Unimog 1300l Pritsche/Plane

  • Schon alle passenden Angebote in den bekannten Verkaufsportalen durchforstet ?


    Drücke mich

    Oder mich


    Oder vielleicht mich


    Mich drücken


    Fiele Auddo vielleicht einer fiele gud


    Hier noch einer


    Und noch einer

    Das sind jetzt mal die, die ich mit den Vorgaben in 2 Minuten auf einer Plattform gefunden habe.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Wenn es einer ausm Forum sein darf, den U1300 kenne Ich sehr gut , und kann behaupten daß es einer der besten ist,

    den Ich gefahren habe....

    Keine Mängel / kein Wartungsstau !!


    Unimog U1300 L Turbodiesel OM 366 220 PS Bundeswehr
    Unimog U 1300 L EZ 6/1987 mit OM 366 Motor, Leistungssteigerung auf 220 PS bei Hellgeth, schnelle...,Unimog U1300 L Turbodiesel OM 366 220 PS Bundeswehr in…
    www.kleinanzeigen.de


    Billiger werden Sie in nächster Zeit nicht mehr...

    Über die Vebeg kommt ja nur noch gefläddertes :daumenrunter:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Die "schnellen Achsen" sind eigentlich nicht zum schneller Fahren gedacht als die "normalen". Sie dienen nur dem Erreichen der Endgeschwindigkeit von knapp über 80km/h bei Nenndrehzahl des OM366, die niedriger liegt als die des OM352. In Kombination mit den etwas größeren Rädern im Vergleich zum Standard dürfte der allerdings schon flott sein.


    Die deutliche Leistungssteigerung von ~166PS auf 220PS am Motor zieht, so man sie denn nutzt, eine Reihe potentieller Folgeeffekte nach sich, die nicht zwangsläufig laufzeitverlängernd wirken. Ein triviales Beispiel ist das Abwandern des Öls aus den Vorgelegen, dass eigentlich nur bei strammer Autobahnfahrt auftritt. Man muss halt wissen wie man mit dem Fahrzeug umgeht.


    Der Preis als solcher ist ok. Irgendwie bezahlt man immer, entweder beim Kauf oder später bei der Instandsetzung. Und die OM366 sind für Reisemobilumbauten schwer nachgefragt. Da werden teilweise noch ganz andere Preise aufgerufen und vermutlich teilweise auch bezahlt.

  • Die deutliche Leistungssteigerung von ~166PS auf 220PS am Motor zieht, so man sie denn nutzt, eine Reihe potentieller Folgeeffekte nach sich, die nicht zwangsläufig laufzeitverlängernd wirken. Ein triviales Beispiel ist das Abwandern des Öls aus den Vorgelegen

    Kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und dem Abwandern des Öls aus den Vorgelegen erklären, ich komm da gerade nicht mit.


    Vielen Dank


    Lars

  • Kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und dem Abwandern des Öls aus den Vorgelegen erklären,

    Hallo Lars,


    gerne doch. Falls ich einen groben Fehler mache darfst du das auch gerne aufzeigen.


    Ursprünglich war der Unimog der Baureihe 435 kein Fahrzeug für lange Autobahnfahrten mit LKW-Tempo, seine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (egal ob OM352 oder OM356) liegt knapp über 80km/h. Das ist einfach die Abregeldrehzahl x Übersetzungsverhältnis.

    Wenn man jetzt an der Leistung dreht bedeutet das in der Regel, dass auch schneller gefahren wird.


    Beim Bund war das Thema Ölwanderung keines. das sieht man schon daran, dass die Prüfung des Ölstands im Vorgelege eine F2-Frist (halbjährlich) ist. Mit den Unimogs wurde aber auch nicht schnell gefahren, längere Strecken Autobahn ja meist als Kolonne (mit 60km/h).


    Bei mir wandern vorne aber bis zu 100ml/1000km wenn viel Autobahn im Spiel ist. Da fahre ich auch nicht an der Abegelgrenze, aber schon mit über 70km/h. Angeblich ist das wandern ja eine Folge von Aufschäumen und Vernebeln des Öls definitiv abhängig von der Raddrehzahl.


    Das wird also umso ausgeprägter je schneller man fährt (Raddrehzahl, nicht absolute Geschwindigkeit).


    Gleichzeitig nimmt die Temperatur der Vorgelege zu, da der Wirkungsgrad der Getriebeteile konstant ist und ~40% mehr Leistung zugeführt werden (können). Damit wird das Öl flüssiger, was auch wieder das Aufschäumen und Vernebeln zu begünstigen scheint.


    Soweit meine Theorie.


    Grüße


    Erik

  • Hallo Erik,


    Wenn man jetzt an der Leistung dreht bedeutet das in der Regel, dass auch schneller gefahren wird.


    Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, was hat Leistung mit der Endgeschwindigkeit zu tun? In Deiner Formel ist nur Abregeldrehzahl x Übersetzungsverhältnis aufgeführt. Wenn ich es richtig verstehe, so drehe ich entweder an der Abregeldrehzahl der Pumpe oder an irgendeinem Getriebe (Schaltgetriebe, Differenzialgetriebe oder Vorgelege) herum das sich die Räder schneller drehen.

