Guten Morgen,
als ich mir letzten Samstag beim Autoverwerter eine andere Lima aussuchte, ist folgendes passiert: Die haben da einen Improvisierten Prüfstand, um zeigen zu können, dass die Limas funktionieren. Eine große Flex mit Riemenscheibe treibt die Lima an. Unterm Tisch eine Autobatterie, eine zuschaltbare Last, zwei Kabel D+ (Ladekontrolle) und B+. Als ich vor paar Wochen für meinen Stapler eine Lima holte, ging das auch Problemlos, Lima eingespannt, Kabel dran, Flex läuft los und in dem Moment, in dem die Lima anfängt zu laden, geht die Drehzahl kurz in die Knie, dann lädt sie, die Ladekontrolle geht aus, Last wird zugeschaltet und auf dem vorhandenen Amperemeter lassen sich ~30A ablesen.
Diesmal anders: Lima eingespannt, angeschlossen. Flex läuft los, und in dem Moment, indem die Ladung beginnen will, geht die Lima auf Block! Das Amperemeter geht auf Volllast, beim B+Kabel abziehen wird ein großer Funken gezogen. Ab sofort ist es nicht mehr möglich B+ anzuschließen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, die Lima zuckt kurz und ist blockiert.
Autoverwerter: „Mist, die ist jetzt kaputt, das hatte ich schon mal mit einer Smart-Lima. Keine Ahnung was da schief geht.“
Er hat mir dann eine andere Lima ungetestet aus dem Regal verkauft, mit der Vereinbarung, wenn sie nicht lädt, sie zurückbringen zu können (die arbeitet jetzt auch). Und weil ich aber die Riemenscheibe der nun defekten Lima brauchte, hat er mir die defekte einfach mitgegeben.
Und nun die Frage: Was ist da schief gegangen? Ist da wirklich der Prüfstand Schuld? Aber was soll da falsch dran sein? Er meint halt, nur Limas die im zerlegten Auto noch geladen haben, kommen ins Regal. Der Test ist eigentlich dafür da, mit dem Kunden keinen Stress zu bekommen.
Was geht da kaputt? Ist die Lima (mit Hausmitteln) noch zu retten?
LG,
Kristian
Beitrag editiert, ich hatte D+ und B+ verwechselt!