Revision Hauptbremszylinder VW 113 611 017 D / ATE 19 / (2 Bremslichtschalter)

  • Vorbemerkung

    Ich weiss, dass

    • ... es tödlich gefährlich sein kann, den Zustand seiner Bremsanlage nicht zu kennen.
    • ... Arbeiten an der Bremsanlage sicherheitsrelevant sind.
    • ... es wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass man wissen sollte, was man macht, wenn man da schraubt.
    • ... ich bei so schlechter Wartung Kritik verdiene, aber meinen Shiiit im Sinne von Vermeiden dann doch erzähle.

    _______


    Als ich meinen Kübel 2015 kaufte, hatte ich eine Werkstatt mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit beauftragt. Beim Abholen meinte der Monteur ab, er habe es nicht gemacht, da die Enttlüfternippel so eng an der Bremsleitung lägen??? Ich habe das dann schlicht vergessen. Fahre auch nur alle Monate mal ein paar km. D.h. dass meine Bremsflüssigkeit ist mindestens 8 Jahre alt, wenn nicht sogar sehr viel älter. ~{


    Der Bremsflüssigkeitsstand jetzt war in Ordnung, die Farbe hellgelb (optisch wie gerade gewechselt). Beim Absaugen aus dem Behälter dann die schreckliche Gewissheit, da sehr fahrlässig unterwegs gewesen zu sein. Was ich da rausholte, sah dann in der verwendeten Apfelsaftflasche original aus wie naturtrüber Apfelsaft mit ganzen Stücken. Das weiße Zeugs ist sehr schleimig und hielt prima an der Wandung des Behälters.

    Da die Bremswirkung zwar an sich ordentlich war, aber der Bremszylinder nicht feinfühlig dosierbar (eher so ruckhaft), hatte ich eigentlich vor, einen neuen ATE 19 mit 2 Bremslichtschaltern zu kaufen VW 113 611 017 D / ATE 03.2119-8711.3. Liegt bei > 200 Ocken. Gibt tatsächlich auch ganz billige für 24,99 (1 Schalter). Reparatursätze findet man, allerdings kosten die auch > 80 €. Habe den HBZ aus reinem Interesse gemäß Reparaturleitfaden teilzerlegt, um ihn dann wegwerfen. Er war vollständig mit dem weißen Schlonz gefüllt. Habe mal mit BremsFl gereinigt und der innere Zustand ist sehr gut. Keine Korrosion an Zylinderwand und Kolben, Dichtungslippen sehen top aus.


    Ich warte gerade auf neue Schläuche und eine ATE-Bremszylinderpaste. Das ist also nur ein Zwischenstand. Ich habe dann noch sehr mit mir gerungen, die Kniestücke (s. Foto) auszubauen. Oft geht ja da noch mal was kaputt oder wird undicht. Aber es hat sich gelohnt! Darunter lag ein prächtig dicker, wahrscheinlich ziemlich gut dichtender Mikrobenteppich, der die Funktion des HBZs wahrscheinlich schwer beeinträchtigt.



    Bin gespannt auf das Ergebnis. Kommt demnächst.

    ____

    Ein Appell an mich selbst:


    Schorsch, leg' Dir ein Fristenheft für Deinen Kübel an!

    Deine Beine sind grau, Deine Augen sind leer,

    Deine Ohren sind alt und gebeugt.

    Deine Bremsflüssigkeit ist Apfelsaft.....

    (Zitat aus "Das Leben des Brian" von Monty P oder so)

    ____


    --> Verzögern ist das halbe Leben. Ordnung ist nicht so wichtig, egal was Deine Frau sacht!


    Grüße

    Schorsch

  • Moin Schorsch,


    habe den HBZ vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls getauscht.


    Meine Erfahrung war in diesem Fall, daß die Preise insbesondere bei den "allgemeinen" Teilehändlern wesentlich günstiger als bei speziellen Händlern für "alte VW" waren.