    Mehr Leistung sollte doch eigentlich nur bedeuten das ich entweder schneller meine gewünschte Geschwindigkeit erreiche, oder am Berg die Geschwindigkeit nicht so leicht einbricht. Beides ist meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen, da diese zeitlich gesehen keine große Rolle spielen. Oder alternativ, das Fahrzeug tut sich mit einem größeren Reifenumfang nicht so schwer. Wer mit einem größeren Reifenumfang weiterhin auf der Autobahn die Maximalgeschwindigkeit mit den "kleinen Pneus" einhält hat sogar eine niedrigere Drehzahl im Vorgelege.


    Oder liege ich da falsch?


    Und für das beschriebene Problem gibt es die Vorgelegeentlüftung. Wer einfach "Vorgelegeentlüftung" bei Google eingibt wird hier bei den Anbietern fündig. Allerdings soll es bei den Herstellern qualitative Unterschiede, welche schon bei der Materialwahl anfangen und bei der Verarbeitung weitergehen.


    Gruß Lars

  • Mehr Leistung

    Hallo Lars,



    Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Das Drehmoment wird nicht um 40% steigen, das ist schwer vorstellbar und wäre auch nicht gut für Kupplung, Getriebe, ...


    40% mehr Drehzahl ist aber auch nicht plausibel, also wird es eine Kombination aus beidem sein. In jedem Fall steigt damit (wenn man die Leistung auch nutzt) der Verschleiß im Antriebsstrang.


    Grüße


    Erik

  • Vielen dank schon mal dafür. Von denen. Habe/hatte ich schon einige auf dem Schirm.


    Merke aber gerade dass ich bei meinen Anforderungen 1 bzw 2 Dinge vergessen habe.


    Ein Preis von um die 25.000€ wäre schön.


    Und da sind die Angebote die aktuell im Netz sind leider schon arg drüber. Wobei ich meine Vorstellung jetzt nicht als "zu niedrig" empfinde.


    Und damit fällt der OM366A leider auch raus... außer jemand hat einen zu verschenken :thumbsup-blue:


  • Ich hätte auch gerne einen T4 Funkbus mit kompletter Ausstattung und maximal 10.000km im bestmöglichen Zustand für 3500,- ;)

    Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Und mit der Preisvorstellung von 25.000,- ist man dann eher im Bereich teilweise ausgeschlachteter Unfallfahrzeuge / Restteileträger unterwegs.
    Das ist wie mit den Wölfen. Von der Vebeg kommt nur noch ausgeschlachteter Schrott, bei sich eine Instandsetzung nichteinmal mehr für eine Armee lohnt. Die Zeiten, wo massenhaft depotweise Neufahrzeuge verramscht wurden, sind lange vorbei.


    Da hilft es nur Abstriche zu machen und trotzdem das Budget deutlich zu erhöhen.

    Sonst fällt mir leider auch kein Händler ein, der noch etwas im Bestand haben könnte.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Deswegen frage ich ja hier. =) Weil die Händlerpreise eben die sind die sie sind.


    Meine Preisvorstellung beruht u.a. auf dem zuletzt hier angebotenen Fahrzeug und auf länger beobachteten Angeboten welche nicht all zu weit von meiner Vorstellung entfernt liegen und trotzdem bereits länger auf dem Markt verweilen.


    Fassen wir zusammen, die Preise sind mittlerweile so, sollte ich einen vernünftigen Mog (eventuell mit Abstrichen) in dem angegebenen Preisrahmen finden, sollte ich lieber schnell zuschlagen?

  • Fassen wir zusammen, die Preise sind mittlerweile so, sollte ich einen vernünftigen Mog (eventuell mit Abstrichen) in dem angegebenen Preisrahmen finden, sollte ich lieber schnell zuschlagen?


    Ja, und das bei jedem Fahrzeug. Die Preise steigen ja nur.

    Ich sehe es ja bei meinem T5. Den könnte ich nach nun 2 Jahren auch für 6000,- mehr verkaufen, als der Kaufpreis war. Hätte ich das gewusst, hätte ich damals noch 2 weitere T5 und 2 T4 mit dazugenmommen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Fassen wir zusammen, die Preise sind mittlerweile so, sollte ich einen vernünftigen Mog (eventuell mit Abstrichen) in dem angegebenen Preisrahmen finden, sollte ich lieber schnell zuschlagen?


    Ja, und das bei jedem Fahrzeug. Die Preise steigen ja nur.

    Ich sehe es ja bei meinem T5. Den könnte ich nach nun 2 Jahren auch für 6000,- mehr verkaufen, als der Kaufpreis war. Hätte ich das gewusst, hätte ich damals noch 2 weitere T5 und 2 T4 mit dazugenmommen.

    Zumal die Preissteigerungen bei den älteren T-Modellen noch höher sind.


    Unsere Gemeinde hat letztes Jahr einen T3 und einen T4 bei Zollauktionen verkauft. Ratet mal, welcher höher geboten wurde...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Glückwunsch!!!!!

    Ich würde dich, wie sicherlich auch Andere hier, gerne mit deinem Namen anreden/ anschreiben, aber vielleicht habe ich ihn ja übersehen.....

    Wenn du möchtest, dann darfst du uns gerne deinen Mog vorstellen!


    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter :u-1300::wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!