Blinker gerät aus dem Takt

  • Hallo zusammen,

    Strom ist für mich Teufelszeug, man sieht es nicht...

    Deshalb meine Frage:

    Mein Blinker gerät ab und zu aus dem Takt, egal links oder rechts, nach einigem Fahrem tritt das Phänomen nicht mehr auf. Der Blinker klackt ganz normal und ab und zu ist der Rhythmus für einen Takt schneller.

    Außerdem hört man ein Geräusch (unabhängig davon ob der Blinker an ist) aus dem Tachometergehäuse was an eine laute mechanische Uhr Ihr erinnert, wenn sich ein Sekundenzeiger bewegt (nur nicht im Sekundentakt) und etwas wie eine Feder die sich aufzieht und etwas rattert (nicht immer tritt das zusammen auf). Ich weiß nicht wie ich es es sonst beschreiben soll.

    Wenn ich bei diesem Geräusch den Blinker betätige und wieder ausschalte ist es manchmal weg, also das Geräusch).

    Was denkt Ihr, Masse fehler, Blinkerrelais defekt (das sitzt doch irgendwo an den Sicherungen), oder Blinker (Lenkstockhebel) defekt.


    Ich weiß, das ist jetzt etwas Glaskugel gucken, nur ich würde gerne die Teile parat liegen haben wenn ich mal nachschaue.

    Keine Angst, ich nehme keinen in Regress wenn es dann nicht so ist.


    Aber vielleicht hat jemand auch schon das Problem gehabt.
    Danke für Tipps.


    VG Thomas

  • Moin Thomas,


    das tickernde Geräusch aus Richtung des Tachogehäuses hört sich für mich nach einem Relais an, bei dem die Steuerspule anziehen will. In dem Moment, wo die Steuerspule die Kontakte schließt, bricht die Spannung am Relais zusammen. Die Kontakte sind wieder offen, die Spannung am Relais steigt wieder, bis die Steuerspule wieder anzieht... usw-usw.

    Ich tippe mal auf Kriechstrom.

    Das betreffende Relais finden, Kontakte und Gehäuse gut reinigen, und mit Glück war es das.


    VG Bernd

  • hallo


    Eine Möglichkeit könnte sein….

    Rastet dein Schalter wirklich richtig in seinen Stellungen ein? Mit der Zeit erlahmen ab und an die Federn und halten dann den Blinkstock nicht mehr richtig. Je nachdem wie dann schläge ins Fahrwerk kommen, kann der Lenkstock dann etwas auf oder ab pendeln, es ertönt ein leises Surren und der Blinker kommt aus dem Tritt.

    Das Surren kannst du auch provozieren in dem du den Blinkerhebel extrem langsam schaltest.


    gruß willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!