Ausgieser 20Liter Kanister Kautex

  • Ich habe einen KAUTEX-Kanister jahrelang an Bord (Folkeboot) genutzt und nur den Ausgießer gehabt.

    Der musste dann beim Auskippen mit der Hand festgehalten werden, damit er nicht rausrutscht.

    Hat auch ohne großes Kleckern funktioniert, wobei Wasser auf einem Schiff nie ein Problem war.

    Jetzt habe ich den KAUTEX-Ausgießer mal auf dem HÜNERSDORFF-Kanister gesetzt.

    Der geht da deutlich schwerer rein und sitzt dann auch tropfdicht drinnen.

    Beim Auskippen rutscht er auch nicht raus und kann somit auch ohne die Verschraubung genutzt werden.

    Mit der Dichtung und Verschraubung finde ich es allerdings deutlich komfortabler, weil man sich voll aufs Auskippen konzentrieren kann.

    Das wollte ich hier nur einmal loswerden.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... für HÜNERSDORFF habe ich bisher keine Ausgießer zu Gesicht bekommen.

    Immer nur für den KAUTEX.

    Hat hier jemand vielleicht so etwas und kann das mal bildlich zeigen?

    Würde mich interessieren.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Diese Kanister find Ich auch schicker...

    Diese Kanister werden heute noch immer genau so zivil angeboten. :daumenhoch:


    Ihr sagt, die Deckel von Hünersdorff und Kautex sind austauschbar? (Ich habs noch nie probiert) hmmm

    Der Hünersdorff sollte ein DIN 96 er Gewinde haben, wenn ich nicht irre.

    Und dafür gibt es vom Ausgießer über den Pumpenanschluss bis zum Gardena Adapter ja alles für (nur halt nicht in Olivgrün).


    Gruß

    Pitter

  • Wir hatten vor gut zwei Jahren ja mal den Fred, in dem

    es um den Druck des Ausgießers ging, da hab ich das

    Gewinde des Kautex-Kanisters ausgemessen.

    Ergebnis: vermutlich ein Sägengewinde S100x4 - da das von

    mir erstelle CAD-Modell nach dem Druck von Falk funktioniert

    hat, kann meine Vermutung so falsch nicht sein ;\D

    Keine Ahnung, warum bei dem Kautex-Kanister nicht ein

    ganz normales Gewinde nach DIN 96 verwendet wurde, wie

    bei Kanistern üblich. Vielleicht, um Verunreinigungen durch

    unbeabsichtigten Deckeltausch von Ölkanistern o.ä. zu verhindern

    - Stichwort "Soldatensicher" oder so :deck:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Jupp war ein Sägegewinde :)

    Da Kunststoff ja bekanntlich der Klügere ist und nachgiebt, kann man auch ein Sägegewinde auf ein normales Gewinde "würgen" :deck:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!