Regenwasser im Fahrzeug

  • Mein Iltis stand seit Kauf 2019 (es handelt sich um eine vollständige 'Restauration') immer im Carport und wurde nie im Regen bewegt. In den letzten Wochen konnte ich das Fahrzeug allerdings nicht im Carport parken und musste feststellen, dass bei Regen Wasser in erheblichen Mengen in das Fahrzeug eindringt. Das Wasser sammelt sich in den vorderen Fußräumen und in den beiden seitlichen Staufächern im Motorraum. Ich bin nicht besonders begeistert vom Wassereinbruch. ;,(


    Wie kann das sein? Wie kommt das Wasser in das Fahrzeug? Warum ist es nicht dicht?


    Hat jemanden Ideen von verdächtigen Fehlerquellen, die mir bei der Suche der Ursache helfen könnten?


    Danke und Grüße,


    Marco

  • Staufächer sind meistens die Dichtungen oben zur Motorhaube, die durch das Alter gern einlaufen. Falls nicht auch noch irgendwelche Stopfen fehlern oder irgend ein Vorbesitzer da Löcher in die Staukästen gebohrt hat ...


    Innenraum würde ich mit der Suche bei den Scheibengummis Frontscheibe oben und unten beginnen, auch Scheibe abklappen und unten kontrollieren.


    Grüße Sirko

  • Wie sind eigentlich die Scharniere der Haube und der Windschutzscheibe abgedichtet? Mit einer Gummidichtung oder einer Dichtmasse? Ich kann von außen nichts erkennen. Werde einmal ein Scharnier entfernen.


    Marco

  • Marco, schraube auf keinen Fall ein Scharnier komplett ab. Immer eine Schraube drinnen lassen.

    Die Scharniere sind mit einer Dichtmasse abgedichtet.

    Das Gewinde der Schrauben sind in ein Stück Blech geschnitten ,das lose von innen das Scharnier festhält..

    Wenn das rechte Blech runterfällt,hast du ein Problem.

    Da das Handschuhfach darunter ist.

    Steht dein iltis gerade,oder etwas schräg?

    Du kannst dich ja ins Fahrzeug setzen,und ein zweiter Mann nimmt mal den Gartenschlauch....

    Gruß Thomas

  • Ich würde was ohne "Klebe" nehmen.

    Falls man es noch mal abmachen muß.

    ...und ich würde diese hier:


    Dichtmasse abtupfbar online kaufen | WÜRTH
    Dichtmasse abtupfbar ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de


    nehmen. Hat sich seit über 20 Jahren bewährt.

    Ist dauerplastisch, dichtet sich selbst nach und ist bei Bedarf problemlos und ohne Rückstände entfernbar.

  • Ich dachte mir schon sowas wegen Spaltmaß,aber an Taschen kann ich mich nicht erinnern. Ist auch schon lange her,das ich an neiner Ilse in dieser Ecke am Schrauben war.

    Ist auch egal ,hier geht's ja darum mögliche. Eintrittsstellen von Wasser zu lokalisieren,und dem Fragensteller zuführen.

    Gruß Thomas

  • Danke für die Info. Die Taschen für die Schaniere sehen ich links. Hoffe, dass sie auch rechts vorhanden ist. Wie auch immer, ich werde mich mal ans Abdichten machen. Hoffentlich war es dann damit und das Wasser kommt nicht mehr auf diesen Wegen ins Fahrzeug.


    Gruß,


    Marco

  • Marco, unter uns, ich habe meinen Iltis jetzt 34 Jahre. Ich weiß gar nicht wie oft es da schon reingeregnet hat. Denn die Türen kommen bei mir ja nur rein, wenn Schnee von der Seite kommt. Denn nur ohne Türen macht ein Iltis Sinn und Spass. Sonst könnte ich ja auch irgend einen anderen Allradler fahren. Und der Wagen hält das `ne ganze Weile aus. Und wenn man auftretenden Oberflächenrost regelmäßig entfernt und die Stellen gleich mit Lack versiegelt, hält er noch länger durch.

    Was ihm letztendlich das Genick bricht, ist der scheiß Unterbodenschutz, der von der Feuchtigkeit unterwandert wird, und wenn man das dann merkt, ist es meistens schon zu spät. Dabei wurde dieser Unterbodenschutz damals in höchsten Tönen gelobt. Aber wie so oft, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Also, sorge dich nicht um Regenwasser, hab`Spass mit dem Auto.


    Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!