Kurzschluss Drehstromlichtmaschine, wer weiß warum?

  • Guten Morgen,

    als ich mir letzten Samstag beim Autoverwerter eine andere Lima aussuchte, ist folgendes passiert: Die haben da einen Improvisierten Prüfstand, um zeigen zu können, dass die Limas funktionieren. Eine große Flex mit Riemenscheibe treibt die Lima an. Unterm Tisch eine Autobatterie, eine zuschaltbare Last, zwei Kabel D+ (Ladekontrolle) und B+. Als ich vor paar Wochen für meinen Stapler eine Lima holte, ging das auch Problemlos, Lima eingespannt, Kabel dran, Flex läuft los und in dem Moment, in dem die Lima anfängt zu laden, geht die Drehzahl kurz in die Knie, dann lädt sie, die Ladekontrolle geht aus, Last wird zugeschaltet und auf dem vorhandenen Amperemeter lassen sich ~30A ablesen.


    Diesmal anders: Lima eingespannt, angeschlossen. Flex läuft los, und in dem Moment, indem die Ladung beginnen will, geht die Lima auf Block! Das Amperemeter geht auf Volllast, beim B+Kabel abziehen wird ein großer Funken gezogen. Ab sofort ist es nicht mehr möglich B+ anzuschließen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, die Lima zuckt kurz und ist blockiert.


    Autoverwerter: „Mist, die ist jetzt kaputt, das hatte ich schon mal mit einer Smart-Lima. Keine Ahnung was da schief geht.“


    Er hat mir dann eine andere Lima ungetestet aus dem Regal verkauft, mit der Vereinbarung, wenn sie nicht lädt, sie zurückbringen zu können (die arbeitet jetzt auch). Und weil ich aber die Riemenscheibe der nun defekten Lima brauchte, hat er mir die defekte einfach mitgegeben.


    Und nun die Frage: Was ist da schief gegangen? Ist da wirklich der Prüfstand Schuld? Aber was soll da falsch dran sein? Er meint halt, nur Limas die im zerlegten Auto noch geladen haben, kommen ins Regal. Der Test ist eigentlich dafür da, mit dem Kunden keinen Stress zu bekommen.

    Was geht da kaputt? Ist die Lima (mit Hausmitteln) noch zu retten?


    LG,

    Kristian


    Beitrag editiert, ich hatte D+ und B+ verwechselt!

  • Da hats höchstwahrscheinlich eine der Leistungsdioden gekillt.
    Die kann man normal Tauschen. (Lötkentnisse, sollte man haben ^^)

    Kostet möglicherweise, da Mercedes, aber mehr als ne andere gebrauchte. :pfeif:


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hi Patrick,


    ja, sowas von Leistungsdiode hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen. Muss ich mir mal ansehen, wie ich da rankomme und ob sich das lohnt.


    Bleibt die Frage nach dem Warum. Ist das einfach Zufall, denn beim Verkabeln, und vor Erreichen der nötigen Mindest-Drehzahl gab es ja noch keinen Kurzschluss. Oder kann da wirklich ein Fehler am Prüfstand vorliegen?


    LG,

    Kristian

  • Eine Drehstromlima sollte man nie ohne angeschlossene Batterie betreiben.

    Die Dioden könnten auf Grund auftretender Spannungsspitzen sterben.

    Vielleicht ist während des Betriebs eine kurze Unterbrechung zur Batterie aufgetreten?

    Nur eine Möglichkeit...

  • Das D+-Kabel braucht man eigentlich nur zur Vorerregung, um aus dem Rotor einen Elektromagneten zu machen, damit überhaupt was induziert werden kann. Das ist im Prinzip eine Reihenschaltung von Batterie-Plus - Ladekontrolleuchte - LiMa. Wenn die LiMa lädt, kommen an D+ auch 12/24V raus, d.h. es liegt auf beiden Seiten der Ladekontrolleuchte Spannung an, es besteht kein Potentialunterschied mehr und sie geht aus.

    Wenn die LiMa ein gängies Teil ist bzw. von einem bekannten Zulieferer kommt, sollte es kein Problem sein, die Reglerbaugruppe einzeln zu bekommen (AutoDoc usw, meist unter 20,-). Damit hättest Du dann auch gleich neue Kohlen. Sieh Dir dann aber auch die Schleifringe des Rotors bezüglich Verschleiß an. Genauere Aussagen wären jetzt aber Einzelfall-abhängig.

  • ... aha, dann ergibt's auch langsam einen Sinn - D+ (Lima) ist ein AUSGANG:



    und die Vorerregung erfolgt über LKL, Regler (D+) und Feldwicklung (DF) (Anschlüsse abh. ob Regler ein- oder weggebaut).


    Die Batterie gehört (fest!) an B+. Wenn es da 'funkt' (KS) dann sind mehrere Leistungsdioden hinüber ...

  • Das ist "einfach". 14V x 115A sind 1610W sind 1,18PS (+ Verlustleistung). Aber es wird ja nicht die voll Leistung von Anfang an gezogen, denke ich mal.

    Ist wie gesagt auch nicht mein Prüfstand, sondern der des Autoverwerters. Ich werde ihm in jeden Fall mal den Tipp geben, das B+ Kabel zukünftig lieber anzuschrauben...

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