Antenntenhalter hinten: Kann mir jemand Rat geben?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe schon alles abgesucht und komme einfach im Moment nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.


    Ich suche einen Antennenhalter für meinen Bombi. Leider hat er hinten eine Klappe, so dass ich die originalen nicht nehmen kann.

    Die Belgier oder die Kanadier haben aber scheinbar eine andere Lösung.



    Quelle: Facebook (scheinbar ein stolzer Besitzer)


    Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Teil finde, oder wie man es bei der Suche bezeichnen kann?
    Vielleicht hat ja noch jemand sowas?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Bodo

  • Falls Du diese Art von Halter beschaffen kannst, dann bitte auch an die Befestigung denken. An meinem Franzosen-Iltis aus Berlin waren damals von innen angepasste solide 4 mm Blechplatten als Gegenstücke montiert. Das dünne Karosserieblech dürfte ohne diese Verstärkungen mit dem Gewicht und den wirkenden Hebelkräften etwas überfordert sein.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Genau den Halter hab ich an meinen Bombi auch dran..falls was zu vermessen ist... B:)aber der Halter ist wohl eher nichts besonderes..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tips.
    Wie oben beschrieben, hat mein Iltis (leider) eine Heckklappe, die sich nach "rechts" öffnen lässt.

    Dabei schwenkt Kennzeichen, Reservetank und Ersatzrad mit aus.

    Aus diesem Grund kann ich den "normalen" Halter, auch wenn er ein Abstandsstück besitzt, nicht nutzen.
    Ich suche mal weiter.
    Irgendwo wird sich so ein Ding ja auch in Deutschland finden lassen.




    Ich werde berichten.

  • Vielleicht kann ich helfen.

    Mein Iltis hat ebenfalls eine Heckklappe sowie den Bügel fürs den Kanisterhalter und das Reserverad.
    Als Heckantenne habe ich den von Sascha erwähnten belgischen Antennenhalter montiert:


    antennenhelaterjlcgy.jpg

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk, hallo Sascha,

    ist das der "normale" belgische, den ich auch vorne rechts hab?

    Gruß Bodo

    PS: Vielleicht hab ich Glück. Hab via Facebook jemanden in Kanada gefunden, der einen verkaufen würde. (Mal abwarten).

  • Nein, die Halter sind sich zwar ähnlich, aber beim hinteren Halter wird die gebogene Abdeckung um den Halter herum von außen mit Kreuzschlitzschrauben befestigt, damit man den Halter auch an die Karosserie schrauben kann. Ausserdem geht vom Halter weg Richtung Heck eine Platte, die dann mit einem 90^ Knick um die Ecke geht. So wird der Halter zusätzlich befestigt. Damit ist dar Abstand vom Heck immer gleich und die Montage sehr stabil. Auf dem Bild oben kann man das ganz gut erkennen.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk,


    danke Dir. Dann bleibt nur die Fragen aller Fragen, ... wo bekommt man den?
    Ist wahrscheinlich genau so schwer, wie der kanadische.


    Panzermüller / Wagner / Iltisshop.be habe ich schon geschaut. Bucht scheint auch nix zu haben.


    Gruß Bodo

  • Gute Frage, ich habe meinen schon seit 4 Jahren. Ich frage mal rum :)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!