werden daher nicht im Endprodukt landen können=> zu teuer. Dient ausschliesslich zum Testen der Idee, Erstellung der Software, Abstimmung der Spannungspegel- wir entwickeln schliesslich für 12 & 24 Volt Bordspannung!


    Für die schlussendliche Lösung wird dann statt des "grossen" Arduino Computers sein kleiner Bruder genommen, der ist so gross wie eine Streichholzschachtel und kann funktional das gleiche wie sein grosser Bruder, nur nicht ganz so schnell - aber immer noch ca. 1000 Mal schneller als nötig um nur ja keinen Impuls des Gebers zu verpassen- das fehlende Motorsteuerungsmodul verkleinern wir danach auch. Siehe auch den Thread hier im Forum zum Them "KPR Nachbau"- der "Testaufbau" läuft bis heute fehlerfrei in meinem Puch 230 GE und imitiert die Funktion des Kraftstoffpumpenrelais- vielleicht lasse ich das bald wieder aufleben für alle MB KE-Jetronics Fahrzeuge 4-8 Zylinder 12 und 24 Volt- alles einstellbar (Zylinderzahl, Abregeldrehzahl etc.)


    Zurück zum Thema:

    Zielgrösse incl. vernünftiger Schraub- Anschlussklemmen - Ihr müsst ja erst das Sensorkabel vom VTG nach oben verlegen bevor man das an die Auswerteeinheit klemmen kann- ist dann ca Zigarettenschachtel- Grösse. Für den Boden würden wir dann einen startken Magneten mitliefern, den man an/ in den Gehäuseboden schrauben kann- dann hätte man das Befestigungsproblem elegant gelöst - wir haben ja noch "schönen" Metallunterbau am Armaturenbrett.


    Wenn die Nachfrage gross genug ist wollten wir massgeschneiderte Gehäuse incl. Beschriftung/ Anleitung in China fertigen lassen und verbauen- da brauche ich aber bei der bisherigen Rücklaufquote der Umfrage (ganze 2 Antworten) nicht drüber nachzudenken.. Insofern ist der Gehäusetip eine ernstzunehmende Alternative- sprengt etwas den Kalkulationsrahmen - aber wenn ich mit 10 Mausklicks das ganze Ding 2 Tage später auf dem Tisch liegen habe brauche ich über andere Alternativen nicht mehr nachzudenken. Dann müssten wir aber noch die Kabeldurchführungen fräsen und abichten.


    Nächste Woche werde ich mit der Programmierung starten und bin optimistisch, dass die Funktionalität bewiesen werden kann (am Mercedes Sensor). Ich habe an meinem 290TD schon die Impulse des Originalgebers abgefragt, um die Geschwindigkeit auszurechnen und digital anzuzeigen- das wird also klappen.


    Frühere Baustellen:


    Dann testen wir den Mercedes Sensor am VDO Tacho (der ist schon auf dem Weg zu mir) und kalibrieren den VDO Tacho vor auf den Mercedes Sensor (das Package kann dann später auch bestellt werden- wie gesagt voreingestellt). Den Mercedes Sensor werden wir mit einem ausreichend langen abgeschirmtem Kabel bestücken und auf der Anschlusseite wasserdicht vergiessen. Das sollte dann noch als Kaufargument bei uns ausreichen anstatt das Ding bei MB an der Teiletheke zu ordern.


    Anschliessend entwickeln wir den KT Sensor- Komponenten sind auf dem Weg..


    Wenn ich "wir" sage ist mein Sohn und ich gemeint- er ist (u.a.) auch vom Puch Virus befallen- wir haben den 230er zu seinem 18. Geburtstag gemeinsam renoviert & neu lackiert -er war blau :( . Inzwischen ist er 25 Jahre alt und beendet sein Studium Maschinenbau/ Kunststofftechnik (Kohlefaser etc.) und wird sich dann selbständig machen. Dazu haben wir vor 2 Jahren bereits die Firma gegründet- Startinhalt war der Betrieb einer kleinen 20 jährigen Waschanlage (3 Kärcher Waschplätze- inzwischen komplett umgebaut, fernüberwacht inkl aller Temperaturen und Systeme (nicht nur Geldeinwurf ;:)) und auf dem neuesten Stand- der Umsatz wächst langsam.


    Nächstes Projekt ist der Umbau eines Waschplatzes mit Hebebühne, um Unterbodenwäschen anbieten zu können- der Schweizer TüV (=MFK heisst Motorfahzeugkontrolle) fordert das und prüft sonst kein Fahrzeug- und die einzige Tankstelle im Umkreis mit Unterbodenwaschplatz nimmt dafür 160 Franken !!! also eine echte Marktlücke


    Die Käppner Technik Website ist in Arbeit, Ziel der Firma sind hochqualitative Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch- vornehmlich im Auto- und Oldtimerbereich)- der 50 Jahre alte Käfer ist ein Schmuckstück geworden, Motor auch neu aufgebaut mit 1600cc, Weber Doppelvergaser und einigen sehenswerten Spezialumbauten (z.B. Alu-Domstreben- Adapterplatten in Hochpräzis- Schmuckfräsungen mit Kohlefaserrohr als Domstrebe- insgesamt hat er 2 Jahre an dem Wiederaufbau gearbeitet. Papa hilft natürlich die Firma aufzubauen und hat wg. Frühpensionierung viel Zeit und ist mächtig stolz :) Jetzt bin ich aber richtig ins Plaudern geraten...


    Soweit zum Stand.. hoffe Ihr seid gespannt und gebt weiter Feedback MACHT DIE UMFRAGE


    Grüssli

    Mark

  • Ach ja- und noch was: der Betatester ist Niederrhein Wolf...

    Ich werde zu ihm rauffahren (550 km) und das gemeinsam mit ihm an seinen Fahrzeugen testen...

    Der kleine Nebeneffekt ist, dass er dann mal sein wissendes "Diesel-Ohr" an meinen 290er halten kann, der dreht irgendwie nicht mehr so schön hoch wie früher- ich freue mich schon auf unser Treffen- mein Sohn kommt natürlich mit...


    Over & Out

  • Grüß dich, aber wäre es nicht einfacher (und günstiger) das original Teil nachbauen zu lassen?


    Mechanisches Problem, einfache mechanische Lösung.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!