    Habe den ATE 03.2119-8711.3 zu dem Zeitpunkt für 136 Euronen bekommen. Identischer Händler verkauft aktuell für 180,- bei KFZ-Teile24 liegt der Preis heute bei Euro 160,20 incl. Versand (ab 120,- Euro versandkostenfrei)


    ᐅ ATE Hauptbremszylinder 03.2119-8711.3 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Wenn der Reparatursatz dann 50% von diesem Preis kostet, würde ich das ehrlich gesagt nicht machen.


    Und solche No-Name-Billig-HBZ würde ich niemals bei einem Auto verbauen, daß mir viel länger als der nächste HU-Termin in der Garage stünde.


    Gruß fux

  • Beim Abholen meinte der Monteur ab, er habe es nicht gemacht, da die Enttlüfternippel so eng an der Bremsleitung lägen???

    Da frage ich mich auch, was der Monteur damit gemeint haben könnte .

    Wahrscheinlich hatte er nur nicht das passende Werkzeug um den Entlüftungsnippel ordentlich öffnen und wieder schließen zu können.

    🙈🙈🙈schlechtes Beispiel für die KFZ-Zunft.

  • nicht das passende Werkzeug

    Klar, das war's natürlich! Ich halte das auch für eine reife Leistung für eine Werkstatt einer bekannten Werkstattkette. Und ich hatte natürlich dasselbe Problem, da der Nippel beim "Käfer"-HBZ ja wirklich eng steht. Da mir ein Gabelschlüssel nicht geheuer war (macht Sechskante gerne rund), habe ich mir einen leicht gekröpften 7 mm-Vielzahn-Ringschlüssel dünner geschliffen, den Griff rotgeglüht und um 90° gebogen. Das schafft bei der Enge Platz und der entstandene Hebel macht das Entlüfternippelöffnen und -schließen leicht.


    Schade übrigens, dass man die Gummimanschetten als E-Teile bei ATE wahrscheinlich nicht bekommt (habe allerdings noch nicht nachgefragt). Das würde m.E. für eine Instandsetzung meist reichen, wenn die Tandemkolben und der Zylinder noch schön sind.

    Euro 160,20

    Ja fux, den hole ich mir, falls mein Rettungsversuch schief geht. Danke für's Aufspüren!

  • Zitat

    den hole ich mir, falls mein Rettungsversuch schief geht. Danke für's Aufspüren!

    ... wobei die Jungs gefühlt oft Schwankungen wie an der Zapfsäule haben - heute 160, - morgen wieder 180,- :pinch:


    Kaufe da aber öfter Markenverschleißteile für die Alltagswagen der Family, welche ich warten "darf" - im Paket sind die meist günstig und die Abwicklung ist entspannt und seriös.


    gruß fux


  • Gerade kommt die Antwort von ATE:


    "Für den von Ihnen angegebenen Hauptzylinder 03.2119-8711.3 wird ein Reparatursatz oder auch die Dichtungen einzeln im ATE Aftermarket Verkauf nicht angeboten. Leider auch kein Ersatz"


    Dennoch findet man hin und wieder Reparatursätze im Netz (~ 80 €) und VW listet sie (zumindest noch 1970) unter der Ersatzteile-Nr. 111 698 181 B. Den Manschettensatz gibt es übrigens z.B. bei NB Parts (sogar mit Bremszylinderpaste!), falls den jemand mal braucht. Ich hoffe erst einmal, dass die Reinigung ausreicht. Nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich ein neuer HBZ.

  • Bei mir sieht's vorne so aus:

    Hätte Dein Sechskant der Bremsleitung eine um 20° andere Position, dann wäre da mehr Platz. Hat man vllt. diesen Spielraum bei der Montage der Bremsleitungt? Sollte natürlich einerseits dicht sein, aber auch nicht abgedreht werden.


    Und so sitzt mein dünngeschliffener 7 mm-Vielzahn. Der lässt sich zwanglos einsetzen. Mit Gabelschlüssel habe ich mir schon Nippel rundgedreht. Das Material ist weich.

    Kann man aber nachkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!